Außenansicht des LuzinTheater in Wittenhagen an der Mecklenburgischen Seenplatte. © NDR Foto: Kathrin Matern
Außenansicht des LuzinTheater in Wittenhagen an der Mecklenburgischen Seenplatte. © NDR Foto: Kathrin Matern
Außenansicht des LuzinTheater in Wittenhagen an der Mecklenburgischen Seenplatte. © NDR Foto: Kathrin Matern
AUDIO: "Frau Fischer, Ilsebill": LuzinTheater macht aus wenig viel (4 Min)

"Frau Fischer, Ilsebill": LuzinTheater macht aus wenig viel

Stand: 05.04.2024 17:54 Uhr

"Vom Fischer und seiner Frau" ist eines der bekanntesten deutschen Märchen. Derzeit wird es in einer modernen Variante gezeigt - aber nicht in einem der großen Theater, sondern mitten in der Feldberger Seenlandschaft: im LuzinTheater in Wittenhagen.

von Beatrice Böse

Auf einer kleinen Bühne stehen neun Frauen der Amateurtheatergruppe "Die Bühnenlichter". Zwischen ihnen sind blaue Tücher gespannt. Die Frauen tragen blau-graue Regenjacken. Sie spielen das Stück "Frau Fischer, Ilsebill". Sylvia Bretschneider hat es ausgewählt.

"Frau Fischer, Ilsebill": Eine zutiefst menschliche Geschichte

Im Gegensatz zum Märchen "Vom Fischer und seiner Frau" geht es im Stück weniger um Habgier, findet die Regisseurin und Schauspielerin Bretschneider: "Ich möchte etwas ändern, mein Verantwortungsbereich vergrößert sich, ich bin bestimmten Phänomen gegenüber ohnmächtig und möchte meine Macht vermehren: Das ist eine zutiefst menschliche Geschichte, die jedem von uns passieren könnte. Wir sind eben einfach nur Menschen, die vielleicht manchmal davon träumen, es ein bisschen besser zu machen."

"Ich wünsche, was ich mir wünschte, wenn ich mir wünschte, der liebe Gott zu sein, wenn ich daran glaubte."
"Das willst du wirklich ohne Angst vom Risiko?"
"Ja, was denn nicht? Ich will versuchen, die Welt zu retten, von aller Not und Qual, ganz neu sie ordnen. Ich rette sie, denn ich bin allein. Nun mach schon, sag schon: Was muss ich tun, um das zu sein, was ich sein will?"
"Nichts ist zu tun. Du bist das schon." Bühnenzitat

Die Frauen der Wittenhagener Amateurtheatergruppe spielen mehrere Rollen gleichzeitig. Kathrin Amberg verkörpert vier Personen, erzählt sie: "Es ist immer wieder aufregend, ich habe immer wieder Herzrasen. Wir haben miteinander viel Freude und Spaß. In meinem Beruf bin ich immer ganz ordentlich und perfekt, sitze hinterm Schreibtisch, berate Kunden. Hier kann ich einfach mal anders sein."

Weitere Informationen
Morgenstimmung am Breiten Luzin in der Feldberger Seenlandschaft. © TMV Foto: Markus Tiemann

Natur erleben in der Feldberger Seenlandschaft

Wälder, Hügel und klare Seen prägen die Landschaft im Südosten Mecklenburgs - ideal zum Paddeln, Wandern oder Radfahren. mehr

Laien und Profischauspieler*innen spielen gemeinsam am LuzinTheater

Die Prenzlauerin Kathrin Amberg, von Beruf Bankkauffrau, ist seit sechs Jahren bei der Amateurtheatergruppe dabei. Doch nicht nur Laien gehören zum LuzinTheater - auch zwei professionelle Schauspieler und eine Schauspielerin sind Teil des Ensembles in der Feldberger Seenlandschaft. 2017 wurde das LuzinTheater von Regisseur Alejandro Quintana und Sylvia Bretschneider gegründet.

"Das lag mir am Herzen. Darauf hatte ich Lust nach 16 Jahren festem Engagement", erzählt Bretschneider. "Wir haben uns gefunden und die Theatergruppe gegründet, hatten aber keinen Proberaum. Dann bekamen wir den Raum angeboten. Als wir den Raum hatten, haben Alejandro Quintana und ich beschlossen, hier ein Theater zu bauen. Wir haben im September 2017 das Theater mit dem Stück "Reineke Fuchs" eröffnet."

"Was wichtig ist, ist die Fantasie"

Als kleine Bühne in einer alten Gutsanlage in Wittenhagen haben die Theaterleute kaum Geld, müssen aus wenig etwas machen - so auch aus dem Bühnenbild und den Requisiten bei dem aktuellen Stück "Frau Fischer, Ilsebill". "Letztendlich kommt es nicht auf die Masse an Requisiten, Bühnenbildern und Kostümen an. Was wichtig ist, ist die Fantasie. Wenn ich mit dem Zuschauer eine Verabredung treffe - im Fischwerk kommen die Fische aus der Plastikflasche und das ist das Zeichen dafür -, dann gilt das für diesen Abend. Das ist Theater", meint Sylvia Bretschneider.

Theater heißt auch, sich gegenseitig zu unterstützen, finden jedenfalls viele Mitwirkende im Ensemble des LuzinTheaters. Das werden sie in den kommenden Wochen tun, wenn sie wieder in Wittenhagen auftreten.

Weitere Informationen
Bäuerin Marie Schrade, Erdhof Seewalde. © NDR
ARD Mediathek

Genusshandwerk in den Mecklenburgischen Seen

Sechs Menschen haben die Mecklenburgische Seenlandschaft zu ihrem Arbeits- und Lebensmittelpunkt gemacht. Video

"Frau Fischer, Ilsebill": LuzinTheater macht aus wenig viel

"Vom Fischer und seiner Frau" ist eines der bekanntesten deutschen Märchen. Derzeit wird es in Wittenhagen in einer modernen Variante gezeigt.

Art:
Bühne
Datum:
Ende:
Ort:
LuzinTheater
Zansenweg 4
17258 Feldberger Seenlandschaft OT Wittenhagen
Telefon:
0162 9166038
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Kulturjournal | 05.04.2024 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theater

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Szenenbild aus Mozarts "La Clemenza di Tito" © Hans Jörg Michel Foto: Hans Jörg Michel

"La Clemenza di Tito" in Hamburg: Der Funke springt nicht über

"La Clemenza di Tito" ist Mozarts letzte Oper. Nun hat sie in der Hamburger Staatsoper Premiere gefeiert. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?