Die Bewegungs-Docs: Videos (137 Treffer)

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Tiefenstabilität

05.02.2020 21:00 Uhr
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Zum Verbessern der Tiefenstabilität des Körpers auf ein Kissen oder eine Handtuchrolle knien, die Füße vom Boden lösen. Mit zwei kleinen Gewichten beide Arme beugen und strecken. Video (01:01 min)

12:52
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Verspannungen wegdehnen - Kopfschmerzen loswerden

05.02.2020 21:00 Uhr
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Fotografin Astrid L. hat oft starke Kopf- und Schulterschmerzen. Schuld sind Verspannungen durch einseitige Belastungen und mangelnde Grundfitness - dagegen kann sie etwas tun. Video (12:52 min)

00:55
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"Schere"

29.01.2020 21:00 Uhr
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Zwei Dinge sind bei dieser Übung für den Rumpf besonders wichtig: Die Schultern bleiben unten, und der Rumpf dreht nicht mit! Die Scherenbewegungen 20 Mal wiederholen. Video (00:55 min)

00:51
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"Superman"

29.01.2020 21:00 Uhr
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Vierfüßlerstand, die Hände liegen unterhalb der Schultern und die Knie unterhalb der Hüftgelenke. Gegenseitig Arm und Bein erst ausstrecken, dann unter der Brust zusammenführen. Video (00:51 min)

01:00
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"Superwoman"

29.01.2020 21:00 Uhr
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Hinter den Bürostuhl stellen. Linkes Bein nach hinten und rechten Arm nach oben ausstrecken - Kniegelenk gerade halten, Gesäß und Bauch anspannen. 15 Wiederholungen pro Seite. Video (01:00 min)

00:46
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Aufstehen

29.01.2020 21:00 Uhr
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Vor dem Aufstehen vom Stuhl den Bauchnabel einziehen und das Gesäß anspannen. Nun wiederholt aufstehen und hinsetzen, dabei bleibt der Bauch angespannt. 15 Durchgänge. Video (00:46 min)

44:28
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Bandscheibenvorfall, Kalkschulter, Bewegungs-Coaching im Betrieb (Folge 6)

29.01.2020 21:00 Uhr
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In dieser Folge sucht eine ganze Dachdecker-Firma Hilfe bei den Docs. Jeder Kollege hat seine Baustelle - ob Bandscheibe, Kalkschulter oder Nackenschmerzen von der Büroarbeit. Video (44:28 min)

00:46
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Becken-Mobilisation in Rückenlage

29.01.2020 21:00 Uhr
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Rückenlage, Beine angewinkelt, die Arme liegen ausgestreckt neben dem Körper und stabilisieren. Jetzt die Beine 20-mal zu jeder Seite sinken lassen. Video (00:46 min)

00:31
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Dehnung "Ballerina"

29.01.2020 21:00 Uhr
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Hier werden die Seiten gedehnt. Zuerst die Beine überkreuzen, dann den Arm über den Kopf zur anderen Seite strecken. 30 Sekunden halten und die Dehnung wieder auflösen. Video (00:31 min)

01:13
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Dehnung "Drei Stufen"

29.01.2020 21:00 Uhr
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Diese Übung dehnt den Piriformis-Muskel. Wichtig ist, dass der Rücken nicht vom Boden abhebt. Die Dehnposition für mindestens 30 Sekunden halten. Video (01:13 min)

01:04
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Dehnung "Viererzeichen"

29.01.2020 21:00 Uhr
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Diese Dehnübung bietet zwei Stufen. Zuerst ein Bein auf das andere legen und das Knie außen halten. Zur Verstärkung der Dehnung den Oberschenkel zur Körpermitte ziehen. Video (01:04 min)

00:31
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Dehnung bei Golferellenbogen

29.01.2020 21:00 Uhr
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Den betroffenen Arm locker hängenlassen. Nun das Handgelenk anwinkeln und mit der gesunden Hand in Richtung des Unterarms dehnen. Die Position für 30 Sekunden halten. Video (00:31 min)