Co-Trainer Tobias Schweinsteiger vom 1. FC Nürnberg © IMAGO / Zink

VfL Osnabrück vor Verpflichtung von Tobias Schweinsteiger als Trainer

Stand: 28.08.2022 15:59 Uhr

Der VfL Osnabrück hat offenbar einen Nachfolger für den zu Arminia Bielefeld gewechselten Coach Daniel Scherning gefunden. Nach übereinstimmenden Medienberichten soll Tobias Schweinsteiger beim Fußball-Drittligisten in die Rolle des Cheftrainers schlüpfen.

Der 40-jährige Bruder des früheren Nationalspielers Bastian Schweinsteiger ist aktuell Co-Trainer beim Zweitligisten 1. FC Nürnberg. Dessen Chefcoach Robert Klauß wollte zu der Personalie am Samstagabend nach dem 0:2 der Franken gegen den Hamburger SV nichts sagen. "Zu so etwas äußere ich mich nicht", erklärte Klauß.

Vor seinem Engagement beim "Club" sammelte der gebürtige Rosenheimer Tobias Schweinsteiger beim HSV erste Erfahrungen als Assistenzcoach. Sein Debüt als VfL-Trainer könnte er am kommenden Sonnabend (14 Uhr, live im NDR Fernsehen und bei NDR.de) im Nordderby beim VfB Oldenburg feiern.

Weitere Informationen
Daniel Thioune (l.) und Joe Enochs © imago / osnapix

Die Trainer des VfL Osnabrück seit 2000

Der Trainerstuhl beim VfL Osnabrück ist ein echter Schleudersitz. Mehr als 20 Übungsleiter saßen seit 2000 auf der Bank bei den Niedersachsen. mehr

Schweinsteiger kennt die Dritte Liga gut

Die Dritte Liga wäre für Schweinsteiger kein Neuland. Als Profi bestritt er in dieser Spielklasse 148 Partien für die SpVgg Unterhaching und Jahn Regensburg. Im Trikot von Eintracht Braunschweig sammelte der frühere Mittelfeldspieler zudem in der Saison 2006/2007 Zweitliga-Erfahrung. Zu seinen weiteren Stationen zählten der VfB Lübeck sowie FC Bayern München II, bei dem er 2015 seine Laufbahn beendete.

Danneberg keine Dauerlösung in Osnabrück

Der VfL Osnabrück ist auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer, nachdem Scherning etwas überraschend zum Zweitligisten Arminia Bielefeld gewechselt war. Bei den beiden jüngsten Unentschieden beim SV Wehen Wiesbaden und gegen den 1. FC Saarbrücken fungierte Tim Danneberg als Interimscoach. Danneberg steht aber nicht als Dauerlösung zur Verfügung, weil er nicht über die nötige Lizenz verfügt.

Weitere Informationen
Osnabrücks Trainer Daniel Scherning © IMAGO / osnapix

VfL Osnabrück: Trainer Scherning wechselt zu Arminia Bielefeld

Die bisherigen Co-Trainer Tim Danneberg und Danilo de Souza werden den Fußball-Drittligisten am Sonnabend beim SV Wehen Wiesbaden, live im NDR, betreuen. mehr

Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Taweesak Jarearnsin

Ergebnisse und Tabelle 3. Liga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 28.08.2022 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

3. Liga

VfL Osnabrück

Mehr Fußball-Meldungen

Niclas Füllkrug von Werder Bremen beim Torjubel © IMAGO/Joachim Sielski

Datencheck: Ist Werder-Stürmer Füllkrug einer für Flick?

Sollte der Bundestrainer Niclas Füllkrug mit zur WM nach Katar nehmen? Der Datencheck mit den Fakten. mehr