NDR 90,3

Corona-Fall bei der Feuerwehr am Berliner Tor

Die Feuerwehr Hamburg hat einen Corona-Fall auf der Hauptfeuerwache Berliner Tor bestätigt. Ein Feuerwehrmann der Wache wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Die ganze Wache musste daraufhin desinfiziert werden.

Weiterer Corona-Fall bei der Hamburger Feuerwehr

Hamburg Journal -

Ein Mitarbeiter der Hauptfeuerwache am Berliner Tor wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Was bedeutet das für die Arbeit der Einsatzkräfte? Fragen an Innensenator Andy Grote.

5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Häusliche Quarantäne für mehr als 20 Personen

Der Feuerwehrmann war ohne Krankheitssymptome aus dem Urlaub zurückgekehrt. Die Urlaubsregion wurde anschließend zum Risikogebiet erklärt. Zu dieser Zeit hatte der Mann seinen Dienst an der Feuerwache Berliner Tor aber bereits wieder angetreten. Mehr als 20 Feuerwehrleute mussten ihren Dienst deshalb am Nachmittag an der Wache unterbrechen und sich in häusliche Quarantäne begeben.

Desinfektion von Fahrzeugen und Wache

Bild vergrößern
Die Wache der Hamburger Feuerwehr am Berliner Tor ist am Donnerstag aufwendig desinfiziert worden.

Einsatzkräfte, Löschfahrzeuge und Rettungswagen benachbarter Wachen sind nun am Berliner Tor im Dienst. Ein Desinfektionsteam der Freiwilligen Feuerwehr Pöseldorf reinigte in Schutzanzügen die Räume und Fahrzeuge der Hauptfeuerwache.

Hygienemaßnahmen bei der Feuerwehr

Ein Vorbereitungsstab der Feuerwehr Hamburg beschäftigt sich seit Ende Februar mit dem Ausbruch des Coronavirus. Es wurden Hygienemaßnahmen getroffen: Im Aufenthaltsraum sitzen die Einsatzkräfte zwei Meter voneinander entfernt und die Tages- und Abendschichten betreten die Wache auf unterschiedlichen Wegen.

Feuerwehrmann verstarb in Ägypten

Am 8. März war ein Hamburger Feuerwehrmann während eines Urlaubs in Ägypten nach Angaben örtlicher Behörden an Covid-19 gestorben. Der 60-Jährige aus dem Kreis Herzogtum-Lauenburg arbeitete in der Personalabteilung der Feuerwehr.

Mehr Nachrichten aus Hamburg

01:52
Hamburg Journal
00:36
Hamburg Journal 18.00

Stadtrad-Ausbau verzögert sich

Hamburg Journal 18.00
02:38
Hamburg Journal