Die Bewegungs-Docs: Videos (107 Treffer)

01:10
Die Bewegungs-Docs

Dehnung des Hüftbeugers

25.03.2019 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Vor den Stuhl stellen und einen Fußrücken auf dem Sitz ablegen. Stuhl nach hinten schieben, das Becken bleibt dabei stabil. 30 Sekunden die Dehnung halten, dann Seitenwechsel. Video (01:10 min)

00:57
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Einbeinige Brücke

25.03.2019 21:00 Uhr
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Rücklings auf eine Matte legen, Arme neben dem Körper, Füße aufstellen. Rechtes Bein 90 Grad anwinkeln, Knie zeigt zur Decke. Nun das Becken anheben und senken. Je Bein zehnmal. Video (00:57 min)

23:37
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Fit und schmerzfrei durch den Arbeitstag

25.03.2019 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Ein Dachdeckerbetrieb, viele Krankheitsbilder: Der Job fordert die Menschen auf der Baustelle, aber auch die im Büro. Mit Yoga, Dehn- und Käftigungsübungen machen die Docs sie fit. Video (23:37 min)

10:54
Die Bewegungs-Docs

Ischias-Schmerzen effektiv behandeln

25.03.2019 21:00 Uhr
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Volker J. hatte einen Bandscheibenvorfall. Trotz OP sind seine Schmerzen noch da, denn der Piriformis-Muskel ist verspannt. Bewegungs-Doc Sturm verordnet gezielte Übungen. Video (10:54 min)

07:56
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Kalkschulter: Was Muskeln ausmachen können

25.03.2019 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Starke Schulterschmerzen schränken das Leben von Frank O. ein. Sind wirklich die Kalkdepots am Sehnenansatz schuld, oder verschlimmert Krafttraining seine Beschwerden? Video (07:56 min)

01:10
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Kissen einklemmen

25.03.2019 21:00 Uhr
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In dieser Übung wird ein kleines Kissen unter dem Arm zusammengedrückt. Für einen höheren Schwierigkeitsgrad kann zusätzlich ein elastisches Band verwendet werden. Video (01:10 min)

01:58
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Mobilisation und Dehnung Schulter/Nacken

25.03.2019 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Hier werden drei einfache Dehnpositionen für Schulter und Nacken gezeigt, die die verschiedenen Nackenmuskeln ansprechen. Video (01:58 min)

00:46
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Rumpfrotation im Sitzen

25.03.2019 21:00 Uhr
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Die Hände liegen locker auf dem Brustbein, der Oberkörper rotiert nach rechts und links. Dabei so weit drehen, dass man sich zu beiden Seiten umschauen kann. Video (00:46 min)

00:43
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Rumpfrotation liegend

25.03.2019 21:00 Uhr
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Seitlage; ausgestreckte Arme und angewinkelte Knie übereinanderlegen. Nun den Rumpf drehen und den Oberkörper öffnen, den ausgestreckten oberen Arm auf der anderen Seite ablegen. Video (00:43 min)

00:58
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Rumpfrotation sitzend

25.03.2019 21:00 Uhr
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Für diese Übung braucht man einen Hocker oder Stuhl ohne Armlehnen. Gerade hinsetzen und vorlehnen. Der Oberkörper wird zu jeder Seite zehnmal rotiert, der Arm leitet die Bewegung. Video (00:58 min)

01:09
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Rücken-Mobilisation

25.03.2019 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Sitzend den Oberkörper abwechselnd zusammensinken lassen und gerade aufrichten. Die gestreckten Arme dazunehmen: bei Aufrichtung auswärts drehen, beim Einrollen einwärts. Video (01:09 min)

00:60
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Schmerzpunkt-Behandlung

25.03.2019 21:00 Uhr
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Mit einem Tennisball oder einer Faszienrolle lassen sich Verhärtungen des Piriformismuskel lösen. Dafür bis zu 30 Sekunden die schmerzende Stelle abrollen. Video (00:60 min)