Podium der Jungen
Donnerstag, 29. Juni 2023, 20:00 bis
22:00 Uhr
NDR Kultur schaut sich auf den internationalen Wettbewerben, den großen Musikfestivals im Norden und in den norddeutschen Musikhochschulen um und bietet den Klassik-Stars von morgen ein Radio-Podium.
1. Preis, Concours Géza Anda 2021: Anton Gerzenberg
Es ist ein Wiedersehen im "Podium der Jungen". Bereits 2013 wurde der damalige 1. Preisträger des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert", Anton Gerzenberg, mit einem NDR Kultur Förderpreis ausgezeichnet, gefolgt von Aufnahmen im Rolf-Liebermann-Studio. Zehn Jahre und zahlreiche Preise später steht der junge Pianist erneut auf jenem Podium, das seit 1957 junge Musikertalente präsentiert. Mittlerweile gehört Anton Gerzenberg zu den erfolgreichsten Pianisten der jungen Klassik-Szene. Der mehrfache Erste Preisträger des Steinway Wettbewerbs Hamburg war 2021 Sieger des Concours Géza Anda in Zürich. Ein Erfolg, der der jungen Karriere des Hamburgers noch einmal einen richtigen Schub gegeben hat.
Ein starkes Team: Klavier und Posaune
Der Posaunist Philippe Stier und der Pianist Knut Hanßen haben sich erst relativ spät für eine professionelle Musikkarriere entschieden. Deshalb bringen sie einen erfrischenden Blick "von außen" auf die Musik mit. Das Besondere an diesem Duo ist die Kombination aus Klavier und Posaune, denn die Posaune ist als Soloinstrument (noch) wenig populär. Im "Podium der Jungen" zeigt das Duo Hanßen-Stier, wie vielseitig und virtuos die Posaune und auch ihr Repertoire sein kann.
Eine Sendung von Stephan Sturm