Regy Clasen © picture alliance/xim.gs Foto: Philipp Szyza

Emotionales Gedenkkonzert für Regy Clasen im Schmidt's Tivoli

Stand: 19.07.2022 09:29 Uhr

Die Hamburger Sängerin Regy Clasen starb am 28. März 2020 im Alter von 48 Jahren im Helenenstift in Hamburg-Altona. Beim Gedenkkonzert mit Stefan Gwildis, Anna Depenbusch und Steffi Hundertmark gab es starke Gefühle.

von Franziska Storch und Ocke Bandixen

Wegbleiterinnen und Wegbegleiter wie Anna Depenbusch, Stefan Gwildis, Bernd Begemann, Purple Schulz oder Christina Lux haben am Montag mit einem Konzert an die vor zwei Jahren viel zu früh an Krebs verstorbene Hamburger Sängerin Regy Clasen erinnert. Im Schmidt's Tivoli gedachten sie ihrer unvergesslichen Stimme, ihres ganz besonderen Wesens und ihrer Lieder.

Gedenkkonzert für Regy Clasen: "Freuden- und Trauertränen"

Organisiert wurde das Konzert von Regy Clasens Bruder Mat, der die befreundeten Musikerinnen und Musiker eingeladen hatte. Das Publikum ist von Anfang an ergriffen: "Es war ein wunderschönes Konzert und hat an eine unfassbar tolle Künstlerin erinnert, die viel zu früh gestorben ist", sagt ein Besucher. Ein anderer: "Mir liefen noch nie so lang und gleichmäßig Freuden- und Trauertränen herunter."

Jeder Song wird von den Freunden liebevoll interpretiert. Da fällt die Wahl eines Lieblingssongs schwer. 29 Songs habe seine Schwester geschrieben, erzählt Regys Bruder Mat. Humor und Schwermut liegen eng beieinander. Auch bei Katie Freudenschuss, der zweiten Moderatorin des Abends. Starke Emotionen, die sie humorvoll kommentiert: "Ich werde nur von meiner Funktionsunterwäsche zusammengehalten." Sie begleitet sich auch auf dem Klavier zu einem unveröffentlichten Song mit dem Titel "Abziehbilder".

Sensationell: Purple Schulz singt "Ergib dich"

Zu den Highlights des Abends gehört "Ergib dich", gespielt auf einer brettähnlichen Harpejji, einer Mischung aus elektronischem Klavier und Gitarre, interpretiert von Purple Schulz. "Das war sensationell", findet eine Besucherin. Sensationell ist auch Alberto Sanchez. Er begleitet Mimi Schell mit dem Titel "Fischer, Fischer". Christina Lux hat ihren Song "Reise ins Licht" mit Zeilen von Regy Clasen verschmolzen. Am Ende des Abends stehen alle - Musiker und Publikum - singen und klatschen. "Der Tod ist ja eigentlich was ganz Schweres und als ich das heute auf der Bühne gesehen habe, hab' ich gedacht, schöner kann es doch eigentlich nicht sein. Dass so viele Menschen auf der Bühne und vor der Bühne stehen, die bei einem sind und mit einem sind. Das ist doch das Schönste, was man sich wünschen kann", resümiert eine Besucherin des Regy-Clasen-Gedenkabends.

Porträt Regy Clasen: Unvergessene Hamburger Sängerin

Diese Stimme: warm und intensiv, nicht verwechselbar mit anderen. Ob Soul, Jazz oder Popmusik: Regy Clasen war sofort präsent, wenn man Musik von ihr hörte. In einem ihrer letzten Projekte schrieb sie mit dem Pianisten Martin Tingvall die Musik für das Musical "Was ihr wollt" am Theater Kiel. "Ich wusste erst nicht, ob ich das so kann, wie es gefragt ist, weil ich das in der Form noch nie gemacht habe", sagte Clasen. "Aber es war dann bald klar, dass es total Spaß macht."

Durchbruch mit "Five live"

Regy Clasen beim Hamburg Sounds-Benefizkonzert 2015. © NDR Foto: Philipp Szyza
Die Hamburger Sängerin Regy Clasen starb 2020 im Alter von 48 Jahren.

Der Spaß an der Musik, die Lust am Singen wurde ihr zu Hause mitgegeben. Regy Clasen wurde hineingeboren in eine Familie, in der viele musizierten und auch auftraten. Einer größeren Öffentlichkeit bekannt wurde sie in den 90er-Jahren durch die A-cappella-Formation "Five live", die nicht nur in Norddeutschland viele Menschen mit ihren Liedern begeisterte.

Nach dem Ende der Band 1997 arbeitete Clasen weiter als Solokünstlerin. Anrührende Balladen mit Texten voller ungewöhnlicher, frischer Bilder - dargeboten mit Soul in der Stimme. Das Publikum war ebenso hingerissen von ihr wie Sting, der einst ihre Lieder und ihre Stimme lobte.

Regy Clasen: Emotional, aber nie kitschig

Regy Clasen arbeitete immer wieder mit anderen zusammen. Mit dem Gitarristen Dominic Miller, der sonst für Sting arbeitet. Sie sang im Duett mit Stefan Gwildis, stand mit Michy Reincke und Bernd Begemann zusammen auf der Bühne. Sie hatte die Gabe, ihr Talent mit dem anderer zu verbinden, sich in den Dienst eines Liedes zu stellen.

Auch in der Zusammenarbeit mit Martin Tingvall an den Liedern für das Kieler Musical stand die Musik im Vordergrund - und nicht sie selbst. "Wir beide schreiben sehr emotionale Musik und Texte, aber nie kitschig", sagte sie damals. "Das hat sich noch potenziert. Sehr gefühlvoll, berührend, aber nie kitschig."

Weitere Informationen
Regy Clasen beim Hamburg Sounds-Benefizkonzert 2015. © NDR Foto: Philipp Szyza

Tribute für Regy Clasen

Wegbegleiter wie Anna Depenbusch, Stefan Gwildis, Bernd Begemann, Purple Schulz oder Christina Lux erinnern an die viel zu früh an Krebs verstorbene Hamburger Sängerin Regy Clasen. mehr

"Und wenn das alles ist, was von uns übrig bleibt"

Viele Jahre war sie auch ein Stammgast bei Hamburg Sounds, der Musik-Live-Sendung von NDR 90,3. Oder sang als Gast mit Soul-Bands oder mit Mitgliedern der NDR Bigband für die Obdachlosenzeitschrift "Hinz & Kunzt". Die bekennende Buddhistin Regy Clasen konnte Musik zum Leuchten bringen.

Krankheiten machten ihre Auftritte seltener in den letzten Jahren. "Und wenn das alles ist, was von uns übrig bleibt", singt sie in einem ihrer wohl bewegendsten Lieder. Was übrig bleibt, ist ihre ganz eigene Musik. Nicht nur die Hamburger Musikszene hat mit Regy Clasen eine ihrer eindrucksvollsten Stimmen und Persönlichkeiten verloren.

VIDEO: Regy Clasen: "Wenn das alles ist" (5 Min)

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 30.03.2020 | 08:55 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Der Regisseur Michael Verhoeven blickt in die Kamera. © picture alliance/dpa | Felix Hörhager

Filmemacher Michael Verhoeven ist tot

Der Ehemann von Schauspielerin Senta Berger starb bereits am vergangenen Montag. Das hat die Familie bestätigt. mehr