Gerrit Nieberg überquert mit Ben ein Hindernis. © IMAGO / Stefan Lafrentz

Gerrit Nieberg gewinnt Großen Preis von Hamburg

Stand: 21.05.2023 13:30 Uhr

Gerrit Nieberg hat beim Deutschen Spring- und Dressur-Derby in Klein Flottbek den Großen Preis von Hamburg gewonnen.

Erstmals seit 2008 zählte das mit 300.000 Euro dotierte Springen um den Großen Preis nicht zur Global Champions Tour. Die Zuschauer strömten aber auch ohne die Millionenserie in den Derby-Park. Rund 20.000 waren gekommen. Sie sahen eine spannende Entscheidung, in der Aachen-Sieger Nieberg mit seinem Wallach Ben mit einem furiosen fehlerfreien Ritt in 46,63 Sekunden im Stechen triumphierte.

Der 29-Jährige aus Sendenhorst war etwas mehr als eine halbe Sekunde schneller als der Brite Ben Maher mit Dallas Vegas Batilly (74,22). Dritter wurde der Ire Michael Duffy mit Che Fantastica (50,64). Insgesamt hatten zwölf Paare das Stechen erreicht, vier blieben auch im entscheidenden Durchgang ohne Strafpunkte.

VIDEO: Das war der Große Preis von Hamburg in Klein Flottbek (92 Min)

EM-Teilnahme im Blick

Nieberg lobte seinen zwölf Jahre alten Wallach: "Er ist super gesprungen und hat mir im Normalumlauf ein gutes Gefühl gegeben. Deshalb habe ich etwas riskiert." Der Sieg bedeute ihm "extrem viel", sagte der CHIO-Sieger, der für seinen Erfolg 75.000 Euro kassierte, auch mit Blick auf die Europameisterschaft Ende August/Anfang September in Italien: "Das ist das klare Ziel und ich denke, dass wir uns heute ein Stück weit dafür empfohlen haben."

Der Sohn des zweimaligen Team-Olympiasiegers Lars Nieberg gilt spätestens seit seinem Triumph 2022 beim anderen deutschen Turnierklassiker in Aachen als Hoffnung von Bundestrainer Otto Becker für die EM und Olympia in Paris im kommenden Jahr. In Hamburg war er schon beim Championat am Donnerstag als letzter Starter bis zum vorletzten Hindernis fehlerfrei auf Kurs Bestzeit gewesen, doch dann fiel eine Stange und er musste den Sieg Mario Stevens (Molbergen) überlassen.

Weitere Informationen
Andre Thieme überquert mit Contadur ein Hindernis. © Witters

Thieme gewinnt Zweite Derby-Quali - und schont am Sonntag Contadur

Der Europameister blieb mit seinem Parade-Pferd Contadur fehlerfrei. Beim Derby startet er aber mit Paule. mehr

Mario Stevens © Valeria Witters

Reiten: Mario Stevens im Championat von Hamburg vorn

Der Springreiter aus Molbergen setzte sich am Himmelfahrtstag mit dem schnellsten fehlerfreien Ritt im Stechen durch. mehr

Benjamin Wulschner mit Bangkok Girl am Derby-Wall © Witters

Reiten: Klein Flottbek startet in neue Derby-Zukunft

Erstmals seit 2008 gastiert die Global Champions Tour nicht mehr in Hamburg. Die Stars kommen trotzdem. Der NDR überträgt live. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 18.05.2023 | 14:45 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Pferdesport

Mehr Sport-Meldungen

Die Spielerinnen der TuS Büppel © NDR/Tim Diedrichs

TuS Büppel: Ein Dorfverein aus Friesland mischt den Frauenfußball auf

Mit viel Kreativität und Leidenschaft sorgt der Club seit Jahren in der Frauen-Regionalliga für Aufsehen. Ein Besuch in Büppel, das noch höher hinaus will. mehr