Stand: 02.04.2019 05:00 Uhr

"Peking" ersetzt "Gorch Fock"? Nur am 1. April

Die Meldung, dass nach Absprache zwischen Berlin und Hamburg der Flying P-Liner "Peking" zunächst nicht als Museumsschiff nach Hamburg kommt, sondern das marode Segelschulschiff der Deutschen Marine, die "Gorch Fock" ersetzt, stimmt natürlich nicht. Dabei handelte es sich lediglich um den Aprilscherz von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal.

Die "Peking" soll wie geplant als Museumsschiff nach Hamburg kommen und die "Gorch Fock" bleibt nach Abschluss der Sanierungsarbeiten das Segelschulschiff der Deutschen Marine.

Späte Rückkehr in die Heimat: Die Geschichte der "Peking"

"Peking" kommt nach Hamburg

Johannes Kahrs, SPD-Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Bundestags-Haushaltsausschuss, hat bei dem Aprilscherz gern mitgemacht. Seine Aussage, dass die Bundesmarine nun einmal ein Segelschulschiff wie die "Peking" brauche - und zwar dringender als Hamburg ein Ausstellungsstück für das Hafenmuseum - war geflunkert.

Liegeplatz-Probleme bleiben bestehen

Auch HPA-Geschäftsführer Jens Meier spielte mit, als er behauptete, dass man durch diese Entscheidung die schwierige Liegeplatz-Situation in Hamburg umgehen könne. Für dieses Problem muss weiterhin eine Lösung gefunden werden.

"Peking"-Bauleiter: "Wir sind den Anforderungen gewachsen"

Detlev Löll, einer der zuständigen Ingenieure, kennt beide Schiffe wie kaum ein anderer. Er war eingeweiht und steht vor keinen neuen Herausforderungen. Er ist aber weiterhin daran beteiligt, dass beide Schiffe bald ihren ursprünglichen Zweck wieder erfüllen können.

Die "Peking" wird saniert

Weitere Informationen

"Gorch Fock": Folgen für das Marinearsenal?

Das Verteidigungsministerium will Konsequenzen aus der Kostenexplosion bei der Reparatur der "Gorch Fock" ziehen. Das soll sich auf das Marinearsenal in Wilhelmshaven auswirken. mehr

"Gorch Fock"-Krimi: Schweres Erbe für Sanierer

Die Arbeiten an der maroden "Gorch Fock" gehen weiter. Derweil will die neue Führung der Elsflether Werft den Sumpf aus mutmaßlicher Korruption und Misswirtschaft trockenlegen - keine leichte Aufgabe. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 02.04.2019 | 05:40 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:13
Hamburg Journal
02:15
Hamburg Journal
02:01
Hamburg Journal