"Dune 2": Monumentales Fest für die Sinne auf dem Wüstenplaneten

Stand: 28.02.2024 21:52 Uhr

Für einen Film wie "Dune 2" von Denis Villeneuve wurde das Kino erfunden. Bombastischer und überwältigender als auf dem Wüstenplaneten mit Timothée Chalamet, Zendaya, Javier Bardem und Rebecca Ferguson geht es kaum.

Timothée Chalamet als Paul Atreides (l.) und Austin Butler alsFey-Rautha Harkonnen duelliren sich mit Dolchen vor vielen Zeugen im Film "Dune Part two" © 2024 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.
Beitrag anhören 4 Min

von Anna Wollner

"Dune 1" holte 2021 sechs Oscars. "Dune 2" ist im Vergleich noch imposanter. Es ist wohl der Film, auf den sich Science-Fiction-Fans in diesem Jahr am meisten freuen. Mehrfach wurde das Projekt streikbedingt verschoben, jetzt kommt es endlich ins Kino. Der erste Teil 2021 unter der Regie von Denis Villeneuve war schon spektakulär. In "Dune 2" hat sich der franko-kanadische Regisseur ("Arrival", "Sicario", "Prisoners") selbst übertrumpft.

"Dune 2": Fortsetzung beginnt direkt nach Cliffhanger von "Dune 1"

Villeneuve fackelt nicht lange in "Dune 2": Das Epos hält sich nicht mit Nebensächlichkeiten auf, mit Rückblicken, Einführungen oder Erinnerungshilfen. Er beginnt genau da, wo der erste Teil mit einem großen Cliffhanger aufgehört hatte: Diese Welt ist unvorstellbar grausam.

Paul Artreides lebt beim Volk der Fremen

- Ihr bekämpft die Harkonnen seit Jahrzehnten. Meine Familie bekämpft sie seit Jahrhunderten. Sie wurde massakriert. Wie auch mein Vater.
- Dein Vater war kein Freund von Rache.
- Wir glauben an die Fremen. Lasst mich mit euch kämpfen. Dialog von Paul Artreides mit einem der Fremen (Javier Bardem)

Nach dem Tod seines Vaters findet Paul Atreidis (Timothée Chalamet) gemeinsam mit seiner Mutter Unterschlupf bei dem Volk der Fremen. Paul wird als der vorhergesehene Messias verehrt, muss sich entscheiden, die Rolle anzunehmen und mit den Fremen gegen die Harkonnen in einen heiligen Krieg zu ziehen oder sich seiner gewählten Rolle zu widersetzen.

Denis Villeneuve flicht gekonnt viele Handlungsstränge

Timothée Chalamet als Paul Atreides (l.) und Zendaya als Chani im Film "Dune Part two" © 2023 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.
"Dune 2" ist epische Erzählung über einen intergalaktischen Krieg, über Kolonialismus, Religion, blinden Gehorsam und eine große Liebe.

"Dune 2" hat viele Handlungsstränge, erzählt viele Geschichten, viele, selbst tot geglaubte Figuren tauchen auf. Denis Villeneuve hat ein Herz für alle, bekommt alle unter, ohne den Film zu überladen oder gar die Kontrolle zu verlieren. Es ist eine epische Erzählung über einen intergalaktischen Krieg, über Kolonialismus, Religion, blinden Gehorsam, ein technologischer und ökologischer Kommentar auf die Gegenwart. Eingebettet in eine Liebesgeschichte zwischen Paul und der Fremin Chani, gespielt von Zendaya, die an seiner Rolle des Messias zweifelt.

- Ich bin hier, es ist lange her, dass du einen dieser Alpträume hattest.
- Erzähl mir, wovon hast du geträumt?
- Es sind nur Bruchstücke. Nichts ist deutlich.
- Dein Blut kommt von Herzogen, von großen Häusern. Hier sind wir alle ebenbürtig. Was wir tun, tun wir zum Wohle aller.
- Ich wäre dir gerne ebenbürtig. Vielleicht zeig ich dir den Weg.

Dreharbeiten in Wüsten Jordaniens und Abu Dhabis

"Dune 2" ist ein Fest für die Sinne. Für alle Sinne. Denn die Welt von Dune ist nicht - wie so oft bei Filmen dieses Kalibers - am Computer entstanden, sondern vor Ort. Villeneuve und sein Team haben monatelang in den Wüsten Jordaniens und Abu Dhabis gedreht, fast jedes Sandkorn ist echt. Und jede Apparatur.

Die Spice-Erntegeräte, die wie Insekten durch den Sand kriechen, die libellenähnlichen Hubschrauber. Wenn Paul das erste Mal auf einen vierhundert Meter großen Sandwurm aufspringt, der sich durch die Dünen fräst und den Sand aufwühlt, werden Bild und Ton zu einer eigenen Erfahrung.

Zu den wummernden, metallisch-dröhnenden Klängen von Hans Zimmer vibriert nicht nur die Leinwand, es wackeln auch die Sitze. Für einen Film wie "Dune 2" wurde das Kino erfunden. Bombastischer, überwältigender als hier, geht es kaum.

Weitere Informationen
Rebecca Ferguson (von links) als  Lady Jessica Atreides, Zendaya als Chani, Javier Bardem als Stilgar, and Timothée Chalamet als Paul Atreides im Film "Dune" von Denis Villeneuve © 2020 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. Foto: Chiabella James

"Dune": Kampf um die Herrschaft auf einem Wüstenplaneten

Natürlich gibt es hier auch Kämpfe und Schlachten - doch dieser "Dune"-Film von 2021 ist vor allem eine spirituelle Reise. mehr

Dune 2

Genre:
Science-Fiction
Produktionsjahr:
2023
Produktionsland:
USA
Zusatzinfo:
mit Austin Butler, Timothée Chalamet, Zendaya, Florence Pugh, Rebecca Ferguson und anderen
Regie:
Denis Villeneuve
Länge:
195 Minuten
FSK:
ab 12 Jahre
Kinostart:
29. Februar 2024

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 28.02.2024 | 07:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Rebecca Ferguson (von links) als  Lady Jessica Atreides, Zendaya als Chani, Javier Bardem als Stilgar, and Timothée Chalamet als Paul Atreides im Film "Dune" von Denis Villeneuve © 2020 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. Foto: Chiabella James

"Dune": Kampf um die Herrschaft auf einem Wüstenplaneten

Natürlich gibt es hier auch Kämpfe und Schlachten - doch dieser "Dune"-Film von 2021 ist vor allem eine spirituelle Reise. mehr

Drei Personen warten auf den Start eines Filmes in einem fast leeren Kinosaal des Kinos am Raschplatz in Hannover © Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Kino und Theater 2021: Neue Zielgruppen durch Online-Formate

Wie hat das Internet das Kulturangebot für Kinos und Theater verändert? Eine Umfrage bei Film- und Theater-Fachleuten. mehr

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Ridley Scott und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Entwurf für das neue Rostocker Volkstheater

Rostock: Heute erster Spatenstich für Volkstheater-Neubau

Seit Jahrzehnten wird in Mecklenburg-Vorpommerns größter Stadt in einem Provisorium Theater gespielt. Jetzt bekommt Rostock den von vielen lang ersehnten Neubau. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?