62. Nordische Filmtage Lübeck starten online
Die Nordischen Filmtage Lübeck starten am 4. November und dauern vier Tage. Wegen der steigenden Infektionszahlen findet das Festival ausschließlich online statt.
160 Filme aus Skandinavien und dem Baltikum in fünf Tagen: Die Nordischen Filmtage finden vom 4. bis zum 8. November statt. Im Mittelpunkt steht der dänische Film - aber auch die Künstlerische Leiterin Linde Fröhlich. Für sie sind es nicht nur besondere Filmtage wegen der Corona-Probleme, es sind auch ihre letzten.
Filme werden online gestreamt
Anders als ursprünglich geplant können die Nordischen Filmtage aber nicht als Hybridveranstaltung in Kinos und im Internet stattfinden. Das Festival wird in diesem Jahr rein virtuell. Mehr als 140 Filme des diesjährigen Programms, das 160 Filme umfasst, können über die Seite des Streamingpartners Culturebase.org online gestreamt werden. Erstmalig stehen die Filme des Filmfestivals deutschlandweit einem großen Publikum zur Verfügung. Dieses neue virtuelle Festival Format wird online auf der Filmtage-Homepage auf einer Extraseite mit Videobeiträgen begleitet, die einen Blick auf die Arbeit der Filmschaffenden werfen. Es sollen Filme vorgestellt werden sowie Interviews erscheinen.
Jury wird Sieger küren
Die Filme können jeweils für sieben Euro "geliehen" und über die Streamingplattform angesehen werden. Auf einen Siegerfilm soll in diesem Jahr nicht verzichtet werden. Die Jury trifft sich - wie geplant - zu ihren Wahlen, allerdings auch in einem virtuellen Rahmen.
