Rock me Amadeus: "Falco - Das Musical" in der Kongresshalle Lübeck

Stand: 21.03.2024 11:15 Uhr

Falco ist bis heute eine der schillerndsten Figuren der Musikgeschichte. Er hat mehr als 40 Millionen Tonträger verkauft. Am Mittwochabend wurden seine Hits in der Musik- und Kongresshalle in Lübeck gespielt - bei "Falco - das Musical".

von Phillip Kamke

Sogar nach seinem Tod 1998 stand Falco, mit Bürgerlichem Namen Hans Hölzel, noch 16-mal an der Spitze der österreichischen Musikcharts. Schon seine Debütsingle "Der Kommissar" (1982) wurde gleich einer seiner größten Hits. Alexander Kerbst als Hauptdarsteller mimt und singt Falco und sieht dem Star mit seinen schwarzen, zurückgekämmten Haaren tatsächlich ziemlich ähnlich.

Falco spielen - eine "ziemliche Challenge"

Die Rolle sei aber schon "eine ziemliche Challenge", sagt er: "Wenn ich ein Stück mache, etwa über Julius Cäsar, dann kann ich machen, was ich will. Den kann ich gestalten, wie ich will, weil keiner weiß, wie er aussah. Aber von Falco gibt es wahnsinnig viel Material. Und dem gerecht zu werden - das dauert. Ich spiele auch noch andere Sachen, aber die Rolle von Falco, die ist über Monate, wenn nicht sogar Jahre gewachsen."

Immer an Falcos Seite: Der gute Geist Jeanny

Eine blonde junge Frau lächelt aus dem Bild. © NDR
Ihr Bruder war Falco-Fan - jetzt singt sie die Jeanny auf der Bühne: Hauptdarstellerin Nike Tiecke.

Es ist ein biografisches Musical - mit Geschichten seiner Tourneen, Abstürze und seinen zahlreichen Hits. Immer an Falcos Seite - Jeanny, der gute Geist. Mensch oder Falcos Hirngespinst? Gespielt von Nike Tiecke. Sie habe sehr gelacht, als sie den Job beim Musical bekommen habe, sagt sie, denn: "Mein Bruder war ein Riesenfan und durch den kannte ich Falco. Aber sonst konnte ich mir, mit dem, was ich bin und kann, gar nicht vorstellen, wie ich in diese Show eingebunden werden soll. Aber das hat sich ja alles entwickelt, ich find's musikalisch total reizvoll und wir sind ständig ausverkauft - die Leute lieben es."

Live-Musik mit einem Wiener Bandleader

Das liegt sicher auch an Hits wie "Rock me Amadeus". 1986 landete der Song sogar in den amerikanischen Charts auf Platz eins. Wie dieser werden alle Songs im Musical live gespielt - geleitet von Bandleader Maximilian Tschida. Für ihn ist diese Show etwas ganz Besonderes: "Als gebürtiger Wiener freue ich mich umso mehr, die Musik von Falco 2024 noch spielen zu können. Wenn man das schafft, diese Musik an das Publikum heranzutragen - das ist für mich das Einzige, was zählt."

"Falco - Das Musical" wird noch zwei Mal im Norden aufgeführt. Am 23. März in Bremen und am 26. März in Rostock.

Weitere Informationen
Falco zu Gast in der NDR Talk Show am 20. November 1992. © NDR
2 Min

Falco in der NDR Talkshow (20.11.1992)

Der Wiener Musiker sieht Moderatorin Alida Gundlach und sieht sprichwörtlich rot. Ob deshalb alle Deutschen in seinen Augen auch humorlos sein müssen? 2 Min

Benet Monteiro als Hercules auf der Bühne. © picture alliance/dpa | Christian Charisius Foto: Christian Charisius

Benét Monteiro: Von Rio de Janeiro auf den Olymp

Vor ein paar Monaten war er noch Alexander Hamilton, nun wird er zum Halbgott Hercules. Ein Porträt. mehr

Ein Mann mit Brille hält ein goldenes Kostüm für "Hercules" in Hamburg in der Hand: Sky Switser © NDR Foto: Patricia Batlle

"Hercules": Hinter den Kulissen des Musicals in Hamburg

Bei der Disney-Produktion arbeiten teils Oscar-preisgekrönte Künstler*innen vom Broadway. Ein Besuch in den Abteilungen Kostüm, Maske und Hairstyling. mehr

Ein Kostüm mit einem großen Stierkopf wird für die Proben vom Musical "Hercules" vorbereitet. © Screenshot
4 Min

Welturaufführung des Musicals "Hercules"

Am 24. März ist die Weltpremiere in der Neuen Flora. Für deren Gelingen probt die Musical-Crew seit vier Monaten nahezu täglich. 4 Min

Alan Menken und Thomas Schumacher am Flügel im Kent Club © NDR.de Foto: Christina Grob
3 Min

"Hercules": Hinter den Kulissen des neuen Musicals

Am 24. März feiert das Stück im Stage Theater Neue Flora Premiere. Mit daran gearbeitet haben Oscar-preisgekrönte Kunstschaffende. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Schleswig-Holstein Magazin | 20.03.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Musicals

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Jenna Coleman als Victoria und Rufus Sewell als Lord Melbourne. © picture aliance / PBS/ Courtesy Everett Collection

Mediathektipps: "Eine Millionärin verschwindet", "Marta sucht Janos", "Victoria"

Diesmal stellen wir eine Serie über Queen Victoria, eine australische True-Crime-Doku und einen besonderen ungarischen Liebesfilm vor. mehr