Karin Prien © picture alliance / photothek Foto: Ute Grabowsky

Nach der Ministerpräsidenten-Wahl: Karin Prien im Gespräch

Stand: 29.06.2022 17:10 Uhr

Die neue Landesregierung von Schleswig-Holstein steht. Ministerpräsident Daniel Günther wurde in seinem Amt bestätigt, und auch Karin Prien bleibt Bildungsministerin. Im Interview spricht sie über ihre neuen Herausforderungen.

Frau Prien, fühlt es sich heute anders an, diesen Job anzutreten, als damals, vor fast genau fünf Jahren?

Karin Prien: Ein bisschen anders natürlich schon, weil man ein bisschen besser einschätzen kann, was einen grundsätzlich erwartet. Obwohl ich mir sicher bin, dass diese Legislaturperiode wieder viel Unvorhergesehenes mit sich bringen wird. Der Respekt und die Demut vor der Aufgabe ist mit dem zusätzlichen Wissen nicht geringer geworden, und es bleibt ja etwas ganz Besonderes, in dieser Form seinem Land dienen zu dürfen.

Was wird - Stand jetzt - für Sie die größte Herausforderung in den kommenden Jahren sein?

Prien: Mit Zuversicht aus der Pandemie zu kommen, ist sicherlich die Aufgabe für alle Bereiche, die ich verantworte - Schule, Wissenschaft, Forschung, berufliche Bildung und Kultur gleichermaßen. Wir kommen aus einer ganz herausfordernden Zeit und gehen auch in eine besonders herausfordernde Zeit. Wir wollen versuchen, diese Bereiche im Lichte dieser Herausforderung zwischen Kontinuität und Innovation weiterzuentwickeln.

Es könnte aber tatsächlich konkret werden, dass wir im Herbst wieder über Maskenregeln und über Schließungen von Theatern und Co. sprechen. Welche konkreten Lehren aus den vergangenen zwei Jahren konnten Sie ziehen, die uns im Herbst weiterbringen?

Prien: Wir stehen an einem ganz anderen Punkt als vor zwei Jahren, weil wir mit der Impfung für nahezu alle Altersgruppen ein probates Mittel zur Verfügung haben, um schwere Erkrankungen und eine Überlastung der Krankenhäuser zu vermeiden. Wir haben mit der Maske, einem angepassten Test-System auch weitere Hygienemaßnahmen zur Verfügung, die uns ermöglichen die Bildungsinstitutionen offen zu halten. Wir wissen inzwischen auch mehr über die dramatischen Folgen, insbesondere für Kinder und Jugendliche, aber auch für junge Erwachsene, die mit den Lockdown-Maßnahmen einhergegangen sind. Insofern werden wir auch anders darauf reagieren müssen als vor zwei Jahren.

Gucken wir auf den Kulturbereich: Die Kulturausgaben pro Kopf von Schleswig-Holstein lagen laut dem letzten Bericht des Statistischen Bundesamts bei knapp 72 Euro - zweitletzter Platz. Ganz vorn war zum Beispiel Sachsen mit 213 Euro. Sie haben diese Ausgaben im vergangenen Jahr schon im Haushalt erhöht - aber sind die Schritte groß genug, oder müssten sie eigentlich noch größer sein?

Prien: Wir haben den Kulturhaushalt in der vergangenen Legislaturperiode erheblich anheben können, aber das reicht natürlich noch nicht. Bei der Finanzsituation ist im Augenblick vieles im Ungewissen, aber wir haben uns vorgenommen, bei den Kulturausgaben in das Mittelfeld der deutschen Flächenländer hineinzukommen - auch auf Grundlage einer strategischen Kulturplanung. Insofern haben wir uns da einiges vorgenommen. Ich freue mich sehr darüber, dass es uns während der letzten Legislaturperiode gelungen ist, parteiübergreifend die Bedeutung der Kultur stärker ins politische Bewusstsein zu bringen.

Weitere Informationen
Vereidigung von Daniel Günther (CDU) © NDR

Daniel Günther ist alter und neuer Ministerpräsident von SH

Der CDU-Politiker wurde am Mittwoch im schleswig-holsteinischen Landtag in seinem Amt bestätigt. Er bekam eine breite Zustimmung. mehr

Es ist vieles im Ungewissen. Allein die steigenden Preise für Gas, Benzin, Lebensmittel - wir können noch gar nicht abschätzen, was noch auf uns zukommt. Sind Sie auch so ein bisschen in Sorge, dass in den kommenden Jahren in den Landeshaushalten die Kultur am Ende den Kürzeren zieht, weil sie vielleicht doch als nicht ganz so wichtig eingeschätzt wird?

Prien: Natürlich werden alle Bereiche um die möglicherweise knapper werdenden Haushaltsmittel miteinander konkurrieren. Aber mein Eindruck ist, dass in Schleswig-Holstein zuletzt die Bedeutung von Kultur für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft, auch für die Entwicklung unseres demokratischen Systems, deutlich gewachsen ist. Deshalb bin ich ganz optimistisch, dass wir den Rotstift nicht als erstes in der Kultur anlegen, weil das nicht so wichtig sein soll. Nein, Kultur ist entscheidend für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Und gerade den brauchen wir in schweren Zeiten.

Wir hatten auch unsere Hörerinnen und Hörer gebeten, uns Fragen an Sie zu schicken. Edeltraud Harten aus Büchen hat geschrieben: "Ich denke, Kinder sollten gefördert werden, in Kitas und Schulen. Chorgesang und Instrumente müssen unterstützt werden, denn sie sind unsere Zukunft. Sie schreibt, dass sie selbst in einer Kita mit einem Musikschwerpunkt arbeitet. Welche Rolle spielt das im Konzept für die kommenden Jahre?

Prien: Frau Harten hat absolut Recht. Kulturelle Bildung ist weiterhin ein Schwerpunkt dieser Landesregierung. Deshalb ist es auch so wichtig gewesen, mit allgemeiner beruflicher Bildung, Kultur und zusätzlich der Wissenschaft hier ein klassisches Kultusministerium weiter zu erhalten, um diese Themen der kulturellen Bildung weiter in die Schulen hineinzubringen. Wichtig ist mir auch, dass wir uns gemeinsam entschieden haben, eine Initiative zu starten, damit auch Chöre wieder ins Singen kommen können. Dafür wollen wir als Landesregierung werben.

Das Interview führte Jan Wiedemann.

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Journal | 29.06.2022 | 17:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landtag Schleswig-Holstein

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Der Regisseur Michael Verhoeven blickt in die Kamera. © picture alliance/dpa | Felix Hörhager

Filmemacher Michael Verhoeven ist tot

Der Ehemann von Schauspielerin Senta Berger starb bereits am vergangenen Montag. Das hat die Familie bestätigt. mehr