Pfahlbohrmaschinen auf der Baustelle des Verwaltungssitzes der Hafencity. © Initiative Lebenswerte HafenCity Foto: H.Pöhlmann

Behörde stoppt Bau des Hafencity-Verwaltungssitzes

Stand: 09.09.2022 16:55 Uhr

Der Bau des Verwaltungssitzes der Hafencity ist gestoppt worden. Die Stadtentwicklungsbehörde begründet das mit einer massiven Überschreitung der Lärmwerte. Das Gebäude gilt eigentlich als Vorzeigebau.

In der Hafencity engagiert sich die städtische Hafencity GmbH für vorbildliches Bauen. Doch auf ihrem eigenen Bauplatz Am Dalmannkai ging offenbar manches schief: Drei große sogenannte Pfahlbohrmaschinen bohren seit Tagen Löcher für Fundamentsäulen - und das so laut, dass Anwohnerinnen und Anwohner sich in ihren Wohnungen die Ohren zuhielten.

Reinhard Postelt © NDR Foto: Marco Peter
AUDIO: Baustopp für Verwaltungssitz der Hafencity verfügt (1 Min)

Imitative schaltete Anwalt ein

Ein Entwurf für das Null-Emissionshaus in der HafenCity. © Heinle, Wischer und Partner, Freie Architekten -  HafenCity Hamburg GmbH Foto: Heinle, Wischer und Partner, Freie Architekten
So sieht der Entwurf für das Gebäude aus, in das die städtische Hafencity GmbH ziehen will.

Messungen ergaben Spitzenwerte von 98 Dezibel - der Lärm einer einfahrenden U-Bahn. Erlaubt sind dort nur 60 Dezibel.

Die Initiative "Lebenswerte Hafencity" schaltete einen Anwalt ein - und prompt verfügte die Behörde am Donnerstagnachmittag einen Baustopp, weil der erlaubte Lärmwert "bei weitem überschritten" wurde.

Lärmschutzkonzept soll nächste Woche vorliegen

Der Hafencity GmbH ist das unangenehm. Zu NDR 90,3 sagte sie, dass sie ein Lärmschutzkonzept in Auftrag gegeben habe, um den Lärm zu verhindern. Bis das Konzept in der kommenden Woche vorliegt, ruhen alle Arbeiten.

Weitere Informationen
Ein Entwurf für das Null-Emissionshaus in der HafenCity. © Heinle, Wischer und Partner, Freie Architekten -  HafenCity Hamburg GmbH Foto: Heinle, Wischer und Partner, Freie Architekten

Hamburger Hafencity bekommt "Null-Emissionshaus"

Fünf Stockwerke, vor allem aus Holz, dazu Kollektoren: Die städtische Hafencity GmbH will in ein vorbildliches Haus ziehen. (21.04.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 09.09.2022 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hafencity

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Eine Autowerkstatt in Hamburg steht in Flammen. © tv news kontor / dslrnews.de

Autowerkstatt in Flammen: Großeinsatz der Hamburger Feuerwehr

In der Gustav-Adolf-Straße im Stadtteil Marienthal ist ein Brand in einer Autowerkstatt ausgebrochen. Es gibt eine Gefahrenwarnung. mehr