Stand: 08.11.2019 09:47 Uhr

Ansturm auf Zuschüsse für Lastenfahrräder

Bild vergrößern
Stark nachgefragt: Der Zuschuss der Stadt Hamburg beim Kauf von Lastenrädern.

Hamburgs Plan, mehr Lastenräder auf die Straße zu bekommen, scheint aufzugehen: Gerade einmal drei Wochen nach dem Start des Förderprogramms ist die Gesamtsumme von 1,5 Millionen Euro ausgeschöpft.

Rund 1.000 Anträge

Mit so einem Ansturm hatte die zuständige Umweltbehörde nicht gerechnet: Rund 1.000 Anträge sind seit Mitte Oktober eingegangen. Jetzt wird das Programm erst einmal wieder gestoppt, denn der Fördertopf ist bereits leer. Dabei war das mit 1,5 Millionen Euro ausgestattete Programm eigentlich auf drei Jahre ausgelegt - nicht auf drei Wochen. Wegen der großen Nachfrage hatte die Umweltbehörde die für 2019 bereitgestellten 500.000 Euro schon aufgestockt. Die Anträge werden zurzeit bei der Investitions- und Förderbank bearbeitet. Derzeit werden keine weiteren Anträge angenommen. Es wird noch geprüft, ob das Förderprogramm fortgeführt wird.

Mehrere unterschiedliche Lastenräder stehen nebeneinander.

Lastenrad-Förderung ausgeschöpft

NDR 90,3 - NDR 90,3 Aktuell -

Hamburgs Förderprogramm für Lastenräder ist ein Erfolg: Nach drei Wochen sind die Fördergelder ausgeschöpft. Lena Baack berichtet.

1,9 bei 21 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bis zu 2.000 Euro

Neben Privatpersonen konnten auch Vereine, Selbstständige oder Firmen den Zuschuss vor dem Kauf beantragen. Die Voraussetzung war, dass der Erstwohnsitz in Hamburg liegt und dass man einen Kostenvoranschlag einholt. Dann gab es bis zu ein Drittel des Kaufpreises - maximal 2.000 Euro bei E-Lastenrändern, 500 Euro bei normalen Lastenrädern und 500 Euro für einen Lastenrad-Fahrradanhänger.

Links
Link

Details zum Hamburger Lastenrad-Programm

Ab dem 15. Oktober können Hamburgerinnen und Hamburger bis zu 2.000 Euro Zuschuss beim Kauf eines neuen Lastenrads beantragen. Details zum Ablauf gibt auf hamburg.de. extern

Weitere Informationen

Hamburg zahlt Zuschuss für Lastenfahrräder

Wer sich ein Lastenfahrrad zulegen will, kann demnächst einen dicken Zuschuss von der Stadt Hamburg beantragen. Bis zu 2.000 Euro gibt es - wenn man sein Auto verschrotten lässt, sogar noch mehr. (04.10.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 08.11.2019 | 11:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:12
Hamburg Journal
02:04
Hamburg Journal
02:32
Hamburg Journal