Das Konzert
Sonntag, 20. April 2025, 21:30 bis
00:00 Uhr
Künstlerischer Leiter des Festspielfrühlings Rügen war in diesem Jahr der Perkussionist Alexej Gerassimez. Er hatte ein Programm zusammengestellt, in dem natürlich viel Schlagwerk zum Einsatz kam, darunter auch eigene Arrangements von klassischen Werken. Zum Beispiel fünf Stücke aus dem "Kinderalbum" von Peter Tschaikowsky, die auf der Marimba gespielt, in ganz neue Klangwelten entführen.
Peter Tschaikowsky versus Steve Reich
Steve Reich hat 100 Jahre später das Schlagzeug zu einem Soloinstrument gemacht. Mit "Drumming" gelang ihm der internationale Durchbruch als Komponist. Sein Sextett für vier Schlagzeuger und zwei Pianisten dagegen wird nur selten gespielt. Der Festivalfrühling Rügen macht es möglich, das Werk live zu erleben: mit zwei Flügeln, Synthesizern und einer Reihe von Schlaginstrumenten.
Russische Romantik kommt nicht zu kurz
Mit dem Streichsextett in d-Moll von Peter Tschaikowsky erklang die Musik des großen russischen Romantikers denn auch noch im Original. Für sein "Souvenir de Florence" tat sich das Quatuor Hermés zusammen mit Hiyoli Togawa (Viola) und Bryan Cheng (Cello).
