Der Schauspieler Lars Eidinger als Richard III. auf der Bühne © Arno Declair
Der Schauspieler Lars Eidinger als Richard III. auf der Bühne © Arno Declair
Der Schauspieler Lars Eidinger als Richard III. auf der Bühne © Arno Declair
AUDIO: Beeindruckendes Programm fürs Hamburger Theaterfestival 2024 (4 Min)

Theaterfestival 2024: Lars Eidinger und Sibel Kekilli in Hamburg

Stand: 04.03.2024 12:00 Uhr

Acht von 51 eingereichten Bühnenstücken präsentiert das Hamburger Theaterfestival 2024 im Mai und Juni. Stars wie Caroline Peters, Lars Eidinger und Ulrich Matthes sind dabei - Sibel Kekilli gibt ihr Theaterdebüt. Der Ticketverkauf ist gestartet.

von Peter Helling

Schauspielstars, Regiewunder, die großen Theatertanker aus dem deutschsprachigen Raum, sie legen einmal im Jahr in Hamburg an: beim Hamburger Theaterfestival. Es geht am 25. Mai los. Am Wochenende wurde das Programm vorgestellt. Das hat es in sich, zum Beispiel mit einen Filmstar als Mörder mit Königskrone: Lars Eidinger als Shakespeares Richard III.

Richard III. ist dieser ungeliebte Sonderling, der zum eiskalten Killer wird. "Das ist eine Produktion, die auf allen bedeutenden Festivals und Festspielen der Welt tourt. Ich bin wahnsinnig froh, dass wir ausnahmsweise, weil es zwei ganze technische Einrichtungstage braucht, um es auf die Bühne zu bringen, dass uns das Schauspielhaus dieses gerne zur Verfügung gestellt hat." sagt Nikolaus Besch - der Festival-Intendant.

Caroline Peters und Martin Wuttke in "Gefährliche Liebschaften"

Es ist schon verrückt, wie Besch sie alle nach Hamburg lockt. Das Star-Aufgebot in diesem Jahr kann sich sehen lassen. Im St. Pauli Theater wird es dieses Jahr losgehen, mit einem kleinen Coup, einer echten Premiere, keinem Gastspiel - mit einer Besetzung, die erotische Wortgefechte auf Höchstniveau garantiert. Caroline Peters und Martin Wuttke spielen "Gefährliche Liebschaften" als Koproduktion mit dem Wiener Burgtheater. "Viel Theatermusik im deutschsprachigen Raum spielt in Hamburg, alle wollen hierher, alle wollen an die tollen Häuser kommen", so Besch. Er habe das Gefühl, dass sich das Hamburger Theaterfestival im 16. Jahr einen erfreulichen Ruf erarbeitet habe.

Ein leiser Abend: Bühnendebüt für Sibel Kekilli auf St. Pauli

Die Schauspielerin Sibel Kekilli liest den Text "Fremd" von Michel Friedmann auf der Bühne © Moritz Haase
Die Schauspielerin Sibel Kekilli liest in ihrem Theaterdebüt den Text "Fremd" von Michel Friedman.

Wien, Berlin, München, Düsseldorf: 51 Stücke hat sich Nikolaus Besch angesehen. Bei so vielen Superlativen, so viel Bühnenglanz ist aber vielleicht ein eher leiser Abend das Stück der Stunde. "Fremd" vom Berliner Ensemble. Filmschauspielerin Sibel Kekilli gibt damit ihr Theaterdebüt. Mit einem Text des jüdischen Publizisten und Philosophen Michel Friedman. Dieser habe ein Buch über seine Adoleszenz mit dem jüdisch-migrantischem Hintergrund geschrieben, sich eigentlich immer fremd fühlend im eigenen Land, meint Besch. "Mit Sibel Kekilli, die auch migrantisch-türkischen Ursprung hat, die dafür so geeignet ist wie kaum jemand anderes."

Die 16. Ausgabe des Festivals scheint eine politischere zu werden als frühere. Als würden die Krisen unserer Zeit direkt in die Theater gespült. Die Antike feiert ihre Renaissance, uralte Stoffe wie "Agamemnon" vom Residenztheater München: "Da erwartet Hamburg ein Großereignis, so dass wir wieder bei den Ursprüngen des Theaters landen", erzählt der Intendant.

Komödie: "Der zerbrochne Krug" von Kleist mit Ulrich Matthes

Eine Komödie wird auch gezeigt, Kleists "Der zerbrochne Krug" vom Deutschen Theater Berlin, mit Ulrich Matthes. Acht Theater sind diesmal am Start - deren Stücke auf die Bühnen der Stadt verteilt werden: vom Schauspielhaus bis Kampnagel. Finanziert wird das Theaterfestival wie immer aus Spenden von Stiftungen und Privatpersonen. "Die Differenz sind hoffentlich die Einnahmen im freien Verkauf!", hofft Nikolas Besch.

Der Vorverkauf für das Hamburger Theaterfestival ist am 4. März gestartet. Das Festival beginnt am 25. Mai und geht bis zum 24. Juni.

Theaterfestival 2024: Lars Eidinger und Sibel Kekilli in Hamburg

Acht der besten deutschsprachigen Theaterstücke gastieren ab Ende Mai in Hamburg, Sibel Kekilli gibt ihr Theaterdebüt mit einem Text von Michel Friedman.

Art:
Bühne
Datum:
Ende:
Ort:
Diverse Theater in Hamburg

In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 03.03.2024 | 07:55 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theater

Theaterfestival

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Szenenbild aus Mozarts "La Clemenza di Tito" © Hans Jörg Michel Foto: Hans Jörg Michel

Live aus der Staatsoper Hamburg: Mozarts "La Clemenza di Tito"

NDR Kultur überträgt die Premiere der Oper heute ab 19 Uhr. Mit Adam Fischer steht ein echter Mozart-Experte am Pult. mehr