Buchcover "Devotion" von Steve McCurry © Prestel Verlag
Buchcover "Devotion" von Steve McCurry © Prestel Verlag
Buchcover "Devotion" von Steve McCurry © Prestel Verlag
AUDIO: Bildschöne Bücher: "Devotion" von Steve McCurry (5 Min)

"Devotion" von Steve McCurry: Hingabe auf den ersten Blick

Stand: 07.01.2024 06:00 Uhr

Wie fotografiert man Hingabe? Der amerikanische Fotograf Steve McCurry hat nun einen Bildband veröffentlicht, in dem er genau dies versucht: Hingabe auf den ersten Blick zu zeigen.

von Benedikt Scheper

Ein Musikinstrument spielen lernen. Einen kranken Menschen pflegen. Einen Falken zähmen. Für all dies braucht es - Hingabe. Es ist gar nicht so einfach zu erklären, was genau Hingabe eigentlich ist - vielleicht eine Mischung aus Konzentration und Liebe? Und ganz bestimmt ist es nicht so einfach, Hingabe zu fotografieren; ein Bild zu machen, das Hingabe sofort augenfällig werden lässt.

"Devotion": Fast 30 Jahre Arbeit an dem Bildband

Vor einer hellblauen Wand leuchten die Stoffhosen von vier Shaolin-Mönchen in einem kräftigen Safran-Orange-Ton. Die traditionellen Kleidungsstücke flattern an den Hüften der muskulösen jungen Männer. An den Waden haben die Geistlichen das Tuch mit schwarzen Lederriemen straff zusammengebunden und sich mit ihren Füßen kopfüber an Eisenstangen eingehängt. Die Hände halten sie zum Gebet vor der braungebrannten Brust gefaltet. Nur eines von vielen beeindruckenden Fotos. Sie alle zeigen, was Hingabe, auf Englisch devotion, für Menschen in aller Welt bedeutet.

"Es gibt so viele Menschen, die ihre Leben einem besonderen Zweck widmen, nämlich die Welt besser zu machen. Wie beispielsweise Mutter Theresa oder Nelson Mandela, aber auch so viele andere, die ihr Leben in den Dienst anderer stellen", erklärt der Fotograf und Journalist seine Motivation für diesen Bildband. An dem Buch hat der US-Amerikaner rund 30 Jahre gearbeitet.

Weitere Informationen
Buchcover: Steve McCurry - Die Welt in meinen Augen © Knesebeck Verlag

"Die Welt in meinen Augen": Ungesehene Bilder von Steve McCurry

Steve McCurry ist einer der bekanntesten Dokumentarfotografen weltweit. Sein neuer Bildband zeigt bisher unveröffentlichte Fotos. mehr

Auf Pflastersteinen gurren unzählige Tauben und bilden einen bewegten Hintergrund, während im Vordergrund eines Fotos aus Nepal absolute Ruhe herrscht. Ein kleiner Junge in blau-grauer Jacke und Jeans hat sich an eine schlafende Kuh gelehnt. Während sein Kopf auf dem hellbraunen Fell des Bauches ruht, hat das Tier seine Schnauze in den Schoß des Kindes gelegt. Beide haben ihre Augen fest geschlossen, wirken, als würden sie gemeinsam träumen. Vielleicht eines der schönsten Bilder von Freundschaft und Verbundenheit.

McCurry fotografierte nach dem Terrorangriff am "Ground Zero"

Auf einem anderen Foto beobachtet die Kamera "Ground Zero" durch eine zerborstene Scheibe. Weiße Rauchschwaden hängen über einer grauen Trümmerwüste - den Überresten des New Yorker World Trade Centers unmittelbar nach dem Terrorangriff. Eine Drehleiter ragt durch das Bild. Ein Feuerwehrmann in schwarzer Kluft mit neongelben Leuchtstreifen klettert sie mühevoll hoch. Die scheinbar einsame Einsatzkraft - für McCurry auch ein Symbol für berufliche wie menschliche Hingabe:

"Die Menschen, die ich fotografiert habe, haben alle gleich mehrere Dinge gemeinsam. Generell verbindet sie eine ganz tiefe Hingabe an eine Sache oder eine Person - oder ein Glaube. Sie haben ein gewisses Ziel. Aber der wichtigste gemeinsame Nenner ist, dass sie aktiv werden. Das bringt das Beste des Menschen zum Vorschein und gibt dem Leben einen tieferen Sinn."

Starr blickt der Straßenmusiker in Marrakesch in eine dem Betrachter uneinsehbare Richtung. Das Holz seiner Geige wirkt leicht verschmutzt, auch seine braunen Schuhe tragen Farbreste. Sein Metall-Hocker: rostüberzogen. Und doch scheint der Mann ganz im Spiel der Violine aufzugehen. Die Vielfalt des monothematischen Bildbandes ist enorm. 150 ausdrucksstarke Bilder, 150 aussagekräftige Belege von Hingabe - mit interessanten Menschen und intensiven Motiven in kräftigen Farben.

Devotion

von Steve McCurry
Seitenzahl:
208 Seiten
Verlag:
Prestel Verlag
Preis:
49 Euro €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Sonntag | 07.01.2024 | 16:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Fotografie

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr