VIDEO: Deutsches Spring-Derby: Die Entscheidung (44 Min)

Reiten: Youngster Marvin Jüngel triumphiert im Spring-Derby

Stand: 21.05.2023 17:00 Uhr

Der erst 21-jährige Marvin Jüngel hat sich in Hamburg-Klein Flottbek überraschend den Sieg im legendären Spring-Derby gesichert. Der Sachse setzte sich im Stechen des mit 153.000 Euro dotierten Klassikers vor der Dänin Caroline Rehoff Pedersen durch.

Beide hatten zuvor im anspruchsvollen Parcours mit berühmten Hindernissen wie dem Wall oder Pulvermanns Grab für die Null-Fehler-Ritte Nummer 160 und 161 in der über 100-jährigen Geschichte des Derbys gesorgt. Vor über 25.000 begeisterten Zuschauern legte die ebenfalls erst 22-jährige Rehoff Pedersen mit Calvin vor und blieb auch im Stechen fehlerfrei, kassierte aber einen Zeitstrafpunkt.

Jüngel touchierte im Anschluss mit Balou's Erbin die Mauer, ein Schreckmoment, doch er hatte Glück und blieb am Ende ohne Fehl und Tadel. "Es hat alles gepasst heute. Der zweite Platz wäre schon super gewesen, aber das ist jetzt unfassbar", jubelte das Talent aus Kamenz. Als schnellster Reiter mit vier Strafpunkten wurde Benjamin Wulschner (Groß Viegeln) mit der schon 16-jährigen Bangkok Girl Dritter.  

Zuschauerrekord im Derby-Park

Obwohl der Große Preis von Hamburg am Sonnabend, den Aachen-Sieger Gerrit Nieberg gewann, nicht mehr zur Millionenserie Global Champions Tour gehört, erfüllte sich die Hoffnung der Organisatoren auf einen Zuschauerrekord. Turnierchef Volker Wulff wollte den Derby-Charakter der Traditionsveranstaltung nicht verändern.

Etwa 98.000 Besucher kamen von Mittwoch bis Sonntag zum Pferdesport-Klassiker in Klein Flottbek. Damit sei die alte Bestmarke aus der Vor-Coronazeit von mehr als 93.000 deutlich übertroffen worden, sagte Wulff am Sonntag. "Ich bin mega-zufrieden. Ich kann mir vorstellen, dass wir bald die 100.000 knacken."

Auch die Spring-Konkurrenz mit zahlreichen Weltklasse-Reitern litt nicht unter dem Weggang der Serie. Dabei half, dass an diesem Wochenende kein vergleichbares Turnier weltweit auf diesem Niveau stattfand.

VIDEO: Sportclub: Das Deutsche Spring-Derby in Klein Flottbek (150 Min)

Andrea Timpe im Dressur-Derby vorn

Das 63. Dressur-Derby entschied Andrea Timpe für sich. Die 37-Jährige aus Hattingen siegte am Sonntag im Finale mit Pferdewechsel. Dabei musste Timpe auch mit den Pferden ihrer Konkurrenten Mathilde Merethe Klaesson aus Norwegen und Felix Kneese aus Appen reiten. Bei ihren drei Auftritten mit dem eigenen 13 Jahre alten Wallach Don Carismo, Klaessons Sandbaeks Rio El und Kneeses San Simeon sammelte sie 209,234 Prozentpunkte. Zweite wurde WM-Reiterin Klaesson mit 207,699 Zählern vor Kneese (205,333). Die Pferdewertung gewann Sandbaeks Rio El vor San Simeon und Don Carismo.

Wulff: Lassen uns den Pferdewechsel nicht nehmen

In diesem Jahr war das Teilnehmerfeld für das Dressur-Derby erheblich geschrumpft. Lediglich neun Paare hatten gemeldet. Im vergangenen Jahr waren 18 Starter dabei. Laut Wulff waren für den drastischen Rückgang strengere Zugangsregeln des internationalen Verbands (FEI) und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) verantwortlich. Wulff will an der Dressur und auch am Finale mit Pferdewechsel festhalten und fühlt sich durch den diesjährigen Verlauf bestätigt. "Ich bin begeistert, wie viele Menschen zur Dressur gekommen sind", sagte er. "Den Pferdewechsel lassen wir uns nicht nehmen. Nächstes Jahr haben wir wieder mehr Konkurrenten."

Weitere Informationen
Gerrit Nieberg überquert mit Ben ein Hindernis. © IMAGO / Stefan Lafrentz

Gerrit Nieberg gewinnt Großen Preis von Hamburg

Der Aachen-Sieger triumphierte am Sonnabend mit dem schnellsten fehlerfreien Ritt im Stechen. mehr

Andre Thieme überquert mit Contadur ein Hindernis. © Witters

Thieme gewinnt Zweite Derby-Quali - und schont am Sonntag Contadur

Der Europameister blieb mit seinem Parade-Pferd Contadur fehlerfrei. Beim Derby startet er aber mit Paule. mehr

Mario Stevens © Valeria Witters

Reiten: Mario Stevens im Championat von Hamburg vorn

Der Springreiter aus Molbergen setzte sich am Himmelfahrtstag mit dem schnellsten fehlerfreien Ritt im Stechen durch. mehr

Benjamin Wulschner mit Bangkok Girl am Derby-Wall © Witters

Reiten: Klein Flottbek startet in neue Derby-Zukunft

Erstmals seit 2008 gastiert die Global Champions Tour nicht mehr in Hamburg. Die Stars kommen trotzdem. Der NDR überträgt live. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 18.05.2023 | 14:45 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Pferdesport

Mehr Sport-Meldungen

St. Paulis Connor Metcalfe (r.) im Zweikampf mit Rostocks Juan-José Perea © Witters Foto: Leonie Horky

Arbeitssieg gegen Hansa Rostock - St. Pauli ganz dicht vor Aufstieg

Durch den Erfolg im Nordduell übernahmen die Hamburger zumindest vorübergehend wieder die Tabellenspitze der 2. Liga. Hansa droht der Sturz auf Platz 17. mehr