Die Bewegungs-Docs: Videos (107 Treffer)

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Die Bewegungs-Docs

Mit Bewegung die Fatigue überwinden

01.04.2019 21:00 Uhr
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Paul ist zwölf und fühlt sich ständig schlapp - Nachwirkungen einer Chemotherapie, er hatte Knochenkrebs. Mit einem ausgeklügelten Programm bringen die Docs Paul wieder in Bewegung. Video (13:52 min)

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"Schere"

25.03.2019 21:00 Uhr
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Zwei Dinge sind bei dieser Übung für den Rumpf besonders wichtig: Die Schultern bleiben unten, und der Rumpf dreht nicht mit! Die Scherenbewegungen 20 Mal wiederholen. Video (00:55 min)

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"Superwoman"

25.03.2019 21:00 Uhr
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Hinter den Bürostuhl stellen. Linkes Bein nach hinten und rechten Arm nach oben ausstrecken - Kniegelenk gerade halten, Gesäß und Bauch anspannen. 15 Wiederholungen pro Seite. Video (01:00 min)

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Aufstehen

25.03.2019 21:00 Uhr
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Vor dem Aufstehen vom Stuhl den Bauchnabel einziehen und das Gesäß anspannen. Nun wiederholt aufstehen und hinsetzen, dabei bleibt der Bauch angespannt. 15 Durchgänge. Video (00:46 min)

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Bandscheibenvorfall, Kalkschulter, Bewegungs-Coaching im Betrieb (Folge 6)

25.03.2019 21:00 Uhr
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In dieser Folge sucht eine ganze Dachdecker-Firma Hilfe bei den Docs. Jeder Kollege hat seine Baustelle - ob Bandscheibe, Kalkschulter oder Nackenschmerzen von der Büroarbeit. Video (44:28 min)

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Becken-Mobilisation in Rückenlage

25.03.2019 21:00 Uhr
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Rückenlage, Beine angewinkelt, die Arme liegen ausgestreckt neben dem Körper und stabilisieren. Jetzt die Beine 20-mal zu jeder Seite sinken lassen. Video (00:46 min)

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Dehnung "Ballerina"

25.03.2019 21:00 Uhr
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Hier werden die Seiten gedehnt. Zuerst die Beine überkreuzen, dann den Arm über den Kopf zur anderen Seite strecken. 30 Sekunden halten und die Dehnung wieder auflösen. Video (00:31 min)

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Dehnung "Drei Stufen"

25.03.2019 21:00 Uhr
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Diese Übung dehnt den Piriformis-Muskel. Wichtig ist, dass der Rücken nicht vom Boden abhebt. Die Dehnposition für mindestens 30 Sekunden halten. Video (01:13 min)

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Dehnung "Viererzeichen"

25.03.2019 21:00 Uhr
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Diese Dehnübung bietet zwei Stufen. Zuerst ein Bein auf das andere legen und das Knie außen halten. Zur Verstärkung der Dehnung den Oberschenkel zur Körpermitte ziehen. Video (01:04 min)

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Dehnung bei Golferellenbogen

25.03.2019 21:00 Uhr
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Den betroffenen Arm locker hängenlassen. Nun das Handgelenk anwinkeln und mit der gesunden Hand in Richtung des Unterarms dehnen. Die Position für 30 Sekunden halten. Video (00:31 min)

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Dehnung bei Tennisellenbogen

25.03.2019 21:00 Uhr
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Den betroffenen Arm locker hängen lassen und das Handgelenk nach außen anwinkeln. Mit der gesunden Hand in Richtung Unterarm dehnen. Die Position für 30 Sekunden halten. Video (00:32 min)

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Dehnung der Flanke

25.03.2019 21:00 Uhr
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Auf einem Hocker sitzend einen Unterarm auf den Beinen ablegen, der andere schiebt über den Kopf hinweg zur anderen Seite. Halten und dann die Seite wechseln. Video (00:33 min)