Benet Monteiro als Hercules auf der Bühne. © picture alliance / Geisler-Fotopress | gbrci/Geisler-Fotopress
Benet Monteiro als Hercules auf der Bühne. © picture alliance / Geisler-Fotopress | gbrci/Geisler-Fotopress
Benet Monteiro als Hercules auf der Bühne. © picture alliance / Geisler-Fotopress | gbrci/Geisler-Fotopress
AUDIO: Benét Monteiro: "Hercules hat viel Energie, ein gutes Herz" (3 Min)

Benét Monteiro: Von Rio de Janeiro auf den Olymp

Stand: 24.03.2024 07:46 Uhr

Heute feiert das Disney-Musical "Hercules" seine Weltpremiere in Hamburg. Hauptdarsteller ist Benét Monteiro, der schon vor ein paar Monaten in der Hansestadt als Alexander Hamilton auf der Musical-Bühne stand.

von Mathias Heller

Es ist sein Lied - "Endlich angekommen" aus dem Disney-Film "Hercules" von 1997: Seit Jahren bringt ihm das Lied Glück. Bei allen Castings singt er es. Der 38-Jährige berührt und überzeugt damit die Entscheider. Monteiro wird Mitte der Achtziger in Rio de Janeiro geboren, wächst dort auf und hat schon früh den Hang zur Musik und zum Singen: "Ich erinnere mich, ich war acht Jahre alt und hab ein Lied im Radio gehört. Es war ein Reggae aus Brasilien. Und da war eine zweite Stimme und ich fand das so interessant. Und ich wollte das lernen."

Besondere Beziehung zur Mutter

Er schnappt sich ein Tape und den Kassettenrecorder von seinem Vater und fügt die zweite Stimme aus einem Gefühl heraus hinzu: "Und dann eine dritte Stimme. Ich weiß nicht, wie ich das konnte, weil ich es nicht gelernt hatte - ich konnte das einfach."

Monteiro geht auf die über 1.000 Kilometer entfernte Musik- und Theaterschule in Brasilia. Erste Engagements in Rio und Sao Paulo folgten. Bis heute ist ihm seine Familie extrem wichtig - besonders die Beziehung zu seiner Mutter. Die hatte es in ihrer Kindheit selbst nicht leicht: "Und jetzt steht ihr Sohn auf der Bühne und ich weiß, was das für meine Mutter bedeutet und deshalb bedeutet es auch mir viel."

Benét Monteiro: Sensibel und lebensfröhlich

Mit seiner sensiblen, zugewandten und lebensfröhlichen Art begeistert er schnell andere. Er hat einen hohen Anspruch an sich und seine Arbeit. Wenn er eine Rolle annimmt, möchte er sie zu hundert Prozent auch selbst verstehen - und in einer fremden Sprache ist das oft doppelt so schwer. Aber Herausforderungen nimmt er gerne an - auch körperliche. So wurde aus dem schmächtigen Alexander Hamilton ein durchtrainierter Hercules mit breitem Kreuz.

Auch als Solokünstler hat sich Monteiro versucht und eigene Gefühle und Ideen in einen eigenen Song gepackt. So veröffentlichte er als Angeluz 2021 sein Debüt mit dem Titel "Can we go on".

Halbgott Hercules ist auch verletztlich

Jetzt also der Olymp und Hercules. Erstmals wird er einer Rolle seinen Stempel aufdrücken. Eine Rolle, die mit Disney um die Welt ziehen wird und möglicherweise am Broadway oder im Londoner Westend von anderen Darstellern gezeigt wird. Eine Beziehung zur Rolle hat er auch gefunden. Mit den Liedern, die er singt, möchte er Zeus-Sohn Hercules verletzlich und nicht übermenschlich darstellen.

"Ich glaube, ich singe drei Lieder - nein vier. Einer meiner Lieblingssongs ist ‘Mensch sein’. So schön. Er ist im Moment der Show, wo Hercules verstanden hat, dass er Mensch bleiben will und nicht ein Gott", erklärt Monteiro. Und wenn dann zufällig auch ein Junge im Publikum sitzen sollte, im gleichen Alter wie er damals, als er die Musik für sich entdeckte, würde er ihm gerne eines mitgeben: "Die Hoffnung, dass er in der Gesellschaft wichtig ist und gehört werden kann - und dass es auch einen Platz für ihn gibt in dieser Welt."

Weitere Informationen
Alan Menken und Thomas Schumacher am Flügel im Kent Club © NDR.de Foto: Christina Grob

Vor Musical-Premiere: Wie arbeitet "Hercules"-Komponist Alan Menken?

Knapp zwei Wochen vor der Premiere hat der Komponist von Songs aus Disney-Produktionen wie "Aladdin" und "Arielle" in Hamburg Einblicke in sein Schaffen gegeben. mehr

Ein Mann mit Brille hält ein goldenes Kostüm für "Hercules" in Hamburg in der Hand: Sky Switser © NDR Foto: Patricia Batlle

"Hercules": Hinter den Kulissen des Musicals in Hamburg

Bei der Disney-Produktion arbeiten teils Oscar-preisgekrönte Künstler*innen vom Broadway. Ein Besuch in den Abteilungen Kostüm, Maske und Hairstyling. mehr

Fünf Frauen in weißen Gewändern, eine in einem cremefarbenen Kleid und ein Mann in in einem Outfit aus goldenen und hellen Tönen des Musicals Hercules stehen auf der Bühne im Kehrwieder-Theater Hamburg © Marcus Brandt/dpa +++ dpa-Bildfunk Foto: Marcus Brandt

Musical "Hercules" bringt Olymp und Musen auf Hamburger Bühne

Ein rauchender Fiesling, Soul singende Musen, den Olymp, die Menschen und den Hades: Das Stück an der Neuen Flora soll ab 24. März 2024 viel für Ohr und Auge bieten. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Welt der Musik | 17.03.2024 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Musicals

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr