Die Malerin Lotte Wieringa sitzt auf einem Stuhl. © Lotte Wieringa Foto: Eelke Renschke Bekkenutte

Kunsthalle Emden zeigt Lotte Wieringa

Stand: 13.04.2024 14:12 Uhr

Alle zwei Jahre präsentiert die Kunsthalle Emden eine junge niederländische Künstlerin oder einen Künstler in einer kleinen Einzelausstellung. Die 1991 geborene Lotte Wieringa zeigt jetzt einige ihrer Arbeiten.

von Helgard Füchsel

Wie tiefrote Wolken wirken die Farbflächen auf der großformatigen Leinwand, teilweise scheinen Schichten von purpurner Farbe durch. Darunter liegen auffällige dunkelblaue Linien, wie von einem riesigen Kugelschreiber gestrichelt. Zeugen der speziellen Arbeitsweise von Lotte Wieringa. Wenn die Künstlerin mit einem solchen Bild beginnt, bringt sie die erste Schicht in einer Art Blaupausentechnik auf die Leinwand - eine selbst entwickelte Technik.

Dafür legt sie ein mit Ölfarbe getränktes Stück Stoff auf den Boden. Darauf legt sie eine Leinwand, die sie von der Rückseite mit einem Stock bearbeitet: "Ich krabbele über den Boden und kratze, auf eine Art tanze ich dabei, weil ich auch sehr laut Musik höre, wenn ich das mache, und diese Kratzer bestimmen den Vibe für den Rest der Arbeit."

"Beim Malen fühle ich eine Art von Freiheit"

Die Malerin Lotte Wieringa steht vor einem Gemälde der Reihe "under warm wings, round eggs" © NDR.de Foto: Helgard Füchsel
Die Malerin Lotte Wieringa steht vor einem Gemälde der Reihe "under warm wings, round eggs"

Beim Kratzen sieht sie noch nicht, was dabei entsteht. Mal sind die Striche dicht nebeneinander, mal sind es nur wenige Linien. Die Technik braucht viel Energie, sagt die Künstlerin. Diese Energie steckt in den Bildern und ist förmlich zu sehen.

Wenn sie malt, durchlebt Wieringa nacheinander ganz verschiedene Gefühle: "Von Fröhlichkeit bis zu einer kompletten Traurigkeit, wenn man einen Fehler macht. Und dann kann man sich selbst wieder glücklich machen, indem man das Problem wieder löst. Manchmal ist es pure Verzweiflung oder auch stetige Ruhe. Meistens fühle ich aber beim Malen eine Art von Freiheit."

Mal hellblau und weiß, mal tiefes Rot und Magenta

In der nächsten Schicht kommt bei ihr deckende Ölfarbe auf ein Bild. Mal hellblau und weiß und bei einem Bild in ihrer Ausstellung ein tiefes Rot und Magenta. Die rote Wolke erinnert an Blut. Beim ersten Ansehen hat das Werk etwas Brutales. Wieringa sieht darin eine Mischung aus warmem Heimatgefühl und Bedrohung durch die politische Lage.

"Im vergangenen halben Jahr habe ich so viel Gewalt gesehen und ich hatte das Bedürfnis, dafür einen Platz zu finden. In diesem Werk verwandele ich das aber auch ins Gegenteil. Ich finde hier ist auch etwas Blühendes, Glühendes und Beruhigendes zu sehen", erklärt die Künstlerin.

"under warm wings, round eggs" - extra für Emden geschaffen

Die Anfang Dreißigjährige hat die Reihe "under warm wings, round eggs" extra für die Ausstellung in Emden geschaffen. Der Titel stammt aus einem Gedicht der US-amerikanischen Science-Fiction-Autorin Ursula K. Le Guin über die Heimat einer fiktiven Spezies. Es ist die bisher größte Schau Wieringas. Die Einzelausstellung steht in einer Reihe, die die Kunsthalle im zweijährigen Turnus zeigt. Jetzt zum zweiten Mal.

Jedes Land hat seinen eigenen Kanon von Kunst, der normalerweise gezeigt wird, sagt Museumsdirektorin Lisa Felicitas Mattheis. Sie will dem etwas entgegensetzen: "Das heißt, Sie fahren hier jetzt 40 Kilometer in die Niederlande und sehen absolut andere Positionen, die Sie in Deutschland nicht sehen. Es ist eben auch Teil unseres Selbstverständnisses, nicht nur zu reproduzieren, was in Deutschland immer und überall zu sehen ist, sondern eben genau an dieser Kanonisierung zu arbeiten und da eben auch ein bisschen frischen Wind reinzubringen."

Die Werke von Lotte Wieringa im Atrium der Kunsthalle setzen einen spannenden Akzent. Eine intuitive Malerei, die viel Raum lässt für Assoziationen. Kunst, die man vor Ort erleben sollte, denn erst da entfaltet sie ihre Wirkung.

Kunsthalle Emden zeigt Lotte Wieringa

Die Niederländerin präsentiert ihre Bilder aus der Reihe "under warm wings, round eggs".

Art:
Ausstellung
Datum:
Ende:
Ort:
Kunsthalle Emden
Hinter dem Rahmen 13
26721 Emden
Preis:
10 Euro
Öffnungszeiten:
Sonnabend, Sonntag & Feiertage 11 bis 17 Uhr
Dienstag bis Freitag 10 bis 17 Uhr
Montag geschlossen
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Sonnabend | 13.04.2024 | 08:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Malerei

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt in die Kamera. Neben ihr stehen die Worte "Die Hauda & die Kunst" © NDR/ Flow

Kunstwissen to go - serviert von Bianca Hauda

Bianca Hauda serviert Kunstwissen in kleinen Happen: Porträts von Künstler*innen, deren Bilder und Werke in deutschen Museen zu sehen sind. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Szenenbild aus Mozarts "La Clemenza di Tito" © Hans Jörg Michel Foto: Hans Jörg Michel

"La Clemenza di Tito" in Hamburg: Der Funke springt nicht über

"La Clemenza di Tito" ist Mozarts letzte Oper. Nun hat sie in der Hamburger Staatsoper Premiere gefeiert. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?