Stand: 15.09.2019 19:31 Uhr

Airport-Sperrung: Mann wohl verhaltensauffällig

Bild vergrößern
Laut Video passiert am Freitag ein Mann die Sicherheitsschleuse - an Bord hat er keine Bordkarte mehr.

Der Mann, der für die Sperrung des Hamburger Flughafens am Freitag verantwortlich ist, gilt als verhaltensauffällig. Laut Polizei sei der 55-Jährige zuvor bereits bekannt gewesen. Er war Freitag ohne Bordkarte, Ausweis und Handgepäck in einem Flugzeug angetroffen worden. Daraufhin wurde der Sicherheitsbereich am Airport gesperrt. Zwölf Flüge mussten gestrichen werden.

Video zeigt: Sicherheitskontrolle passiert

Videos
00:39

Hamburger Flughafen schließt Sicherheitsbereich

Weil ein Mann ohne Papiere in ein Flugzeug gelangt ist, musste der Sicherheitsbereich des Hamburg Airport für rund eineinhalb Stunden gesperrt werden. Video (00:39 min)

Die Auswertung von Überwachungsvideos hatte ergeben, dass der Mann offenbar vorschriftsmäßig die Sicherheitskontrolle passiert hatte. Von ihm sei daher zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr ausgegangen, so die Polizei. Zunächst war vermutet worden, dass der Mann ganz ohne jegliche Kontrolle in den Flieger gelangte.

Motiv weiter unklar

Über das Motiv des Mannes ist weiterhin nichts bekannt. Auch ist nach wie vor unklar, ob er zu einem früheren Zeitpunkt eine Bordkarte besaß. "Ob er nur für lau fliegen oder etwas ganz anderes wollte, ist bislang nur Spekulation", sagte ein Polizeisprecher.

Weitere Informationen

Neue Parkzonen am Airport: Tausende Knöllchen

Mitte Juni sind die Anwohner-Parkzonen am Hamburger Flughafen ausgeweitet worden. Dennoch hält es viele nicht ab, dort in den Wohngebieten zu parken. 7.500 Strafzettel wurden seitdem verteilt. (08.09.2019) mehr

Sind Inlandsflüge von Hamburg verzichtbar?

Jeder dritte Passagierflug am Hamburger Flughafen ist ein Inlandsflug. Die klimafreundlichere Bahn ist in der Regel nur dann eine Alternative, wenn die Reise nicht länger als drei Stunden dauert. (27.08.2019) mehr

Hamburger Flughafen: Neue Probleme bei Abfertigung

Am Hamburger Flughafen gibt es erneut Probleme bei der Gepäckabfertigung. Reisende müssen laut Airport an diesem Wochenende mit Wartezeiten von mehr als einer Stunde rechnen. (31.08.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 15.09.2019 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:49
Hamburg Journal
02:18
Hamburg Journal
02:18
Hamburg Journal