Schauspieler als Maler: Peter Lohmeyers Packpapier-Bilder

Stand: 12.02.2024 12:25 Uhr

Schauspieler Peter Lohmeyer ("Das Wunder von Bern") verfolgt auch eine zweite künstlerische Leidenschaft: das Malen. Nun sind seine Arbeiten in einer Ausstellung in der Grundbuchhalle am Hamburger Landgericht zu sehen. 

von Benedikt Scheper

Als Schauspieler ist er ruhelos, fast pausenlos auf der Bühne oder vor der Kamera. Doch in seinem Altonaer Atelier findet Peter Lohmeyer Zeit für eine andere Ausdrucksform. Gelangweilt von der Kunst in Hotel-Zimmern fing er schon vor Jahren an, Bilder abzuhängen und auf Packpapier eigene Werke für die Dauer seines Aufenthaltes zu entwerfen. 

Die Malerei stellt den Wahlhamburger vor eine Palette an Herausforderungen: "Zum einen: Wann höre ich auf, wann mache ich den letzten Strich? Wann ist das Bild fertig? Wenn man zu viel macht, ist es vielleicht zerstört. Das andere ist, ein Bild abzugeben. Wenn ich ein Bild verkauft habe, freue ich mich über die Kohle. Andererseits ist es weg."

Peter Lohmeyer: Malen als Meditation 

Peter Lohmeyer steht vor einer Zeichnung auf Packpapier, die an einer Wand hängt. © Screenshot
Zu Besuch im Atelier: Das Malen macht Peter Lohmeyer "komplett ruhig und glücklich".

Ob Ölkreide, Aquarell oder Acryl - Mischtechniken dominieren das weiße Packpapier ebenso wie großformatige Leinwände. Mit wenigen Strichen erst Schatten zu skizzieren und dann daraus bunte Arbeiten entstehen zu lassen, ist die favorisierte Technik des 62-Jährigen. Figurativ, fast abstrakt wirkt seine Kunst. "Ich habe früher immer gesagt, Fußball ist meine Meditation", erzählt Lohmeyer. "Aber das hier hat auch etwas von Meditation. Ich bin dabei mit mir, es macht mich komplett ruhig und glücklich. Dann höre ich manchmal noch Musik dazu - und plötzlich ist es vier Uhr morgens."

Lohmeyer liebt es, sich auszudrücken. Seit 40 Jahren mimt er oft spezielle Typen. Etwas kantig, manchmal schwierig, selten gefährlich. Der Kinofilm "Das Wunder von Bern" begeistert Millionen Zuschauer. Aber auch das Theater reizt den gebürtigen Westfalen - so spielte er im "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen mehrere Jahre lang den Tod. In ausgewählten Kinos läuft gerade Lohmeyers neuer Film "Sprich mit mir" über eine komplizierte Mutter-Tochter-Beziehung.

Ausstellung mit 30 Werken am Hamburger Landgericht  

Momentan steht für Lohmeyer aber seine bildende Kunst im Fokus. Aktuell präsentiert er 30 Bilder in der Grundbuchhalle des Hamburger Ziviljustizgebäudes am Sievekingplatz. Zwischen 1.000 und 4.000 Euro kosten die Arbeiten. "Ich habe erst auf Papier Geschichten erzählt, dann auf Leinwand", erklärt der Künstler. "Vielleicht probiere ich bald etwas anderes aus. Mich würde auch eine Mauer interessieren - denn angefangen habe ich mal mit Sprayen. Solange ich Geschichten erzählen kann, die die Leute interessieren, mache ich weiter und suche weiter. Wohin das führt - wer weiß?"

Bilder öffentlich zu zeigen, erfordere Mut in einer Gesellschaft, die gern in Schubladen denkt. Vom Schauspieler zum Maler - für Peter Lohmeyer ein gelungener Rollenwechsel. 

Weitere Informationen
Ein junger Mann im Unterhemd und mit Tattoo auf dem Oberarm und eine junge Frau mit Dreadlocks und Kapuzenpulli streicheln einen kleinen, schwarzen Hund. Im Hintergrund Poster von Boxkämpfen. © Screenshot
ARD Mediathek

Peter Lohmeyer in "Der Boxer und die Friseuse"

Der homosexuelle Heiratsschwindler Fränki verliebt sich im Gefängnis unsterblich in den heterosexuellen Boxer Mirco. Video

Schauspieler Peter Lohmeyer bei der Deutschlandpremiere des Films "Ponyherz". © Screenshot
3 Min

Kinderfilm "Ponyherz" feiert Deutschlandpremiere in Hamburg

Als Vorlage dient die erfolgreiche Buchreihe von Usch Luhn. Reporter Daniel Frevel spricht mit Darsteller Peter Lohmeyer. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 11.02.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Malerei

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt in die Kamera. Neben ihr stehen die Worte "Die Hauda & die Kunst" © NDR/ Flow

Kunstwissen to go - serviert von Bianca Hauda

Bianca Hauda serviert Kunstwissen in kleinen Happen: Porträts von Künstler*innen, deren Bilder und Werke in deutschen Museen zu sehen sind. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Szenenbild aus Mozarts "La Clemenza di Tito" © Hans Jörg Michel Foto: Hans Jörg Michel

Live aus der Staatsoper Hamburg: Mozarts "La Clemenza di Tito"

NDR Kultur überträgt die Premiere der Oper heute ab 19 Uhr. Mit Adam Fischer steht ein echter Mozart-Experte am Pult. mehr