Niclas Füllkrug bejubelt einen Treffer. © Witters

Werders Füllkrug: Was ist er wert? Wohin könnte er wechseln?

Stand: 03.04.2023 10:07 Uhr

von Sebastian Ragoß

Bester Torschütze der Fußball-Bundesliga, derzeit Stammspieler in der deutschen Nationalmannschaft: Niclas Füllkrugs Karriere nimmt derzeit eine Entwicklung, mit der er wohl selbst kaum gerechnet hat. Trotzdem strahlt der Hannoveraner eine imponierende Gelassenheit aus. "Ich bin kein Freund von Aufregung und Nervosität. Ich bin eigentlich immer entspannt", sagte er vor Kurzem dem "Spiegel".

Längst wird darüber spekuliert, dass Füllkrug Werder im Sommer verlassen wird, trotz Vertrags bis 2025. Sogar der FC Bayern wurde als Interessent genannt.

Wenn der Preis stimmt, darf Füllkrug Werder verlassen

"Ich würde mir wünschen, dass er auch in der neuen Saison ein Spieler von Werder Bremen ist. Es ist aber kein Geheimnis, dass wir immer auch die wirtschaftliche Seite berücksichtigen müssen", sagt Clemens Fritz, Werders Leiter Profi-Fußball.

"Niclas ist besonders. Sehr selbstbewusst, er kann die Mannschaft mitziehen und gibt ihr sehr viel positive Energie." Bundestrainer Hansi Flick

Eine wenig verklausulierte Aussage, die nichts anderes heißt als: Wenn der Preis stimmt, darf Füllkrug gehen. Doch was wäre ein angemessener Preis? Fünf Millionen Euro? Zehn Millionen? Oder sogar deutlich mehr?

Füllkrug: "Nach der Saison können wir resümieren"

Der Angreifer will sich nicht konkret zu seiner Zukunft äußern und sagt lediglich: "Es ist Ende März, wir haben noch neun Ligaspiele. Nach der Saison können wir resümieren."

Mittelstürmer mit einer guten Torquote erzielen traditionell hohe Ablösesummen. Dass Werder ein Angebot in zweistelliger Millionenhöhe erhalten wird, ist wahrscheinlich. Und dies wäre für einen 30 Jahre alten Profi, der in seiner Vita noch immer mehr Zweit- als Erstligaspiele stehen hat und noch nie im Europacup im Einsatz war, durchaus ein gutes Geschäft.

Sympathieträger, Motivator, Strafraumspieler

Wer Füllkrug verpflichten will, sollte sich nämlich sehr genau seine Stärken und Schwächen anschauen. Sein GSN-Index liegt bei 71,44 (internationale Klasse). Das Potenzial für höhere Aufgaben hat er demnach - wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Füllkrugs große Stärke ist der direkte Torabschluss. Zwei Drittel seiner Treffer hat er in dieser Saison mit nur einem Kontakt markiert. Der 30-Jährige trifft vor allem mit rechts, aber auch regelmäßig mit links und per Kopf.

Füllkrug ist zudem bei den Fans ein Sympathieträger, strahlt Zuversicht aus, kann die Zuschauer begeistern - Eigenschaften, die jedes Team gebrauchen kann. "Niclas ist besonders. Sehr selbstbewusst, er kann die Mannschaft mitziehen und gibt ihr sehr viel positive Energie", lobt Bundestrainer Hansi Flick. 

Schwächen im Pass-Spiel

Doch Füllkrug kann auch einige Dinge nicht, die ein Spieler einer Mannschaft mit europäischen Ambitionen können sollte: Ihm fehlt es an Tempo, sein Pass-Spiel und Spielverständnis sind bestenfalls durchschnittlich. Dies zeigt sich exemplarisch an der Passquote für Zuspiele im letzten Drittel. Mit 41,8 Prozent liegt Füllkrug im Bundesliga-Ranking aller Stürmer hier lediglich auf Rang 19.

Noch schlechter sieht es bei der Kurzpass-Quote aus: Mit 68,4 Prozent belegt der Werder-Angreifer in der Bundesliga nur Platz 25. Was umso bemerkenswerter ist, da Füllkrug in Bremen - und zuletzt auch in der Nationalmannschaft - immer einen zweiten Stürmer an seiner Seite hat. 

Ohne direkten Nebenmann wäre die Quote also noch schlechter. Deshalb funktioniert Füllkrug eigentlich nur in einem klassischen 4-4-2. Dies ist jedoch ein System, das etwas aus der Mode gekommen ist und von keiner europäischen Spitzenmannschaft regelmäßig gespielt wird.

Zu welchen Clubs würde Füllkrug passen?

Daher verwundert es nicht, dass die Teams, zu denen Füllkrug laut GSN-Analyse am besten passen würde, Mannschaften sind, die sich auf einem ähnlichen Niveau bewegen wie Werder Bremen.

  • Aston Villa (Premier League) - Matching 92,25%
  • Udinese Calcio (Serie A) - Matching 94,98%
  • FC Empoli (Serie A) - Matching 96,60%
  • Celta Vigo (Primera Division) - Matching 93,18%
  • RC Strasbourg (Ligue 1) - Matching 94,53%

Wie wird das Matching berechnet?

- Es wird analysiert, in welchem taktischen System Füllkrug am besten in der Vergangenheit performt hat.
- Es wird analysiert, mit welchen Mitspielern Füllkrug am besten performt hat in der Vergangenheit.
- Es wird analysiert, welche Fähigkeiten und welche Spielweise Füllkrug individuell mitbringt.
- Es wird analysiert, welche Fähigkeiten und welche Spielweise die Mitspieler von Füllkrug individuell mitbringen.
- Dies wird übertragen auf jede x-beliebige Mannschaft in der Datenbank, das System berechnet dann die Deckungsgleichheit der oben genannten vier Punkte.

Füllkrug holt alles aus seinen Möglichkeiten heraus

Einen wichtigen Faktor sollten mögliche Interessenten neben den Stärken und Schwächen zudem im Blick haben: Sieht man sich den Expected-Goal-Wert an, der sehr genau die Qualitäten einer Mannschaft oder eines Spielers abbildet, dann fällt auf, dass dieser in den drei vergangenen Jahren praktisch gleichgeblieben ist.

Trotzdem hat sich Füllkrugs Torquote verbessert:

  • Saison 20/21: 0,57 xG – 0,53 Tore
  • Saison 21/22: 0,61 xG – 0,62 Tore
  • Sasion 22/23: 0,59 xG – 0,64 Tore

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Füllkrug in dieser Saison alles (und noch ein wenig mehr) aus seinen Möglichkeiten herausholt, was sich auch gut am Performance Score ablesen lässt: 60,85 beträgt er in dieser Spielzeit. 55,86 ist sein Karrierewert.

Statistisch gesehen ist es wahrscheinlich, dass Füllkrug seine derzeitigen Leistungen in der kommenden Spielzeit nicht noch einmal abrufen kann. Doch dieses Risiko dürfte der eine oder andere Club auf sich nehmen.

Und möglicherweise überrascht Füllkrug ja auch bei einem anderen Verein. Schließlich hat er in den vergangenen Monaten bewiesen, dass es im Fußball manchmal bemerkenswerte Entwicklungen gibt, die nicht vorauszusehen waren.

Weitere Informationen
Symbolbild Fußball-Daten © Imago / STPP

Das steckt hinter dem NDR Fußball-Datenprojekt

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Zusammenarbeit zwischen NDR und GSN. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 02.04.2023 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

Werder Bremen

Mehr Fußball-Meldungen

Montage: Hansa Rostocks Torhüter Markus Kolke (v.l.) neben Kaiserslauterns Trainer Friedhelm Funkel und Ermin Bicakcic von Eintracht Braunschweig © Imago Images

Datenanalyse: Hansa steigt ab - Lautern schickt Braunschweig in Relegation

Es geht eng zu im Zweitliga-Abstiegskampf: Fünf Spieltage vor Saisonende müssen sich noch acht Teams ernsthafte Sorgen machen. Was prognostizieren die Daten? mehr