Ein 22 Jahre alter Angeklagter sitzt im Amtsgericht Harburg neben seinem Anwalt. © dpa Foto: Daniel Bockwoldt
Ein 22 Jahre alter Angeklagter sitzt im Amtsgericht Harburg neben seinem Anwalt. © dpa Foto: Daniel Bockwoldt
Ein 22 Jahre alter Angeklagter sitzt im Amtsgericht Harburg neben seinem Anwalt. © dpa Foto: Daniel Bockwoldt
AUDIO: Tod einer 16-Jährigen: Freund wegen Drogenabgabe verurteilt (1 Min)

Drogentod einer 16-Jährigen in Hamburg: 22-Jähriger verurteilt

Stand: 16.11.2022 13:30 Uhr

Zwei Ecstasy-Tabletten hatte eine 16-Jährige im September 2020 bei einer privaten Party im Hamburger Stadtteil Winterhude eingenommen. Das Mädchen starb kurz danach. Am Mittwoch verurteilte das Amtsgericht Harburg den Freund, der ihr die Drogen gegeben hatte. Der 22-Jährige muss 800 Euro an die Suchthilfe zahlen und selbst zur Drogenberatung gehen.

Selbst wenn die Partygäste sofort den Rettungswagen alarmiert hätten, wäre das Mädchen an der hohen Dosis gestorben. Das sagte ein Sachverständiger vor Gericht aus. Ihr Körper überhitzte demnach bis zum Kollaps. Die 16-Jährige habe die Gefahr unterschätzt, sagte die Richterin in ihrer Urteilsbegründung. Das sei furchtbar traurig. Und auch der Angeklagte, fügte sie hinzu, habe sie unterschätzt.

"Er war in dem Moment sicher nicht der beste Freund"

Als der 22-Jährige dem Mädchen die zweite Tablette gab, sei es um Leben und Tod gegangen. Aber das, so die Richterin, sei ihm nicht klar gewesen. Deshalb verurteilte sie den jungen Mann auch nur wegen der Drogenabgabe und nicht wegen schwererer Straftaten. Der Angeklagte hätte besser auf die sehr viel jüngere 16-Jährige aufpassen müssen, sagte die Richterin. "Er war in dem Moment sicher nicht der beste Freund. Aber das ist keine rechtliche, sondern eine menschliche Kategorie." Der 22-Jährige soll die Tabletten bei einem 21 Jahre alten Mitangeklagten gekauft haben, dessen Verfahren abgetrennt wurde.

Weitere Informationen
Zwei Angeklagte sitzen im Saal des Jugendschöffengerichts Harburg. © NDR Foto: Elke Spanner

Prozess um Drogentod einer 16-Jährigen in Hamburg gestartet

Die 16-Jährige hatte bei einer Party in Winterhude Ecstasy eingenommen. Ein weiterer Partygast steht nun vor Gericht. (09.11.2022) mehr

Hamburg-Winterhude: Ein Straßenschild zeigt den Namen "Novalisweg". © Dominick Waldeck Foto: Dominick Waldeck

16-Jährige bei Privatfeier in Winterhude gestorben

Bei einer Privatfeier im Hamburger Stadtteil Winterhude ist eine 16-Jährige kollabiert und gestorben. (13.09.2020) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 16.11.2022 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher und Bundesinnenministerin Nancy Faeser. © picture alliance / NurPhoto Foto: Marten Ronneburg

Kampf gegen Drogen: Hamburg arbeitet mit anderen Häfen zusammen

Bei einem Treffen mit Innenministerin Faeser berieten die Bürgermeister von Hamburg, Rotterdam und Antwerpen, wie man effektiver gegen den Drogenschmuggel vorgehen kann. mehr