Das Konzert
Sonntag, 04. Mai 2025, 21:30 bis
00:00 Uhr
Sie war gut gelaunt nach Hannover gereist, im Gepäck Songs aus 17 Jahren Solokarriere: die Sängerin Stefanie Heinzmann. Mit ihrer kraftvollen Pop- und Soulstimme hat sie schon Bands wie Tower of Power angeleitet und mit Stars wie Lionel Richie und Joss Stone gesungen. Nun also Klassik! Das Format Freistil der NDR Radiophilharmonie bietet dafür den perfekten Rahmen. Es verbindet innovativ Pop, Jazz oder Filmmusik mit dem Klang eines klassischen Orchesters.
Crossover dank Empathie
Die Idee zu dieser Zusammenarbeit hatte der Dirigent, Arrangeur und Geiger Miki Kekenj. Er verbindet immer wieder spielerisch und elegant unterschiedliche Stile, zum Beispiel Klassik und Hiphop. Wichtig sei dabei, die beiden Seiten nicht zu sehr zu entfremden. Leider gebe es immer noch Vorurteile, weiß der Braunschweiger aus Erfahrung. "Die Präzision und Professionalität von Stefanie und ihren Background-Sängerinnen ließ das Orchester allerdings mit offenen Mündern dasitzen!"
Die Liebe und das Leben feiern
Der Abend stand unter dem Titel "Celebrating Love & Life". Gerade in einer Zeit, die von Krisen und Kriegen beherrscht scheint, sei es wichtig, sich über die Musik zu verbinden und das Schöne und Gute darin zu feiern, sagt die Schweizerin: "Meine Musik soll umarmen. Ich glaube daran, dass wir Dinge im Kleinen verändern können, dass es Wellen zieht, wenn wir aufeinander aufpassen und uns gegenseitig leben lassen." Entsprechend ausgelassen und verspielt zeigten sich Heinzmann und Kekenj auf der Bühne des Großen Sendesaal im NDR Konzerthaus in Hannover - und rissen das Publikum wortwörtlich aus den Sitzen.
