Ulrich Kühn © NDR Foto: Christian Spielmann
Ulrich Kühn © NDR Foto: Christian Spielmann
Ulrich Kühn © NDR Foto: Christian Spielmann
AUDIO: NachGedacht: Gut, dass es alte Männer gibt (4 Min)

NachGedacht: Gut, dass es alte Männer gibt

Stand: 29.04.2023 11:39 Uhr

Über alte weiße Männer zu sprechen ist langweilig. Der ewig gleiche Streit ist vorprogrammiert. Also sprechen wir einfach mal nur - über alte Männer.

von Ulrich Kühn

Ja doch, wir müssen über alte Männer sprechen. Nicht über ihr Fehlverhalten. Nicht über ihr Verhältnis zu Frauen. Nicht über das Schreckensthema "alte weiße Männer", das so herrlich fetzt, weil es die Welt so wundersam schlicht in gut und doof zu sortieren hilft.

Nein, es geht um alte Menschen, die zufällig Männer sind. Und ich sag's lieber gleich: Sie kommen ziemlich gut weg. Ich finde das Alten-Bashing unklug. So unklug wie Jugend-Bashing. Ich habe das schon so gesehen, ganz ehrlich, als ich noch jung und knackig war: Verjüngung ist kein Wert an sich. So wenig wie Altwerden und Erfahrung. Es kommt auf den Einzelfall an.

Der alte Biden und der Uralt-Jüngling Trump

Zum Beispiel Joe Biden, 80. Klar, mit dem Sprint ins Rampenlicht ist es schwierig geworden, die Reden lodern nicht mehr rebellisch und die komische Sonnenbrille macht auch keinen Jungspund mehr aus ihm. Aber er hat den Job bisher gar nicht so schlecht gemacht. Und wer hätte bessere Chancen als er, den Uralt-Jüngling Trump erneut von der Macht fernzuhalten? Natürlich wäre es besser, die Demokraten hätten eine Person aufgebaut, die ihre Zukunft noch vor sich hat. Sie haben es aber versäumt. Also doch wieder der Alte. In diesem Fall - weil er muss.

US-Präsident Joe Biden winkt Kindern zu, die an einer Veranstaltung zum "Take Your Child to Work Day" im Weißen Haus in Washington, USA, teilnehmen, 27. April 2023. © Reuters Foto: Kevin Lamarque
AUDIO: Biden 2024: Zu alt oder zählt Erfahrung? (28 Min)

Harry Belafonte: Entertainer und Bürgerrechtler

Anders Harry Belafonte. Nichts an dem, was er war, wurde er, weil er musste. Seine Zeit war eine, in der sich ein Junge aus dem afroamerikanischen Ghetto schwer genug damit tat, ein großer Entertainer zu werden. Dass er sogar Bürgerrechtler wurde und sich jahrzehntelang engagierte, mit allem, was er geworden war und an Ruhm in die Waagschale werfen konnte: Er hätte das nicht gemusst. 36 Jahre lang Botschafter des Kinderhilfswerks UNICEF! Er erreichte die Jungen mit neuer Kraft, als er schon sehr alt war. Weil er sich für sie interessierte und sie ihn glaubwürdig fanden. Biblische 96 war er, als er am Dienstag starb.

Weitere Informationen
Ein schwarzer Mann mit Glatze schaut aus dem Bild © picture alliance

Harry Belafonte ist tot: Ein Kämpfer für Gerechtigkeit

Der Sänger wuchs in Armut auf, startete seine Karriere im Amerika der Rassentrennung und blieb Zeit seines Lebens ein Kämpfer für Gerechtigkeit. mehr

Alexander Van der Bellen, Österreichs Bundespräsident auf der Buchmesse Leipzig © Jan Woitas/dpa +++ dpa-Bildfunk Foto: Jan Woitas
Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen sprach charmant über Literatur und Sprache bei der Buchmesse Leipzig.

Den letzten und stärksten Impuls, über alte Männer zu sprechen, habe ich aber in Leipzig bekommen. Dort wurde am Mittwoch die Buchmesse eröffnet. Im fünften Grußwort kam Charme ins Spiel, Hintersinn und Witz. Das war, als Alexander Van der Bellen, 79 Jahre alt und Österreichs Bundespräsident, sich einfach mal herausnahm, öffentlich nachzudenken über Literatur und Sprache. Das Denken geriet ihm zu lang und hob sich doch angenehm ab von all der Endlich-wieder-Buchmesse-Fröhlichkeit, die sich seltsam mischte mit rhetorisch ausgeleierten Appellen gegen Putins Krieg.

Herbert Blomstedt: Ein schwebender Göttervogel

Weitere Informationen
Herbert Blomstedt 2017 in Leipzig © picture alliance / Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa | Sebastian Willnow Foto: Sebastian Willnow

Herbert Blomstedt: 95 Jahre alt - und geistig fit wie eh und je

Ein Pultstar wollte der schwedische Dirigent nie sein. Ihm geht es allein um die Musik. Am 11. Juli 1927 wurde er geboren und dirigiert nach wie vor. mehr

Und dann! Der Auftritt von Herbert Blomstedt. Nach seinem Sturz im letzten Jahr wurde er von einer Geigerin behutsam zum Dirigentenpult geführt. 95 Jahre Zerbrechlichkeit in diesem zart gewordenen Körper, den man bei angehaltenem Atem auf seinem Weg begleitete. Niemand, der nicht Respekt empfunden hätte für die Eleganz einer Alterswürde, die nichts vorgibt, was nicht ist. Und wie er dann dirigierend auf dem Stuhl saß, wie er flog mit der Musik, ein schwebender Göttervogel am strahlenden Himmel der Nacht! Wie filigran, fein und transparent, hervorgebracht mit nichts als den Fingern und diesem hellwachen Geist und bezwingender Menschenfreundlichkeit so jugendfrisch wie am ersten Tag sein Schubert zum Leuchten kam! Schubert, der so unvollendet-vollendet mit 31 Jahren starb.

Es wurde einem ganz pathetisch zumute, denn alt und jung wurden eins und wurden reine Menschlichkeit in einer Musik über allen Worten. Es war zum Niederknien. So sehr, dass am Ende im Saal alle standen. Für Schubert, gestorben mit 31. Für Herbert Blomstedt, bald 96. Für eine Utopie, die plötzlich fast erreichbar wirkte: Eine Welt ohne Gegensätze, versöhnt in der Schönheit der Menschlichkeit.

VIDEO: Herbert Blomstedt dirigiert Schuberts "Große C-Dur" (61 Min)

 

Weitere Informationen
NDR Kultur Literaturredakteur Alexander Solloch vor einer Backsteinwand. © NDR Foto: Manuel Gehrke

NachGedacht: Mutters pure Liebe

Macht und Machtmissbrauch, Springer und "Bild", Döpfner und Stuckrad-Barre: Über vieles könnte man grübeln in diesen Tagen. mehr

Screenshot: Herbert Blomstedt im Konzert mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester (11.12.2020) © NDR Foto: Screenshot
92 Min

Herbert Blomstedt & Francesco Piemontesi in der Elbphilharmonie

Das NDR Elbphilharmonie Orchester spielt Schuberts "Große C-Dur" sowie ein Mozart-Klavierkonzert mit Francesco Piemontesi. 92 Min

Dinçer Güçyeter © picture alliance/dpa Foto: Jan Woitas

Dinçer Güçyeter: "Männer im Text zum Schweigen gebracht"

Der Autor von "Unser Deutschlandmärchen" gibt Einblicke in seinen Schreibprozess und spricht darüber, welche Rolle die Frauen in seinem Leben gespielt haben. mehr

Herbert Blomstedt dirigiert Lidholms "Poesis" © NDR
15 Min

Grieg: Herbert Blomstedt dirigiert "Peer Gynt"

Herbert Blomstedt, ehemaliger Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters, zu Gast in der Hamburger Laeiszhalle. Der 88-Jährige dirigiert die "Peer Gynt"-Suite Nr. 1 op. 46. 15 Min

Ulrich Kühn, Claudia Christophersen und Alexander Solloch. © NDR Foto: Christian Spielmann

NachGedacht

Unsere Kolumnisten lassen die Woche mit ihren Kulturthemen Revue passieren und erzählen, was sie aufgeregt hat. Persönlich, kritisch und gern auch mit ein wenig Bösartigkeit gespickt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | NachGedacht | 28.04.2023 | 10:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Rock und Pop

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur Livestream