Die Bewegungs-Docs: Videos (107 Treffer)

44:28
Die Bewegungs-Docs

Bluthochdruck, Skoliose, Kopfschmerzen (Folge 8)

28.10.2019 21:00 Uhr
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Bewegung als Medizin: An Bord kommen diesmal ein Junge mit Skoliose, eine Fotografin mit verspannungsbedingten Kopfschmerzen - und ein stressgeplagter Mann mit Bluthochdruck. Video (44:28 min)

01:58
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Dehnung Nacken

28.10.2019 21:00 Uhr
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Mit dieser Übung werden verschiedene Anteile der Nackenmuskulatur gedehnt. Den Kopf dafür in drei Positionen zur rechten Seite neigen, anschließend zur linken. Video (01:58 min)

01:51
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Halbmond/C-Dehnlage

28.10.2019 21:00 Uhr
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Eine Übung, um die Flanken zu dehnen. Fußspitzen dabei Richtung Schienbein ziehen, jedes Bein nach unten hinausschieben. Tief in die Flanke atmen, das intensiviert die Dehnung. Video (01:51 min)

14:40
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Skoliose mit einem ganzheitlichen Konzept behandeln

28.10.2019 21:00 Uhr
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Fabian hat schon unzählige OPs hinter sich. Seine Skoliose schränkt ihn ein, er bekommt kaum Luft. Die Docs raten zu Atemtherapie und finden eine spezielle Sportart für ihn. Video (14:40 min)

01:01
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Tiefenstabilität

28.10.2019 21:00 Uhr
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Zum Verbessern der Tiefenstabilität des Körpers auf ein Kissen oder eine Handtuchrolle knien, die Füße vom Boden lösen. Mit zwei kleinen Gewichten beide Arme beugen und strecken. Video (01:01 min)

00:51
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Warum Sport Stress abbaut

28.10.2019 21:00 Uhr
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Sympathikus und Parasympathikus gehören zum vegetativen Nervensystem. Sie regulieren Herzschlag und Blutdruck. Regelmäßige Ausdauereinheiten blockieren die Wirkung des Sympathikus. Video (00:51 min)

01:19
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Aktivierung an der Wand

21.10.2019 21:00 Uhr
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Diese Übung aktiviert die Lendenwirbelsäule: Stand an einer Wand mit zunächst noch gebeugten Knien. Den unteren Rücken nun an die Wand bringen und die Spannung halten. Video (01:19 min)

01:22
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Aufsteigen und Absteigen

21.10.2019 21:00 Uhr
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Diese Übung steigert allgemein die Ausdauer. Während des Auf- und Absteigens die Arme locker mitschwingen. Zur Steigerung auch vorn absteigen und 3-5 Minuten wiederholen. Video (01:22 min)

00:41
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Balance finden

21.10.2019 21:00 Uhr
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Für die Tiefenmuskulatur: Auf einem Kissen drei Schritte auf der Stelle gehen und mit angewinkeltem Bein in der Luft verharren. Den Ball mit rechts werfen, mit links fangen. Video (00:41 min)

01:03
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Bergsteiger

21.10.2019 21:00 Uhr
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Eine weitere Ausdauer-Übung: Auf den Stepper steigen, Knie anziehen und auf die Fußspitze stellen. Hilfreich ist es, einen guten Rhythmus zu finden. Video (01:03 min)

00:42
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Der Rollhocker

21.10.2019 21:00 Uhr
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Für die Oberschenkelmuskulatur: Aufrecht auf dem Hocker sitzend mit den Fersen vorwärts ziehen, die Fußspitzen zeigen dabei nach oben. Anschließend rückwärtig abstoßen. Video (00:42 min)

00:43
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Die hohe Brücke

21.10.2019 21:00 Uhr
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Für diese Übung braucht man einen Pezziball. In Rückenlage beide Füße auf dem Ball ablegen, das Becken anheben und die Knie beugen und strecken. Das Becken bleibt oben. Video (00:43 min)