"Die Blechtrommel" in Rendsburg: Oskar Matzerath als Punk

Stand: 02.02.2024 10:24 Uhr

Im Roman "Die Blechtrommel" erzählt Nobelpreisträger Günter Grass von Oskar, der nicht mehr wachsen will und mit einem hohen Schrei Glas zerspringen lässt. Die Bühnen-Adaption feiert am Sonnabend im Landestheater Schleswig-Holstein in Rendsburg Premiere.

von Jens Zacharias

Tom Wild spielt diesen Oskar Matzerath - und er ist alles andere als klein und zierlich. "Der Oskar misst ja im Buch nur 92 Zentimeter und so einen Schauspieler hat man ja sowieso nicht. Das heißt, man kann sich ohnehin nur annähern - und dann muss man es auch gar nicht machen", begründet Regisseur Moritz Peters die Abweichung von der Romanvorlage.

Außerdem ist Wild als trommelnder und schreiender Oscar erwachsen und gewachsen, als er in einer "Nerven- und Heilanstalt" auf ein buntes und wirres Leben zurückblickt, in dem er im Alter von drei Jahren beschlossen hatte, "nun nicht mehr zu wachsen".

Tom Wild als beeindruckender Schreihals

Für Darsteller Wild ist es ein Ritt über zwei Akte Intensivtheater, der alles an Kraft, Ausdauer und schauspielerischem Können abfordert. Und wie ist es mit dem Schrei, der Gläser zerspringen lässt, Glasfassaden und sogar die Brille der unliebsamen Lehrerin?

Da sollte Wild eigentlich soundtechnisch unterstützt werden. Aber nach einer Probe hatte sich das von selbst erledigt: "Ich komme halt sehr hoch". Das geht durch Mark und Bein. Alles Glas schreit Oskar kaputt, sobald ihm etwas nicht passt. Seine Blechtrommel setzt er dabei unterstützend ein.

Klares, schnörkelloses Bühnenbild

Das Bühnenbild in Rendsburg ist klar und schnörkellos. An den Ecken der quadratischen, etwa zehn mal zehn Meter großen Spielfläche in der Mitte stehen weiße Rohrskulpturen, die an Ruinen erinnern und unfertig wirken.

"Das spielt ja in diesem aufkommenden Nationalsozialismus. Außerdem ist im Roman die ganze Architektur der Stadt extrem wichtig. Dieses Danzig der 1920er-Jahre ist nicht nur die Kulisse, sondern ein eigener Teil der Erzählung", erklärt Regisseur Peters.

Oskar-Matzerath-Rolle als Punk angelegt

Am äußeren Rand der Bühne sind an den drei weißen Wänden ringsherum Kleiderhaken angebracht. Hier schlüpfen die Schauspielerinnen und Schauspieler, die während der Vorstellung immer auf der Bühne bleiben, in ihre Kostüme und damit in verschiedene Rollen.

Nur Wild bleibt Oskar. Von einem lieben unschuldigen Sympathie-Träger ist er allerdings weit entfernt: "Wir beginnen den so, dass er quasi wie so ein erster Punk ist. Ein Punk, der sich gegen die Gesellschaft auflehnt. Auch den aufkommenden Nationalsozialismus versucht er so zu bekämpfen, indem er sich verweigert, sich rauszieht und die Erwachsenen angreift", sagt Peters.

Inszenierung folgt der Buchvorlage, nicht dem Film

Und es ist alles dabei: Der weite Rock der Großmutter, die Aale, die Seitensprünge, und Oskars wilde Waldmeister-Brausepulver-Experimente mit Maria, dargestellt von Imke Frieda Sander.

Die "Blechtrommel"-Inszenierung am Landestheater folgt selbstverständlich dem Buch von Günter Grass und nicht der Romanverfilmung. Es wird noch viel, viel mehr erzählt. Hier beginnt Oskar wieder zu wachsen und erlebt die Wirren der Nachkriegszeit wie im Zeitraffer. Aber mehr wird nicht verraten.

Weitere Informationen
Günter Grass auf einer Veranstaltung der SPD-Wählerinitiative 1969. © dpa

Günter Grass: Multitalent und Moralist

Seine Erzählkunst und sein politisches Engagement machten ihn zu einem der wichtigsten Autoren der Nachkriegszeit. mehr

Buchtitel des Romans "Die Blechtrommel" © dpa Bildfunk Foto: Maurizio Gambarini

"Die Blechtrommel": Günter Grass' kontroverser Roman

1959 rüttelt der Debütroman "Die Blechtrommel" des noch unbekannten Günter Grass das Land auf. Nach der Frankfurter Buchmesse katapultiert er ihn in die Riege der wichtigsten deutschen Autoren. mehr

Buch-Cover: Harro Zimmermann - Günter Grass © Osburg Verlag

Lebenswerk und Wirkung als Intellektueller: Neue Biografie über Günter Grass

In Harro Zimmermanns Biografie kommen zahlreiche Wegbegleiter, Kritiker und Zeitzeugen des Literaturnobelpreisträgers zu Wort. mehr

"Die Blechtrommel" in Rendsburg: Oskar Matzerath als Punk

Die Inszenierung am Schleswig-Holsteinischen Landestheater folgt dem Buch, nicht dem Film: Premiere ist am Sonnabend.

Art:
Bühne
Datum:
Ende:
Ort:
Stadttheater Rendsburg
Hans-Heinrich-Beisenkötter-Platz 1
24768 Rendsburg
Preis:
ab 12 Euro
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Theater auf NDR 1 Welle Nord | 01.02.2024 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theater

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr