Jazz Special

Mein Ding! - Morgens im Moor mit David Helbock

Freitag, 23. Juni 2017, 22:05 bis 23:00 Uhr, NDR Info

Wiederholung auf NDR Blue: Mittwoch, 28. Juni 2017, 23:05 bis 00:00 Uhr

Eine Sendung von Jessica Schlage.

Bild vergrößern
David Helbock interessierte sich schon als Jugendlicher für Mystik, Mythen und Mysterien.

"Musik ist ein Mysterium, das dort beginnt, wo Worte aufhören", sagt David Helbock. Der österreichische Jazz-Musiker hat mit Anfang 30 bereits über ein Dutzend CDs unter eigenem Namen veröffentlicht und wurde vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Aufgewachsen ist er in einem kleinen Dorf im Vorarlberg, am Rande des Bregenzerwaldgebirges. Neben der Musik empfindet er auch Wald, Seen und Berge seiner Kindheit, die Natur überhaupt, als Orte mystischen Erlebens. Auf seinem aktuellen Album "Into The Mystic" mit dem David Helbock Trio widmet er sich diesem Empfinden aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Moderatorin Jessica Schlage trifft David Helbock zu einer Tageszeit, die selbst etwas Mystisches hat: frühmorgens zu einem gemeinsamen Spaziergang durch das Eppendorfer Moor.

Die Idee der Sendung

Wer einen Menschen kennenlernen will, der interessiert sich für das, was den anderen bewegt, was ihm wichtig ist, womit er seine Zeit verbringt. Er fragt nach und lässt sich Dinge erklären. Und weil Probieren immer über Studieren geht (erst recht im Jazz!), wird im Jazz-Talk auf NDR Info eben nicht nur geredet. Moderatorin Jessica Schlage ist einmal im Monat mit Jazzmusikern und Jazzvernarrten an besonderen Orten unterwegs, geht mit ihnen Klettern oder Bogenschießen – was immer es ist, von dem der jeweilige Sendungsgast sagen kann: "Das ist mein Ding!"

"Mein Ding!" Der etwas andere Jazz-Talk

Die Sendungen im Überblick

Einmal im Monat trifft Moderatorin Jessica Schlage ihre Gäste zu ungewöhnlichen Interviews an besonderen Orten. Hier wird nicht nur geredet - sondern gemeinsam etwas erlebt! mehr

Podcast

Keine Folge des Jazz-Talks verpassen

Einmal im Monat gibt es den "etwas anderen Jazz-Talk" im Jazz Special auf NDR Info. Alle Folgen stellen wir auch bequem und kostenlos als Podcast zur Verfügung. mehr