VIDEO: Golla: "Zeit, für Deutschland wieder sportlichen Erfolg zu holen" (6 Min)

DHB-Team holt sich in Hannover Feinschliff für Handball-WM

Stand: 02.01.2023 13:31 Uhr

Die deutschen Handballer sind in Hannover in ihre WM-Vorbereitung gestartet. Für Bundestrainer Alfred Gislason und seinen 18-köpfigen Kader stehen unter anderem zwei Testspiele gegen Island auf dem Programm.

Der Jahreswechsel war für Gislason diesmal ganz anders. Die große Silvestersause auf Island fiel aus, der Bundestrainer brach stattdessen am Neujahrstag in aller Hergottsfrühe um vier Uhr morgens zum Start seiner WM-Mission mit den deutschen Handballern in die niedersächsische Landeshauptstadt auf.

"Ich freue mich riesig darauf, die Mannschaft jetzt zusammenzuhaben, muss aber auch aufpassen, dass ich nicht durchdrehe und zu viel trainiere, weil ich mich so freue." Handball-Bundestrainer Alfred Gislason

Der Isländer kam mit klaren Vorstellungen und großen Zielen im Gepäck. "Sportlich wollen wir so weit wie möglich kommen", sagte der Bundestrainer mit Blick auf den Saison-Höhepunkt in Polen und Schweden (11. bis 29. Januar): "Wir wollen rausgehen aus dem Turnier und stolz auf und zufrieden mit uns sein können." Zudem sollen mit "Teamgeist, Abwehr, Kampfkraft und Tempospiel" die Fans an den Fernsehern in Deutschland begeistert werden.

Schwerpunkt liegt auf der Abwehrarbeit

Bevor am 13. Januar der deutsche WM-Auftakt gegen Katar ansteht, hat der DHB-Coach mit den 18 Spielern um Kapitän Johannes Golla von der SG Flensburg-Handewitt aber noch eine Menge Arbeit vor sich. Die Trainingsschwerpunkte liegen auf der Hand.

Rune Dahmke vom THW Kiel © IMAGO/Eibner-Pressefoto
AUDIO: Kiels Dahmke zu deutschen WM-Chancen: "Die Qualität ist da" (3 Min)

"Wir haben nicht die Spieler, die aus neun Metern und mehr die Tore machen", sagte Gislason: "Deswegen müssen wir geduldig und mannschaftsdienlich spielen und brauchen eine hohe Effektivität. Zudem müssen wir über eine starke Abwehr und gute Torhüterleistungen Druck machen."

In Bremen und Hannover zweimal gegen Island

Höhepunkte der zehntägigen Turnier-Vorbereitung sind die beiden Länderspiele gegen Gislasons Heimatland in Bremen (7. Januar, 16.15 Uhr) und Hannover (8. Januar, 15.30 Uhr). Am 12. Januar fliegt das deutsche Team dann in den Vorrundenspielort Kattowitz, wo Serbien (15. Januar) und Algerien (17. Januar) die weiteren deutschen Gegner im Kampf um den Hauptrunden-Einzug sind.

DHB-Team will an EM-Aufwärtstrend anknüpfen

Während im Verband schon fleißig die Planungen für die Heim-EM 2024 vorangetrieben werden, ist der Fokus bei Gislason momentan ein anderer. "Wir haben eine Mannschaft zusammen, die Erfolg haben kann und will. Schon jetzt", sagte der 63-Jährige. Die WM sieht er "auf keinen Fall" nur als Zwischenschritt: "Wir haben eine recht unerfahrene Mannschaft im Vergleich zu anderen Teams, aber das ist kein Übergangsturnier."

Nach dem mit Platz zwölf historisch schlechten Abschneiden bei der (Corona-)WM 2021 will Gislason mit seinem Team einiges geraderücken und an den Aufwärtstrend bei der EM vor Jahresfrist anknüpfen, als die deutsche Mannschaft gebeutelt von 16 (!) Corona-(Aus)Fällen am Ende Siebter wurde.

Weitere Informationen
Johannes Golla im Trikot der deutschen Handball-Nationalmannschaft © IMAGO / HMB-Media

DHB-Kapitän Golla zur WM: Wollen wieder in die Weltspitze

Der Flensburger führt die deutsche Nationalmannschaft bei der am 11. Januar beginnenden Handball-WM an und rechnet sich etwas aus. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 01.01.2023 | 12:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

THW Kiel

SG Flensburg-Handewitt

Mehr Sport-Meldungen

Jubel bei St. Paulis Jackson Irvine © IMAGO / Ostseephoto

Irvine rettet St. Pauli beim Sieg gegen Rostock: Aufstieg ganz nah

Durch den Erfolg im Nordduell übernahmen die Hamburger zumindest vorübergehend wieder die Tabellenspitze der 2. Liga. Hansa droht der Sturz auf Platz 17. mehr