Cover Ulrike Sterblich: "Drifter" © Rowohlt Verlag

"Drifter": Durchgeknallter Roman übers Erwachsenwerden

Stand: 16.10.2023 06:00 Uhr

Ulrike Sterblich zündet in ihrem neuen Werk "Drifter" eine Konfetti-Kanone an Schwindeleien und Erfindungen. Der Roman steht auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis.

von Juliane Bergmann

Wenzel Zahn hat sich damit abgefunden: Er ist ein Verlierer-Typ. Aufgewachsen ist er in Hochhäusern am Großstadtrand, sein Publizistik-Studium hat er abgebrochen, die großen Träume vom Journalistenberuf passen sowieso nicht zu seinem winzigen Selbstbewusstsein. Als Mitarbeiter im Community-Team eines öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders beantwortet er banale bis wütende Social-Media-Kommentare. Ein Frust-Job:

"Ich schaffte es, mich an jenen Ort zu manövrieren, wo man bei minderer Bezahlung einen schleichenden Menschenhass entwickeln und sonst nicht viel bewegen konnte." Zitat aus "Drifter"

Eine Kollegin, die beruflich durchstartet, hat Wenzel nach einer kurzen Liaison links liegen gelassen. Das einzige, was ihn über seinen Liebes- und Lebenskummer hinwegtrösten kann, ist seit jeher sein bester Freund seit Kindheitstagen: Killer.

Weitere Informationen
Logo vom Podcast "eat.READ.sleep" © NDR/istockphoto.com Foto: Natee Meepian
68 Min

Besprechung von "Drifter" im Bücherpodcast eat.READ.sleep.

Federblazer, Toaster auf der Bühne und jede Menge Bücher - der Podcast diesmal live vom Harbourfront Literaturfestival. 68 Min

Eine skurrile Freundschaft

Zunächst einmal erzählt Ulrike Sterblich die Geschichte einer Freundschaft: Zwei junge Großstädter - der belesene Melancholiker Wenzel und der gesellige Draufgänger Killer, die sich in ihrer Gegensätzlichkeit wunderbar ergänzen. Sofort mögen wir die eigenwilligen Figuren und kleben ihnen beim Lesen voller Neugier an den Fersen - um schließlich mit ihnen abzuheben. Beim Unwetter an einer Pferderennbahn wird Killer vom Blitz getroffen.

Da sah ich aus dem Augenwinkel noch das Leuchten. Dann, wie Killer durch die Luft flog. Zitat aus "Drifter"

Killer kommt mit äußerlichen Blessuren davon, ist aber mental nicht mehr derselbe. Er philosophiert, hört seltsame Geräusche und schmeißt seinen lukrativen Job als PR-Chef eines Lebensmittelgiganten hin.

"So, dachte ich, jetzt ist es amtlich: Bei Killer hatte sich was verschoben. Es ist nicht so, als hätte er nicht mehr alle Tassen im Schrank. Aber er hat das Geschirr neu sortiert." Zitat aus "Drifter"

"Drifter": Eine Karikatur der Gegenwart

Nach dem Blitzeinschlag häufen sich die Merkwürdigkeiten. Immer wieder begegnet Wenzel eine aufsehenerregende Fremde im goldenen Kleid. Sie sieht aus wie Nofretete und liest ein unbekanntes Buch von Wenzels Lieblingsautor Drifter. Der Titel: "Elektrokröte". Die Fremde entpuppt sich als erfolgreiche Social-Media-Entertainerin, die zaubert, Finanztipps gibt und irgendwas mit der Buchbranche am Hut hat.

Leichtfüßig und ideenreich mischt Ulrike Sterblich ihrem Stoff magischen Realismus bei: abgefahrene Charaktere, tanzende Tiere, kafkaeske Gebäude, dystopische Technologien. Sie karikiert in ironischen Episoden unsere Gegenwart: darunter sinnfreie Teambuilding-Maßnahmen, Homeoffice-Einsamkeit, die ausbeuterische Beschäftigung von Journalisten und die unzähmbare Empörungsgesellschaft. Killer bringt’s auf den Punkt:

"Kilometerhoch übereinandergeschichtete Bullshitsedimente." Zitat aus "Drifter"

 

Weitere Informationen
Die Buchrücken der nominierten Romane © Christof Jakob

Deutscher Buchpreis: Das waren die Bücher auf der Shortlist

Der Deutsche Buchpreis geht 2023 an Tonio Schachinger. Worum geht es in den Büchern auf der Shortlist? mehr

Konfetti-Kanone an Schwindeleien und Erfindungen

Sterblichs Sound ist witzig und überzeugend. Brillant geht sie mit Worten um. Dramaturgisch haut sie eine Überraschung nach der anderen raus. Das hat Drive, aber auch eine gewisse Ziellosigkeit. Und die muss man aushalten können. Gewiss: Es braucht nicht immer Antworten, aber hier sind nicht mal die Fragen wirklich klar.

"Anders als er besaß ich keine Blitzmale, hörte keinen A-cappella-Gesang aus Pustgeräuschen und roch auch keine Orangen in meiner Wohnung. Wobei, manchmal meinte ich das Summen der Blumen auf Frau Güterichs Balkon zu hören. Wobei, hören vielleicht nicht im direkten, physischen Sinn, mehr meinte ich es zu spüren." Zitat aus "Drifter"

"Drifter" ist ein rauschhafter, durchgeknallter Roman übers Erwachsenwerden, von einer künstlerisch entschlossenen Autorin, die eine Konfetti-Kanone an Schwindeleien und Erfindungen zündet. Das verwirrt, schüttelt durch und macht gleichzeitig Spaß.

Weitere Informationen
Die Schriftstellerin Anne Rabe © Annette Hauschild Foto: Annette Hauschild

Deutscher Buchpreis 2023: Wismarerin Anne Rabe auf der Shortlist

Die Schriftstellerin steht mit ihrem Roman "Die Möglichkeit von Glück" in der Endauswahl für den Deutschen Buchpreis. mehr

Drifter

von Ulrike Sterblich
Seitenzahl:
288 Seiten
Genre:
Roman
Verlag:
Ullstein
Veröffentlichungsdatum:
18. Juli 2023
Bestellnummer:
978-3-498-00326-5
Preis:
23,00 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Neue Bücher | 16.10.2023 | 12:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Romane

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr