In einem Handy-Display wird der Schriftzug "Die Idee" gezeigt. © Prostock-Studio | Getty Images | iStockphoto

#17: Verhandlungsexperte Matthias Schranner

Sendung: DIE IDEE. Ideen, Leute, Stories. | 30.09.2021 | 18:30 Uhr | von Norbert Grundei
60 Min | Verfügbar bis 30.09.2022

DIE IDEE ist ein Podcast des NDR.

Das Thema:
Eines der interessantesten Themen aktuell: Verhandlungen. Konkret: die Koalitionsverhandlungen. Wer hat eine gute Ausgangsposition, wer nicht? Wer verhandelt gut, wer macht Fehler? Das frage ich den Verhandlungsexperten Matthias Schranner. Und lasse mir bei der Gelegenheit auch noch erklären, wie man im Job, der Beziehung und in der Familie richtig verhandelt.

Der Gast:
Ich spreche heute mit Matthias Schranner. Er ist Experte für Verhandlungen - und hat bereits bei Kidnappings und Geiselnahmen verhandelt.

Matthias Schranner wurde bei der Polizei und beim FBI für Verhandlungssituationen ausgebildet. Seit 15 Jahren hat er seine eigene Firma - das Schranner Negotiation Institute. Dort berät er Organisationen wie die UNO, aber auch Parteien und Konzerne bei Verhandlungen. Matthias Schranner ist Dozent an der Universität St. Gallen und lehrt dort das Thema Verhandlungen.

Er hat bereits mehrere Bücher zu diesem Thema geschrieben und ein eigenes Konzept für Verhandlungen erarbeitet.

Feedback an DIE IDEE. Gern per Mail an dieidee@ndr.de
Bewertet und empfehlt uns gern auf den Plattformen.

Zeitmarken:
00:03:24 Ist es gut, dass die kleineren Koalitionspartner zunächst allein verhandeln?
00:05:00 Wer hat wie viel Verhandlungsmacht in den Koalitionsverhandlungen?
00:13:40 Was ist bei den Koalitionsverhandlungen 2017 schief gelaufen?
00:20:10 Wie gut kann man mit einem Donald Trump verhandeln?
00:25:35 Was ist das Besondere, wenn man mit Taliban verhandelt?
00:28:00 Wie verhandle ich im Job?
00:34:54 Wie verhandle ich in der Beziehung?
00:36:28 Wie verhandeln Sie mit Ihren Kindern?
00:38:07 Wie hat Ihre Verhandler-Karriere angefangen?
00:45:35 Das 4-Stufen-Verhandlungsmodell
00:52:47 Welches Buch hat Sie geprägt?

Podcast-Tipps:
Eat.READ.sleep. - Bücher für Dich. Literaturpodcast von NDR Kultur

Die Afghanistan Korrespondenten - Korrespondentenpodcast von NDR Info

Wenn ihr es noch nicht gehört habt - auf jeden Fall "Cui Bono - WTF happened to Ken Jebsen" (NDR/N-JOY/Studio Bummens/rbb) und "Slahi – 14 Jahre Guantanamo" hören.

Jetzt in der ARD Audiothek, der Audio-App der ARD.