Stefano Meo als Falstaff steht wie ein Fels in der Brandung in der Mitte - links und rechts neben ihm: Matteo Maria Ferretti als Pistola und Konrad Furian als Bardolfo bei der Aufführung von Verdis "Falstaff". © Oper Kiel Foto: Olaf Struck

Überraschend bis zum Schluss: Verdis "Falstaff" an Oper Kiel

Stand: 13.12.2023 13:59 Uhr

Mit tosendem Applaus wurde die Premiere von Verdis "Falstaff" an der Oper Kiel gefeiert. Hauptdarsteller Stefano Meo begeisterte als abgehalfterter Ritter Falstaff, aber was wären die Darsteller ohne Bühnenbild und Kostüme?

von Alexa Dudda

Das Schauspiel entsteht quasi aus dem Nichts. Sechs Statisten schieben ein hölzernes Podium ins Bild. Darauf sitzen verschwitzte Männer an einer langen Tafel und trinken Wein. Bühnenbildner Valentin Mattka und Kostümbildnerin Julia Schnittger sitzen bei der Generalprobe von Verdis Oper "Falstaff" im Publikum. Sie achten auf das Zusammenspiel von Kulisse und Kostümen, die die Handlung vorantreiben. "Wir haben die Figur Falstaff in der Shakespearezeit verortet mit seinen Freunden und Kumpanen, mit denen er in der Kneipe trinkt", erzählt Schnittger. "Für die bürgerliche Welt als Gegenpart haben wir das Regency gewählt, weil das eine Zeit des Aufbruchs in die Moderne war."

Falstaff als abgehalfterter Ritter aus der Shakespearezeit

Als Diener verkleidete Statisten bauen um in der Aufführung von Verdis "Falstaff". © Oper Kiel Foto: Olaf Struck
Für Umbaupausen bleibt in der schnellen Komödie wenig Zeit. Deshalb schieben als Diener verkleidete Statisten die Kulissen sichtbar während der Aufführung über die Bühne.

In der verrauchten Kneipe versäuft der abgehalfterte Ritter Falstaff sein letztes Geld. Aus Geldnot will er die beiden wohlhabenden Ehefrauen Alice Ford und Meg Page verführen. Die gepflegten Damen aus der modernen Zeit halten nichts von dem Betrüger. Sie wollen ihn mit List bloßstellen. Um die Gegensätze zu unterstreichen, hat Mattka ein zweites Bühnenbild entworfen, wenn die Damen auftreten. Er zeigt auf ein flexibles Bauteil - einen Kamin, wie aus einem englischen Herrenhaus. "Das sind Teile, die in Sekunden nach vorne gerollt werden und dazu wird noch ein Sofa gestellt und ein Sessel, Tischchen mit der Etagere und dann geht die Szene los."

Um von der einen Szene in die nächste zu kommen, bräuchte der Bühnenbildner eigentlich eine Umbaupause. Die gibt es in der schnellen Komödie aber nicht. Dafür lässt Mattka Statisten, die wie Regency-Diener gekleidet sind, über die Bühne eilen. "Die sind wie die Hausgeister, die diese Teile durchweg auf die Bühne bringen und diese Szenen verändern", erklärt er. Sechs Männer mit weißen Perücken und feinen Anzügen rollen und tragen die Kulisse geschickt auf die Bühne und bewegen sich anmutig zur Opernmusik.

Gegensätzliche Kostüme symbolisieren verschiedene Welten

Xenia Cumento als Nannetta,  Ks. Heike Wittlieb als Meg Page, Tatia Jibladze alsMrs. Quickly und Agnieszka Hauzer als Alice Ford und langen pastellfarbenen Kleidern bei der Aufführung von Verdis "Falstaff". © Oper Kiel Foto: Olaf Struck
Die feinen Damen unterscheiden sich deutlich von den derben Figuren um den Ritter Falstaff. Die Pastellfarben symbolisieren ihre bürgerliche Welt.

Die Menschen um Falstaff und ihre bürgerlichen Gegenspieler tragen auffällig gegensätzliche Kostüme. "Es gibt eine Kostümmalerin hier im Haus und die hat dreckig gemacht, was das Zeug hält und hat versucht, die Ledersachen, die wir natürlich neu gekauft haben, ein bisschen auf alt zu trimmen", erläutert die Kostümbildnerin. "Und in der Regency-Welt setzen wir viel auf Farben. Unsere vier Hauptfiguren haben jede eine Farbe zugeteilt bekommen, wir haben gelb, lila, rosa und türkis."

Damit Falstaff von Anfang an verschwitzt aussieht, macht die Kostümbildnerin vor der Vorstellung seine Perücke nass. Bühnenbild und Kostüme arbeiten eng zusammen, sodass die Illusion bis zum Ende erhalten bleibt. Für Mattka ist dabei vor allem das Timing wichtig. Kostümwechsel und Auftritt müssen genau ineinander greifen. "Gerade weil wir versuchen das Tempo hochzuhalten. Dadurch entsteht natürlich die Komik und die Magie", sagt Mattka.

Überraschungen bis zum Schluss

Das Bühnenbild überrascht bis zum Ende. Die Schauspieler erwecken die Kostüme zum Leben und überzeugen mit starken Stimmen und humorvoller Leichtigkeit. Zur Premiere gibt es tosenden Applaus.

Das Theater Kiel ist Kulturpartner von NDR Kultur.

 

Weitere Informationen
Szene aus "Peterchens Mondfahrt" © Theater Kiel / Olaf Struck Foto: Olaf Struck

"Peterchens Mondfahrt": Witziges Weihnachtsmärchen in Kiel

Das Kieler Theater betreibt großen technischen Aufwand, um die moderne Fassung des Märchens von Gerdt von Bassewitz auf die Bühne zu bringen. mehr

Eine Frau hält ein kleines Päckchen hoch. © Brinkhoff/Mögenburg

"Das Tagebuch der Anne Frank" als "Graphic Opera": Wie geht das?

Das in der Corona-Zeit entwickelte Format ist gut angekommen beim jungen Publikum in der kleinen Opera Stabile neben der Hamburger Staatsoper. mehr

Maria Callas bei ihrem Debüt 1958 in Paris © Fonds de Dotation Maria Callas

"Callas - Paris, 1958": Ihr legendärer Konzertauftritt restauriert und in Farbe

Zu sehen ist der Film mit den Aufnahmen aus der Oper in Paris in einigen Kinos im Norden. Friederike Westerhaus hat ihn sich angeschaut. mehr

Überraschend bis zum Schluss: Verdis "Falstaff" an Oper Kiel

Die Premiere von "Falstaff" in Kiel erntete tosenden Applaus - wie Bühnenbild und Kostüme entscheidend zum Erfolg beitrugen.

Datum:
Ende:
Ort:
Opernhaus Theater Kiel
Rathausplatz 4
24103 Kiel
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Vormittag | 13.12.2023 | 10:20 Uhr

Hände halten ein Smartphone auf dem der News-Channel von NDR Kultur zusehen ist © NDR.de

WhatsApp-Channel von NDR Kultur: So funktioniert's

Die Kultur Top-News aus Norddeutschland direkt aufs Smartphone: NDR Kultur ist bei WhatsApp mit einem eigenen Kanal aktiv. mehr

Eine Grafik zeigt einen Lorbeerkranz auf einem Podest vor einem roten Hintergrund. © NDR

Legenden von nebenan: Wer hat Ihren Ort geprägt?

NDR Kultur erzählt die Geschichte von Menschen, die in ihrer Umgebung bleibende Spuren hinterlassen haben - und setzt ihnen ein virtuelles Denkmal. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung © NDR Kultur

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Aufgeblättertes Comic © Jacob Knapp

Friedrichs Wanderjahre auf Rügen als Comic: Fundiert und farbenfroh

"Auf Rügen war stürmisches Wetter, ich zeichnete ..." heißt das Buch und ist nun auf Rügen vorgestellt worden. mehr