Szene aus dem Film "Ennio Morricone - Der Maestro" © Plaion Pictures

Dokumentarfilm: "Ennio Morricone - der Maestro"

Stand: 20.12.2022 10:00 Uhr

Über 500 Filmmusiken hat Ennio Morricone komponiert. Bis heute ist er der vielleicht bekannteste Filmkomponist. Jetzt erscheint der Dokumentarfilm "Ennio Morricone - der Maestro".

von Matthias Köppinghoff

Der Regisseur Giuseppe Tornatore hat mit "Cinema Paradiso" 1988 einen wunderschönen Kinofilm veröffentlicht. Nun erscheint von Tornatore ein wahres Epos als Ehrung für den Komponisten, der für die Musik in seinem Film verantwortlich war. 156 Minuten ist "Ennio Morricone - der Maestro lang" - eine Huldigung des Mannes und seines gigantischen Werks, das Morricone während seiner Karriere erschaffen hat.

Von Eastwood über Tarantino bis Springsteen: Bekannte Persönlichkeiten erzählen von Morricone

Im Film äußern sich etliche Wegbegleiter, darunter Clint Eastwood, Quentin Tarantino und Hans Zimmer. Auch Musikerinnen und Musiker wie Joan Baez oder Bruce Springsteen erzählen von ihren Momenten mit Morricone, warum seine Musik sie so sehr bewegt und beeinflusst hat. Aber auch der große Meister selbst kommt zu Wort: "Ich wollte eigentlich Arzt werden. Aber mein Vater sagte: 'Nein, er wird Trompeter.' Ich musste also am Konservatorium studieren. Mein Vater beschloss, dass ich Trompeter werde, ich durfte nicht selbst entscheiden. Anfangs bekam ich schlechte Noten - mein Vater griff hart durch und während der Ferien durfte ich nicht Karten spielen, sondern musste üben. Ich wurde besser."

Morricone hat gerne experimentiert und ein Talent für Melodien

Der Film erzählt chronologisch die Geschichte des italienischen Komponisten: 1928 geboren, ein Vater, der ihn zur Musik brachte, seine Zeit des Studiums, sein Weg zum Film und die skeptischen Blicke von Kollegen: Ein akademisch ausgebildeter Musiker, der sein Talent nur für Filmmusik verschwendet? Morricone probiert sich aus, man erfährt im Film, wie sehr er experimentiert hat, mit Instrumenten, Geräuschen und Stimmen - er gilt als Meister des Kontrapunkts.

Auch wenn an Morricone der Stempel des Italo-Westerns haftet: Während seines Lebens erschafft er für über 500 Filme die Musiken, wie zum Beispiel in "Es war einmal in Amerika" - spätestens da verneigen sich auch seine frühen Kritiker. In dem Dokumentarfilm erfährt man viel über seine Arbeitsweise, und natürlich wird klar: der Mann hatte ein unglaubliches Talent für Melodien.

Morricones Musik wird legendär

Seine Musik wird teilweise legendärer als die dazugehörenden Filme - auch wenn Morricone für lange Zeit bei den Oscarverleihungen leer ausgeht. Als Schlüsselfigur für die Filmmusik wird ihm 2007 der Oscar für sein Lebenswerk verliehen. Morricone setzt dem 2016 noch einen drauf und bekommt für den Tarantino-Western "The Hateful Eight" erneut den ruhmreichen Filmpreis verliehen.

Morricone konnte den Film selbst nicht mehr sehen

Kurz nach der Fertigstellung des Films verstarb Morricone. Regisseur Guiseppe Tornatore liefert mit dem Dokumentarfilm "Ennio Morricone - der Maestro" eine gelungene Würdigung, sehr detailliert und in die Tiefe gehend. Nach dem Film hat man definitiv Lust, sich etliche Filmklassiker nochmal anzuschauen - und zu hören!

 

Ennio Morricone - der Maestro

Genre:
Dokumentation
Regie:
Giuseppe Tornatore
Länge:
163 Minuten
FSK:
ab 12 Jahren
Kinostart:
22.12.2022

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 23.12.2022 | 07:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Spielfilm

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Ridley Scott und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr