Stand: 06.12.2019 15:04 Uhr

Der Duschbus für Obdachlose geht in Betrieb

Obdachlose in Hamburg haben künftig die Möglichkeit, sich in einem neuen "Duschbus" zu waschen. Der wird künftig an mindestens vier Tagen in der Woche an drei Standorten unterwegs sein. Dafür wurde ein ausrangierter Linienbus umgebaut. Das Projekt ist am Freitag gestartet und basiert auf Spenden.

Duschkabinen, Waschbecken, WC

In dem Bus ist alles Notwendige vorhanden: Neben Dusche, WC, Waschbecken, Spiegel stehen auch Seife, Rasierwasser und Tampons zur Verfügung - und eine Kleiderausgabe in einem Nebenraum. Bislang gab es nach Angaben des Magazins "Hinz & Kunzt" gerade mal 22 Duschplätze in Hamburg für rund 2.000 Wohnungslose.

Rund 200.000 Euro an Spenden

Unter dem Motto "Waschen ist Würde" hatten die Initiatoren ihr Projekt im Sommer gestartet. Rund 160.000 Euro an Spenden haben sie bereits per Crowdfunding gesammelt, um einen ehemaligen Linienbus zu dem Duschbus umzubauen. Dann kamen noch einmal fast 36.000 Euro vom Spendenparlament dazu. Unterstützung für das Projekt kommt auch von der Hamburger Hochbahn, von Hamburg Wasser und dem Reinigungsunternehmen Tereg.

Weitere Informationen
Dominik Bloh steht auf einer Rasenfläche. © NDR/N-JOY

"Ich habe mir vor Kälte die Finger in den Mund gesteckt"

Dominik Bloh war über zehn Jahre hinweg immer wieder obdachlos. Er hat uns erzählt, wie sich der Winter auf der Straße anfühlt und wie wir Obdachlosen helfen können. (24.01.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 06.12.2019 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Bunte FDP-Flaggen in einem Glas © picture alliance/Armin Weigel/dpa Foto: Armin Weigel

Hamburger FDP läutet heiße Phase des Wahlkampfs ein

Am 9. Juni dieses Jahres stehen die Wahlen für das Europaparlament und für die Hamburger Bezirksversammlungen an. Die FDP setzt auf die Themen Wirtschaft und Verkehr. mehr