Kiels Sander Sagosen (l.) und Hendrik Pekeler bejubeln einen Treffer gegen den HC Zagreb. © IMAGO / Holsteinoffice

THW Kiel: Mit Sieg in Zagreb wohl sicher im Viertelfinale

Stand: 03.03.2022 08:14 Uhr

Die Handballer des THW Kiel können heute (20.45 Uhr) in der Champions League mit einem Sieg beim HC Zagreb wohl den Einzug ins Viertelfinale perfekt machen. Das abschließende Heimspiel gegen den belarussischen Meister Brest wurde nach dem Ausschluss des Clubs abgesetzt.

Die Europäische Handball-Föderation EHF hatte am Montagabend wegen des Ukraine-Krieges den Ausschluss aller russischen und belarussischen Teams von den internationalen Wettbewerben beschlossen. Wie sich das auf die Tabelle in der Gruppe A der Champions League auswirkt, ist allerdings noch offen. Möglich ist, dass alle Ergebnisse der Partien gegen Brest gestrichen werden. Dann wäre der THW vorerst Spitzenreiter und hätte mit einem Erfolg am Donnerstag in Zagreb Platz zwei und das damit verbundene Überspringen des Achtelfinales sicher.

Weitere Informationen
Der Handball-Champions-League-Pokal © picture-alliance / Sven Simon

Ergebnisse Handball-Champions-League, Gruppe A

Spielansetzungen und Ergebnisse der Gruppe A in der Handball-Champions-League. mehr

THW in bestechender Form

Die Aussichten für einen Kieler Sieg beim Tabellenvorletzten sind bestens, der THW ist in bestechender Form. In der Bundesliga hatte am Sonntag der HC Erlangen bereits nach 30 Minuten keinerlei Chancen mehr, und in der Champions League ging jüngst Montpellier regelrecht unter. "Meine Mitspieler lieferten auf einem sehr hohen Level ab", sagte Torwart Niklas Landin. Trainer Filip Jicha hob indes fast schon naturgemäß den mahnenden Zeigefinger: "Wir wissen, dass dieser Spaß, den die Jungs derzeit haben, relativ zerbrechlich sein kann. Deshalb müssen wir weiter hart arbeiten.“

Dahmke fehlt, Bilyk auch?

Im Oktober landete der THW gegen den kroatischen Serienmeister einen 36:28-Erfolg, benötigte aber einen Anlauf von einer Halbzeit, ehe Harald Reinkind, Domagoj Duvnjak und Sander Sagosen ein wahres Feuerwerk zündeten.

Beim Kieler Personal gab es zuletzt zwei Ausfälle: Rückraumass Nikola Bilyk machte sich am Sonntag zwar warm, fehlte dann aber wegen einer muskulären Verletzung. Linksaußen Rune Dahmke musste sich wegen einer Corona-Infektion abmelden.

Weitere Informationen
Kiels Patrick Wiencek (r.) im Spiel gegen Montpellier © IMAGO / Eibner

Viertelfinale fest im Blick: THW Kiel schlägt Montpellier

Durch den verdienten 35:26-Heimsieg hat der deutsche Handball-Meister in seiner Champions-League-Gruppe den wichtigen zweiten Platz erobert. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 03.03.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

THW Kiel

Handball-Europacup

Mehr Sport-Meldungen

Die Malizia - Seaexplorer beim Ocean Race. © Malizia - Seaexplorer

News zum Ocean Race: Malizia baut die Führung aus

Das Ocean Race 2023 mit Boris Herrmann und dem Team Malizia läuft. Alle Informationen gibt es im Live-Ticker von NDR.de. mehr