Stand: 10.06.2020 08:41 Uhr

Porträt: Das ist Peter Tschentscher

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) sagt über sich selbst, er treffe kluge Entscheidungen nach sorgfältiger Überlegung. Politik sei für ihn keine Show. Er sei "konzentriert und etwas unspektakulär". Das Analytische bei Tschentscher hat vielleicht mit seiner medizinischen Vergangenheit zu tun. Bis zu seiner Berufung als Senator im März 2011 arbeitete er mehrere Jahre als Oberarzt und Privatdozent im Zentrum für Diagnostik des Universitätskrankenhauses Hamburg-Eppendorf (UKE).

Erst Mediziner, dann Finanzsenator

Ur-Hamburger ist Tschentscher nicht, aber Ur-Nordlicht. Er wurde in Bremen geboren, wuchs in Oldenburg in Niedersachsen auf, machte dort auch sein Abitur. Seit seinem Studium (Humanmedizin und ein Aufbaustudium der Molekularbiologie) lebt Tschentscher in Hamburg. Mitglied der SPD ist er bereits seit 1989. Unter Olaf Scholz wurde er im Jahr 2011 Finanzsenator. Im März 2018 folgte er Scholz dann in das Amt des Ersten Bürgermeisters Hamburgs. Nun ist er zum zweiten Mal als Bürgermeister der Hansestadt vereidigt worden.

Tschentscher ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. Er lebt mit seiner Familie im Stadtteil Barmbek-Nord.

Weitere Informationen
Max Brauer mit Hamburg-Flagge im Hintergrund (Montage) © dpa

Die Hamburger Bürgermeister seit 1946

Seit dem Zweiten Weltkrieg stellt die SPD in der Hansestadt fast immer den Ersten Bürgermeister. Max Brauer macht den Anfang. Seit März 2018 ist Peter Tschentscher im Amt. Bildergalerie

Der neue Hamburger Senat steht auf der Rathaustreppe. © picture alliance/dpa-Pool/dpa Foto: Christian Charisius

Personal: Das ist der rot-grüne Senat in Hamburg

Vier Frauen, acht Männer: So wollen SPD und Grüne die nächsten fünf Jahre in Hamburg bestreiten. Die Grünen führen jetzt vier Behörden. Bildergalerie

Peter Tschentscher und Katharina Fegebank präsentieren den Koalitionsvertrag.

Koalitionsvertrag: Es geht um Mobilität, Wohnen und Corona

200 Seiten stark ist der Koalitionsvertrag, den SPD und Grüne in Hamburg vorgelegt haben. Viele Senatoren bleiben auf ihren Posten, es gibt aber auch Veränderungen im Personaltableau. (03.06.2020) mehr

Peter Tschentscher beim NDR Kandidat*innen-Check. © NDR Foto: NDR
2 Min

Peter Tschentscher im NDR Kandidat*innen-Check

Peter Tschentscher beantwortet im Video-Interview die Fragen des NDR Kandidat*innen-Checks zur Bürgerschaftswahl 2020. (20.01.2020) 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 10.06.2020 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das Rathaus in Hamburg. © picture alliance / rtn - radio tele nord

Bürgerschaft beschließt Sondersitzung zu Corona-Maßnahmen

Hamburgs Parlament wird am 10. März zusammenkommen, um über die Ergebnisse der Bund-Länder-Konferenz zu beraten. mehr