Buch-Cover: Charles Lewinsky - Rauch und Schall © Diogenes Verlag
Buch-Cover: Charles Lewinsky - Rauch und Schall © Diogenes Verlag
Buch-Cover: Charles Lewinsky - Rauch und Schall © Diogenes Verlag
AUDIO: Neue Bücher: "Rauch und Schall" von Charles Lewinsky (4 Min)

"Rauch und Schall": Roman über das Alltagsleben im Hause Goethe

Stand: 06.12.2023 06:00 Uhr

Der neue Roman von Charles Lewinsky führt uns ins späte 18. Jahrhundert. "Rauch und Schall" erzählt humorvoll die - nicht überlieferte - Geschichte eines Burn-outs des Weimarer Dichterfürsten.

von Katrin Krämer

Wenn das jemand in Weimar merkt! Goethe hat eine ausgewachsene, eine anhaltende Schreibkrise. Noch nicht mal einfache Auftragsverse - wie ein Festgedicht für Herzogin Luise - bringt er zustande. Von der Arbeit an seinem "Faust" ganz zu schweigen.

Zunächst redet er sich ein, dass seine vielen Aufgaben bei Hofe - die Theaterleitung, die Ministerämter und so weiter - ihm im Wege stehen. Er sucht - vergeblich - medizinischen Rat. Und legt sich schließlich Äpfel in die Schreibtischschublade, damit der Geruch ihn inspiriere. Bei Schiller klappt das doch auch!

Als er eines Morgens wieder in sein Arbeitszimmer schlich wie ein Kettensträfling in den Steinbruch, schien ihm die Atmosphäre dort plötzlich angenehmer zu sein, er atmete auch freier und meinte schon, Schillers Rezept habe seine Wirkung doch getan. Leseprobe

Bei Goethe liegen die Nerven blank

Weit gefehlt. Dass er sich besser fühlt, liegt daran, dass Christiane - sein Bettschatz - die Äpfel wieder entfernt hat. Der Gestank war nicht auszuhalten und mit den fauligen Früchten sind eben auch Goethes Kopfschmerzen und Übelkeitsgefühle verschwunden. Christiane - noch Vulpius - erträgt die Launen des Geliebten und versucht, mit ihren Mitteln dessen Schreibblockade zu lösen: mit gutem Essen und Liebesdiensten.

Sie lächelte ihn an, und um das Versprechen, das in diesem Lächeln lag, zu verstehen, brauchte er keinen Übersetzer. Mit einer Kopfbewegung forderte sie ihn auf, vom Zuschauer zum Acteur zu werden, er sprang aus dem Bett, ging auf sie zu - und in diesem Augenblick klopfte jemand an die Tür und eine Stimme rief "Seid ihr da drin?" Leseprobe

Ausgerechnet Christianes Bruder August Vulpius, dieser devote Hofbibliothekar mit schriftstellerischen Ambitionen, wagt es zu stören.

Goethe konnte August noch nie leiden! Leseprobe

Ständig sucht August Rat beim Geheimen Rath, fragt den Dichtergott nach "Schreib-Tipps". Goethe demütigt den "schwachbrüstigen Polygraphen", den "horribilis scribifax" in Grund und Boden. Denn wie kann einer, dem das Schreiben so leicht von der Feder geht wie diesem Vulpius, ein Dichter sein?! Talent habe der sicher nicht. August lässt nicht locker - und macht Goethe, bei dem die Nerven blank liegen, ein Angebot:

Wenn es Eurer Exzellenz dienlich ist, sagte Vulpius, würde ich mich anerbieten, die notwendige Anzahl Verse bis morgen zu verfassen. Leseprobe

"Rauch und Schall": Schnurre über Goethes Burn-out

Charles Lewinsky erzählt satirisch-süffisant von diesem mephistophelischen Pakt, hat spürbar Spaß an der Vorstellung, wie der große Goethe sich windet, bis er endlich zustimmt. Was daraus alles folgt? Nur so viel sei verraten: Es gibt noch eine weitere geheime Übereinkunft. Und schließlich einen fulminanten Handlungs-Twist, an dessen Ende die beiden Geheimnisträger quitt sind.

"Rauch und Schall" ist eine Schnurre, in der der - nicht überlieferte - Burnout des Weimarer Dichterfürsten im Mittelpunkt steht. Aber in der es auch um Fragen geht wie: Was ist Literatur, worum geht es beim Schreiben? Und jenseits der absurd-komischen Episoden nimmt Lewinsky uns mit viel Detailwissen hinein ins Alltagsleben im Hause Goethe. Gesprungene Bettfedern inklusive.

Rauch und Schall

von Charles Lewinsky
Seitenzahl:
304 Seiten
Genre:
Roman
Zusatzinfo:
Verlag:
Diogenes
Bestellnummer:
978-3-257-07259-4
Preis:
25 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Neue Bücher | 06.12.2023 | 12:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Romane

Viele Bücher in Regalen in einer Buchhandlung, eine junge Frau steht vor einem der Borde und zieht Bücher heraus © Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Rolf Vennenbernd

Bücher 2023: Diese Romane haben uns bewegt

Ob Juli Zehs "Zwischen Welten", Stuckrad-Barres "Noch wach?" oder Kehlmanns "Lichtspiel" - viele Bücher haben 2023 für Gesprächsstoff gesorgt. mehr

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr