Stand: 12.06.2022 16:00 Uhr

Zu Herzen gehende "Bromance"-Story: "Massive Talent"

von Bettina Peulecke

Tom Gormicans Action-Komödie "Massive Talent" ist eine Liebeserklärung an Nicolas Cage und seine Filme. Cage spielt an der Seite von Pedro Pascal quasi sich selbst - in allen Facetten großartig und höchst amüsant.

Der Filmproduzent, Schauspieler und Oscarpreisträger Nicolas Cage ist eine feste Größe in Hollywood. Er hat in Komödien, Actionfilmen und Dramen geglänzt. Jetzt ist er in einer neuen Rolle zu sehen: Nicolas Cage spielt Nicolas Cage in "Massive Talent". Und das macht er großartig.

Schlagzeilen hat Nicolas Cage nicht nur als herausragender Schauspieler, sondern auch schon mit seinem extravaganten Lebensstil gemacht. Alle Facetten werden nun in "Massive Talent" auf höchst amüsante Weise verarbeitet. Der Regisseur Tom Gormican kontaktierte Cage per Brief. Zunächst war der Schauspieler skeptisch, denn er wollte nicht an einem Projekt teilhaben, das sich anhörte wie ein Sketch über sich selbst in einer Satire-Sendung.

"Aber als ich Tom Gormicans Brief las, habe ich schnell festgestellt, dass er ein echter Filmenthusiast ist, und dass er ein echtes Interesse für meine früheren Arbeiten hatte", sagt Cage. "Und dass er tatsächlich eine Verbindung zwischen Filmen wie "Face Off" und "Leaving Las Vegas" geschaffen hat."

Nicolas Cage als hochverschuldeter Schauspieler

In "Massive Talent" spielt Nicolas Cage einen Schauspieler namens Nicolas Cage. Der war mal eine große Nummer in Hollywood, bekommt seit langem keine Rollen mehr, ist hochverschuldet und versinkt nun in Selbstmitleid. Außerdem versucht er seiner Teenager-Tochter Film als Kunstform nahe zu bringen. Doch die rollt nur verzweifelt mit den Augen, wenn Daddy mit ihr, oft auch nicht ganz nüchtern, mal wieder irgendeinen expressionistischen Stummfilm schauen will. Da macht sein Agent ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann. Für eine Million Dollar soll Cage nach Mallorca fliegen, um auf einer Geburtstagsparty eines superreichen Geschäftsmannes namens Javi aufzutreten. Und das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Pedro Pascal als brutaler Gangster Javi

Allerdings soll der Superfan Javi in Wahrheit ein brutaler Gangster sein. Darüber wird Cage von der CIA informiert und sogleich als Undercover-Agent rekrutiert um eine Politikertochter, die Javi angeblich entführt haben soll, zu befreien. Er muss also die Rolle seines Lebens spielen, um nicht aus der einen bzw. anderen Rolle zu fallen. Außerdem hat Javi ein Drehbuch geschrieben, das er mit Cage realisieren will. Und ganz nebenbei bekommt Cage von Javi auch noch ganz neue Inspiration in Sachen "Die besten Filme aller Zeiten".

"Massive Talent" preist lebensverändernde Kraft des Kinos

"Massive Talent" ist so unglaublich gut, weil die Action-Komödie nicht nur eine Liebeserklärung an Nicolas Cage und seine Filme ist. Fans werden all die Zitate und Anspielungen genießen. Aber auch für alle anderen ist der Film eine tolle, zu Herzen gehende "Bromance" Story, also die Geschichte einer tief verbundenen Männerfreundschaft, wobei die Chemie zwischen Cage und Pedro Pascal, selbst bekennender Cage-Fan, als Javi nicht zu toppen ist. Darüber hinaus wird die lebensverändernde Kraft des Kinos gepriesen. Das muss "Mann" erst mal schaffen!

Weitere Informationen
Julia Roberts und George Clooney am Set der Komödie "Ticket ins Paradies" von Regisseur Oli Parker ab September im Kino © 2022 Universal Studios. All Rights Reserved.

Filme 2022: Diese Highlights liefen im Kino

Das Kinojahr bot "Im Westen nichts Neues", Neues über Batman und Hits wie "Triangle of Sadness", "Minions 2", "Mittagsstunde" und "Top Gun: Maverick". mehr

"Massive Talent"

Genre:
Action | Komödie
Produktionsland:
Vereinigte Staaten
Zusatzinfo:
Mit Nicolas Cage, Pedro Pascal, Tiffany Haddish, Neil Patrick Harris
Regie:
Tom Gormican
Länge:
97 Minuten
FSK:
ab 12 Jahre
Kinostart:
16. Juni 2022

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 13.06.2022 | 07:55 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Ridley Scott und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr