Der Schauspieler Peter Sodann © dpa Foto: Klaus-Dietmar Gabbert

Harte Schale, weicher Kern: Schauspieler Peter Sodann ist tot

Stand: 07.04.2024 13:03 Uhr

Er starb im Alter von 87 Jahren in Halle an der Saale, wie seine Familie am Sonntag mitteilte. Sein künstlerisches und politisches Wirken reichte weit über die Schauspielerei hinaus. Sodann war unbequem.

Ehrlich und direkt - so ist der Schauspieler Peter Sodann durchs Leben gegangen. Damit eckte er an, erst in der DDR, wo er einige Monate im Gefängnis saß. Später auch im wiedervereinigten Deutschland, wo er mit streitbaren Äußerungen für Aufsehen sorgte. Seine wohl bekannteste Rolle - die des grummeligen Hauptkommissars Bruno Ehrlicher im "Tatort" - war der Typ: harte Schale, weicher Kern.

Seine große Klappe half dem Arbeitersohn

Sodann wurde am 1. Juni 1936 im sächsischen Meißen geboren. Nach eigenen Angaben konnte er schon mit etwa fünf Jahren lesen. "Ich las alles, was mir in die Finger kam: deutsche Heldensagen, Wilhelm Hauffs Märchen, Karl May, Robinson Crusoe, Tarzans Abenteuer im Dschungel", erzählte er in seinen Erinnerungen mit dem Titel "Keine halben Sachen". Seine große Klappe half dem Arbeitersohn, sich zu behaupten.

Neun Monate saß Sodann in einem Stasi-Gefängnis

Nach einer Werkzeugmacherlehre und einem Ausflug ins Fach Jura studierte er an der Leipziger Theaterhochschule. Nebenbei leitete er den "Rat der Spötter", ein Kabarett, das 1961 wegen eines als konterrevolutionär befundenen Programms aufgelöst wurde. Wegen staatsfeindlicher Hetze wurde Sodann verhaftet und vom Studium ausgeschlossen. Neun Monate saß er im Gefängnis, später bespitzelte ihn die Stasi.

Helene Weigel holte in ans Berliner Ensemble

Nach spätem Studienabschluss holte Intendantin Helene Weigel den in Ungnade Gefallenen 1964 ans Berliner Ensemble. Wenig später drehte er mit Bernhard Wicki seinen ersten großen Kinofilm "Sansibar oder der letzte Grund". Über Engagements am Berliner Ensemble, in Erfurt, Chemnitz und Magdeburg kam er nach Halle. Dort besetzte er in den 1980er-Jahren mit Kollegen ein heruntergekommenes DDR-Kino - und schuf sich eine eigene Bühne: das "neue theater".

Weitere Informationen
Tom Schilling als Bertolt Brecht © Screenshot

Zweiteiler über Bertolt Brecht mit Tom Schilling im NDR Fernsehen

Heinrich Breloers Doku-Drama "Die Ausforschung des Glücks" mit Tom Schilling über das Leben des Dramatikers steht in der ARD Mediathek. mehr

In der DDR erhielt er dann doch noch Anerkennung: 1986 bekam er den Nationalpreis. Im wiedervereinigten Deutschland erhielt er 2001 das Bundesverdienstkreuz. 2005 ließ die Stadt Halle den Vertrag mit ihm dann auslaufen, "das Theater wurde von mir losgesagt", nannte Sodann dies nicht ohne Bitterkeit in seiner Autobiografie.

Engagement als leidenschaftlicher Büchersammler

Danach widmete er sich mit vollem Einsatz weiteren Herzensprojekt: dem literarischen Erbe der DDR. Sodann sammelte seit 1989 mehrere Millionen Bücher, die zwischen 1945 und dem Ende der DDR im Osten Deutschlands gedruckt wurden und auf dem Müll zu landen drohten. Daraus richtete er in einem ehemaligen Rittergut im Örtchen Staucha im Landkreis Meißen eine DDR-Bibliothek ein. "Ich kämpfe gegen das Vergessen", sagte er. "Die Vergangenheit kann nicht einfach weggewischt werden."

Ambitionen als Abgeordneter und Bundespräsident

Peter Sodann, Simone von Zglinicki und Bernd Michael Lade (v.l.n.r.) bei den Dreharbeiten für den Tatort "Atlantis". © NDR/MDR/Spitz
Peter Sodann als "Tatort"-Kommissar" mit seinem Kollegen Bernd Michael Lade (r.) und Simone von Zglinicki bei Dreharbeiten zu der Folge "Atlantis".

Auch politische Ambitionen hegte er. 2005 wollte er als Parteiloser für die PDS zur Bundestagswahl antreten, zog kurz darauf die Kandidatur zurück - er hätte sonst auf die "Tatort"-Rolle verzichten müssen. Von 1992 bis 2007 ermittelte sein Kommissar Ehrlicher erst in Dresden und später in Leipzig.  Als Bruno Ehrlicher thematisierte er auch die Probleme des Umbruchs im Osten Deutschlands.

2009 trat Sodann als Linke-Kandidat zur Wahl des Bundespräsidenten an. Das brachte ihm Bewunderung bei Fans, aber auch viel Kopfschütteln ein. Als eher chancenloser Kandidat nahm er kein Blatt vor den Mund. Sodann forderte mal einen "Sozialismus neuer Prägung", bei dem das System der ehemaligen DDR freilich nicht als Vorbild dienen könne, mal erklärte er, als echter "Polizeikommissar" würde er Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann verhaften. Die Wahl verlor er gegen Amtsinhaber Horst Köhler.

Einer seiner Söhne, Franz Sodann (50), ist für die Linke Landtagsabgeordneter in Sachsen. Peter Sodann hatte vier Kinder und war zweimal verheiratet.

Weitere Informationen
Eine junge Frau und ein Mann sitzen an einem Tisch und trinken Bier. ©  MDR - honorarfrei

Tatort: Bierkrieg

Im Kühlraum der Dresdner Brauerei Dobitzer Bräu wird der Verkaufsleiter erschossen aufgefunden. Ehrlicher und Kain ermitteln. mehr

Der deutsche Dramatiker Bertolt Brecht im Jahr 1947 bei einer gerichtlichen Anhörung in Washington. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | HLG

Bertolt Brecht - noch immer eine "Quelle der Inspiration"

Bertolt Brecht zählt zu den bedeutendsten Dramatikern Deutschlands. Vor 125 Jahren wurde er in Augsburg geboren. mehr

Schauspieler Peter Sodann als Präsidentschaftskandidat für "Die Linke" 2008 © NDR Fernsehen
2 Min

Peter Sodann for Präsident!

Die Linke will Beate Klarsfeld ins Rennen schicken. Wir meinen: Wenn einer dem Präsidentenamt wieder Würde verleihen kann, dann Peter Sodann! Der hat schon 2008 eine gute Figur als Kandidat abgegeben. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Nachmittag | 08.04.2024 | 14:10 Uhr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Ein Plakat des Filmkunstfestes Schwerin. © Screenshot

Filmkunstfest beginnt in Schwerin - Volker Schlöndorff ist Ehrengast

Für seine Verdienste um den deutschen Film wird der Regisseur bei der 33. Ausgabe des Filmfestivals mit dem "Goldenen Ochsen" geehrt. mehr