Die Bewegungs-Docs: Videos (81 Treffer)

00:43
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Rumpfrotation liegend

25.03.2019 21:00 Uhr
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Seitlage; ausgestreckte Arme und angewinkelte Knie übereinanderlegen. Nun den Rumpf drehen und den Oberkörper öffnen, den ausgestreckten oberen Arm auf der anderen Seite ablegen. Video (00:43 min)

00:58
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Rumpfrotation sitzend

25.03.2019 21:00 Uhr
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Für diese Übung braucht man einen Hocker oder Stuhl ohne Armlehnen. Gerade hinsetzen und vorlehnen. Der Oberkörper wird zu jeder Seite zehnmal rotiert, der Arm leitet die Bewegung. Video (00:58 min)

01:09
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Rücken-Mobilisation

25.03.2019 21:00 Uhr
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Sitzend den Oberkörper abwechselnd zusammensinken lassen und gerade aufrichten. Die gestreckten Arme dazunehmen: bei Aufrichtung auswärts drehen, beim Einrollen einwärts. Video (01:09 min)

00:60
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Schmerzpunkt-Behandlung

25.03.2019 21:00 Uhr
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Mit einem Tennisball oder einer Faszienrolle lassen sich Verhärtungen des Piriformismuskel lösen. Dafür bis zu 30 Sekunden die schmerzende Stelle abrollen. Video (00:60 min)

00:40
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Schulternzucken - Mobilsation Nacken

25.03.2019 21:00 Uhr
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Die Ausgangsposition ist der Stand. Die Schultern hochziehen bis zu den Ohren, dann nach hinten und schließlich nach unten wandern lassen. Nach kurzer Pause wiederholen. Video (00:40 min)

01:26
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"Das Pendel"

18.03.2019 21:00 Uhr
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Hüftbreiter, stabiler Stand, Fußspitzen zeigen gerade nach vorn. Das Gewicht vorverlagern Richtung Fußspitzen, dann zurück Richtung Fersen und wieder vor - 15 bis 20 Mal. Video (01:26 min)

01:11
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"Die Rumpfkapsel" - Beckenbodenaktivierung

18.03.2019 21:00 Uhr
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Rückenlage auf einer Matte. Das Becken anheben und oben lassen. Ein Bein anwinkeln, nach außen bewegen und über die Mitte hinüber zur anderen Seite. Dann das Bein wechseln. Video (01:11 min)

05:35
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"Im Einbeinstand Zähne putzen!"

18.03.2019 21:00 Uhr
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"Wir müssen alles daran setzen, mehr Bewegung in den Alltag zu bekommen", sagt Sportmediziner und Orthopäde Helge Riepenhof. "Das können auch ganz einfache Aktivitäten sein." Video (05:35 min)

01:08
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Beckenkippung

18.03.2019 21:00 Uhr
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Für diese Übung benötigt man einen Pezziball, Stuhl oder Hocker. Hinsetzen und das Becken kippen - vor und zurück. 15 bis 20 Wiederholungen, zwei bis drei Durchgänge. Video (01:08 min)

16:12
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Beinödeme lindern mit gezieltem Muskeltraining

18.03.2019 21:00 Uhr
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Ulrike S. leidet an einer schmerzhaften Kombination aus Lip- und Lymphödem. Bewegungs-Doc Melanie Hümmelgen macht mit ihr einen Vierpunkteplan für eine effektive Entstauung. Video (16:12 min)

44:02
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Bluthochdruck, Beinödeme, Beckenverwringung (Folge 5)

18.03.2019 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Jonas W.s Leben ist seit Jahren von Schmerzen belastet. Die Docs finden endlich die Ursache - eine Beckenverwringung. Weitere Fälle: Beinödeme, Bluthochdruck und Potenzprobleme. Video (44:02 min)

01:07
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Dehnung im Schneidersitz

18.03.2019 21:00 Uhr
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Im Schneidersatz leicht zur Seite neigen, Hand ablegen und den anderen Arm über Kopf ziehen - beide Beckenhälften bleiben auf der Matte! 20 bis 30 Sekunden halten, Seitenwechsel. Video (01:07 min)