VIDEO: Krise beim Ohnsorg-Theater: Was sind die Hintergründe? (3 Min)

Wie geht es weiter? Neues vom Streit am Ohnsorg-Theater

Stand: 12.05.2023 21:33 Uhr

Es gibt Streit am Leuchtturm der plattdeutschen Sprache, am Ohnsorg-Theater - und zwar nicht auf, sondern hinter der Bühne und überall unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ein Gespräch mit dem Plattdeutsch-Redakteur von NDR 90,3, Jan Wulf.

Was ist denn da genau los?

Wulf: Die einen sprechen von einem Putsch gegen den Intendanten des Hauses, Michael Lang, und die anderen von einem Coup. Fakt ist, Sandra Keck ist nun als neue Aufsichtsratschefin quasi die Chefin des Intendanten des Hauses. Und das ist deshalb besonders prekär, weil Sandra Keck das feste Ensemble des Hauses vor einigen Jahren verlassen hat, weil sie mit dem Kurs des Intendanten nicht einverstanden war. Jetzt ist sie wieder da, gewählt von den Mitgliedern des niederdeutschen Bühnenvereins.

Schrift Ohnsorg-Theater © ndr Foto: Oke Jens
AUDIO: Wie geht es weiter? Neues vom Streit am Ohnsorg-Theater (5 Min)

Was ist das für ein Verein?

Wulf: Das ist der Eigentümer des Ohnsorg-Theaters. Und wer dort zur Vorsitzenden oder zum Vorsitzenden gewählt wird, der wird gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender oder -vorsitzende. Woran entzündet sich nun der Streit? Sandra Keck und die Menschen, die sie gewählt haben - und das sind auch zu einem nicht unerheblichen Teil Mitarbeiter des Hauses - denken, dass der Kurs, mit dem Ohnsorg-Intendant Michael Lang neue Zuschauer gewinnen will, nicht der richtige ist. Da geht es um die Frage, was eigentlich wirkliches Volkstheater ist. Da geht es um hochdeutsche Anteile in plattdeutschen Stücken. Da geht es aber auch um Fragen der Mitarbeiterführung innerhalb des Hauses. Sandra Keck als neue Aufsichtsratsvorsitzende möchte nun zu alldem vor allem mehr Fragen an den Intendanten stellen. Und das auch, obwohl sie weiß, dass der Aufsichtsrat eigentlich vor allem zur finanziellen Kontrolle da ist. Aber um den grundsätzlichen Weg in die Zukunft geht es da natürlich auch.

Weitere Informationen
Julia Friede als Krähe und Gerrit Frers als Bär in einer Szene des Ohnsorg Theaters © Ohnsorg Theater/Sephan Walzl Foto: Sephan Walzl

Ohnsorg Theater streitet über Zukunft des Hauses

Intendant Michael Lang will den Zugang zu plattdeutschen Stücken erleichtern. Doch nicht alle Ohnsorg-Verantwortlichen tragen seinen Kurs mit. mehr

Gestern war nun Mitarbeiterversammlung im Ohnsorg-Theater. Was wurde da besprochen?

Wulf: In erster Linie wurde dort versucht, wieder Einheit innerhalb des Theaters, innerhalb der Mitarbeiter zu beschwören und über die Situation aufzuklären. Feste und Freie aus allen Gewerken waren da eingeladen. Das gute Zeichen war, dass zu dieser Mitarbeitendenversammlung der kaufmännische Leiter des Ohnsorg-Theaters Jens Klein und der Betriebsrat des Hauses gemeinsam eingeladen hatten. "Wir sind aufeinander zugegangen, weil wir gemerkt haben, dass die aktuelle Situation die Mitarbeiter verunsichert", sagte Jens Klein. "Wir haben relativ schnell festgestellt, dass wir an einem Strang ziehen müssen, um für das Theater wieder eine gute Arbeitssituation im Proben- und im Vorstellungsbetrieb zu finden.

Ganz ähnlich äußerte sich auch der Betriebsrat. Und auch von anderen Beteiligten war zu hören, dass es dabei sachlich und friedlich zugegangen sei. Es ging dort aber nur um ein Treffen, in dem die ganzen Zusammenhänge mal aufgeklärt und Ängste genommen werden sollten. Worum es bei dieser Sitzung nicht ging, das waren die Fragen, die in den vergangenen zwei Wochen auch öffentlich diskutiert wurden und auch der Kern dessen sind, warum Sandra Keck sich überhaupt als Aufsichtsratsvorsitzende hat wählen lassen. Auch Fragen der Mitarbeiterführung wurden dort nicht angesprochen. Man muss dazu sagen, dass Intendant Michael Lang auch gar nicht dabei war, weil er momentan krankgeschrieben ist. Auch der künstlerische Leiter des Hauses war nicht mit dabei.

Weitere Informationen
Daniel Kaiser spricht im Hamburg Kommentar über die derzeitigen Entwicklungen am Ohnsorg Theater in Hamburg. © NDR/Screenshot

Kommentar: Das Ohnsorg Theater am Scheideweg

Der Kurs von Intendant Michel Lang ist richtig. Um neue Zuschauende zu gewinnen, muss man Brücken bauen, meint Daniel Kaiser. mehr

Das ist schon eine üppige Fehlliste. Wie geht es jetzt weiter am Haus?

Wulf: Über viele Fragen, die Sandra Keck mit ihrer Kandidatur aufgeworfen hat, wird man noch sprechen müssen. Da kommt man nicht drumherum. Fakt ist, dass die Fronten zwischen Intendant, künstlerischer Leitung und der Aufsichtsratsvorsitzenden derart verhärtet sind, dass man gar nicht umhinkommen wird, einen Moderator miteinzubinden. Das sieht auch Sandra Keck so. Sie bemüht sich gerade darum, jemanden zu finden, der den Job als zweiter Vorsitzender im Verein Niederdeutsche Bühne Hamburg übernimmt. Der sitzt dann auch im Aufsichtsrat und soll vermitteln. Dort wird übrigens auch die Tochter von Heidi Kabel als berufenes Mitglied sitzen. Heidi Mahler hat bereits gesagt, dass sie das machen möchte. Sie ist allerdings auch eher eine Kritikerin des Kurses von Michael Lang. Vermitteln möchte bei der Annäherung beider Seiten auch die Kulturbehörde Hamburg. Dazu hat Kultursenator Carsten Brosda sich auch heute geäußert. Das Wichtigste sei jetzt, sagte er, dass das Ohnsorg-Theater wieder zur Ruhe kommt und sich wieder ganz auf die künstlerische Arbeit konzentrieren könne.

Das Interview führte Mischa Kreiskott.

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Journal | 12.05.2023 | 17:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theater

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Eine Frau und ein Mann sitzen nebeneinander auf einer Bank, hinter ihnen ist Wasser. © Pedro Deltell Foto: Pedro Deltell

Cinemare Fest in Kiel: Kino live gespielt - wie geht das?

Der Film "Schiffbruch mit Publikum" wird in Echtzeit improvisiert und ins Kino projiziert. Auf dieser Seite können Sie die Live-Produktion heute ab 19 Uhr verfolgen. mehr