Stand: 22.03.2019 14:02 Uhr

Allradantrieb für vielerlei Gelände

4 Wheel Drive
von Landgren | Wollny | Danielsson | Haffner
Vorgestellt von Thomas Haak
Bild vergrößern
Das Album "4 Wheel Drive" erscheint als CD und auf Vinyl.

Mit "4 Wheel Drive" haben vier Künstlerpersönlichkeiten zusammengefunden, die sich seit vielen Jahren kennen und schätzen. Sei es in Gestalt des Live-Duo-Programms von Nils Landgren und Michael Wollny, Wolfgang Haffners Impulsgeberrolle in Landgrens Funk Unit oder Lars Danielssons Wirken im Trio Haffners. In Quartettbesetzung gab es die großen Vier allerdings noch nie, weshalb man sich entschloss, im Nilento Studio Göteborg ein gemeinsames Album aufzunehmen. Mit "4 Wheel Drive" präsentieren die beiden Schweden und Deutschen nun einen rundum überzeugenden Allradantrieb für vielerlei Gelände, bei dem alle abwechselnd den Kurs vorgeben, sich sowohl als souveräne Solisten als auch Teamplayer präsentieren. 

Popklassiker als Spielwiese für Affinitäten und Analogien

Je eine Komposition stammt von den "vier Rädern" Landgren, Wollny, Danielsson und Haffner - die übrigen acht von vielfach bewährten Kreativkräften namens Paul McCartney, Billy Joel, Phil Collins und Sting, deren Songs nicht nur wegen ihrer zeitlosen Qualität, sondern auch mit Blick auf die Hauptinstrumente ihrer Erschaffer ausgewählt wurden, die sich im Quartett widerspiegeln. Womit die ausgewählten Klassiker zu Spielwiesen für Affinitäten und Analogien ihrer Gestalter gerieten. So begegnet uns McCartneys "Maybe I'm Amazed" als schummrige Jazzballade, Billy Joels "She's Always A Woman" als seltsam entrücktes Liebeslied oder der Genesis-Klassiker "That’s All" als mystische Soundcollage mit fernem Nachhall. Überaus direkt, druckvoll und rasant kommt Stings Befreiungshymne "If You Love Somebody Set Them Free" daher - ebenso wie der Wollny-Opener "Polygon" als auch Danielssons Schlussstück "4WD", bei dem der Schwede Nirvanas "Smells Like Teen Spirit" im Sinn hatte. Ob lyrisch oder zupackend: Mit "4 Wheel Drive" präsentiert das deutsch-schwedische Quartett einen von Jazz der scheuklappenfreien Sorte angetriebenen Geländewagen, der auf unterschiedlichsten Terrains souverän unterwegs ist!

4 Wheel Drive

Genre:
Jazz
Label:
ACT Music
Veröffentlichungsdatum:
15.03.2019
Preis:
17,50 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Play Jazz! | 25.03.2019 | 22:05 Uhr