Thema: Onlinemedien

"Internet ist aus dem Alltag nicht wegzudenken"

13.03.2019 12:24 Uhr

Das Internet vernetzt weltweit, es macht Wissen schnell verfügbar. Der Netz-Experte Wolfgang Schulz betont im Interview aber auch die Herausforderungen der Digitalisierung. mehr

NDR Info

Was das Internet alles (nicht) kann

12.03.2019 16:25 Uhr
NDR Info

Das World Wide Web ist erst 30 Jahre alt. Es ist zwar längst erwachsen, hat aber ab und an noch Flausen im Kopf. Detlev Gröning wünscht sich in seiner Glosse vor allem eins: mehr Tempo. mehr

Hat das Internet unser Leben besser gemacht?

12.03.2019 15:48 Uhr

Viele sprechen davon, dass das Internet unser Leben einfacher und besser gemacht hat. Was ist da dran? Lesen Sie hier ein "Pro und Kontra" - und schreiben Sie uns Ihre Meinung. mehr

Studie: Weniger Begeisterung für soziale Medien

11.03.2019 11:54 Uhr

Der Deutschland-Index Digitalisierung zeigt, wie digital Deutschland bereits ist. Demnach steht Schleswig-Holstein bei der Breitbandversorgung gut da, aber die Social-Media-Nutzung geht zurück. mehr

NDR Info

Verkleidungs-Debatte: Entspannt euch mal!

06.03.2019 17:27 Uhr
NDR Info

Ist eine diskriminierungsfreie Verkleidung im Karneval sinnvoll? Diese Frage wird nach Bekanntwerden eines Eltern-Briefs einer Hamburger Kita diskutiert. Verena Gonsch kommentiert. mehr

Ist eine Indianer-Verkleidung diskriminierend?

06.03.2019 14:44 Uhr

Bedient eine Indianer-Karnevalsverkleidung Vorurteile? Diskriminiert sie eine Minderheit? In den sozialen Medien wird über einen umstrittenen Appell einer Hamburger Kita diskutiert. mehr

Wer füttert Wikipedia mit neuem Wissen?

06.03.2019 00:00 Uhr

Wikipedia liefert Antworten auf viele Fragen. Doch immer weniger Menschen haben offenbar Lust und Zeit, das kostenlose Online-Lexikon ehrenamtlich mit neuem Wissen zu füllen. mehr

ZAPP

Zwei Jahre jung: Was bitteschön ist "funk"?

20.02.2019 13:13 Uhr
ZAPP

Vom ersten Pickel bis zum Hausbau - vor zwei Jahren haben ARD und ZDF mit "funk" ihr Jugendangebot gestartet - mittlerweile umfasst es rund 70 Formate. Wir haben eine kleine Bilanz gezogen. mehr

Cybermobbing: Jugendliche helfen Jugendlichen

05.02.2019 13:40 Uhr

Am 5. Februar findet der Safer Internet Day statt. NDR Kultur hat den Verein Juuuport in Hannover besucht, der Jugendlichen bei Mobbing und Hatespeech im Netz hilft und beisteht. mehr

ZAPP

Die PR-Politiker: Mehr Transparenz durch Social Media?

15.01.2019 15:22 Uhr
ZAPP

Viele Politiker senden mittlerweile auf eigenen Kanälen, kopieren journalistische Formate. Genauer betrachtet sind diese Videos, Gespräche oder Podcasts nur eine neue Form der PR. mehr

Konsequenzen nach "Spiegel"-Fälschungen