Hansa Rostock zum Selimbegovic-Debüt heute gleich doppelt unter Druck

Stand: 19.01.2024 14:46 Uhr

Fußball-Zweitligist Hansa Rostock startet heute beim 1. FC Nürnberg in die Rückrunde. Die Mecklenburger sind seit vier Ligapartien sieglos, der neue Trainer Mersad Selimbegovic will mit dem verunsicherten Team schnell Automatismen entwickeln.

Der 41-Jährige, seit Mitte Dezember im Amt, ist vor seinem Pflichtspieldebüt an der Hansa-Seitenlinie heute in Nürnberg (13 Uhr, im NDR Livecenter) darauf bedacht, die Erwartungen an den Rückrundenauftakt nicht zu hoch zu hängen: Man müsse "sehr realistisch sein", sagt der Bosnier.

Dämpfer im Härtetest gegen Lübeck

Der Grund für die Zurückhaltung des neuen Trainers dürfte vor allem den Eindrücken des letzten Härtetests vor dem Liga-Re-Start gegen den VfB Lübeck am vergangenen Wochenende geschuldet sein. Aus Sicht des FC Hansa war trotz einer frühen Führung durch Juan José Perea beim 1:1 gegen den abstiegsbedrohten Drittligisten erschreckend wenig zusammengelaufen.

Die Begegnung wirkte in weiten Teilen wie eine nahtlose Fortsetzung des Schlingerkurses der "Kogge" seit dem fünften Spieltag der Hinrunde. Die war nach starkem Start mit drei Siegen aus vier Partien auf Relegationsrang 16 geendet.

Weitere Informationen
Gesichter des Abstiegskampfes (v.l.): Oumar Diakhité vom VfL Osnabrück, die Rostocker Nico Neidhart und Markus Kolke sowie Eintracht Braunschweigs Maurice Multhaup © Imago Images

Datenanalyse: Kaum Hoffnung für Hansa, Braunschweig und Osnabrück

Laut der Berechnung von GSN machen die drei Nordclubs die Absteiger in der 2. Liga unter sich aus. Zumindest einer bekommt noch die Chance in der Relegation. mehr

"Das Ziel ist, dass wir uns nach oben bewegen", sagt Selimbegovic. Und wenn das am Ende der Saison nur ein Rang, also Platz 15, bedeute, dann dürfe die Rückrunde als Erfolg gewertet werden. Knallharter Realismus also, kein übertrieben euphorischer Aufbruch an der Ostsee.

"Dass nach zweieinhalb Wochen noch nicht alles funktioniert, ist jedem klar. Das darf aber kein Alibi sein." Hansa-Coach Mersad Selimbegovic

Er sei durchaus ein "zuversichtlicher Mensch", fügt Selimbegovic an. Und weil er vor allem daran glaube, dass "Spieler einen Prozess durchlaufen" müssten, "kann man aus der Partie mehr rausnehmen als aus einem 3:0".

In der Vorbereitung habe er "sehr viele gute Sachen gesehen", so der langjährige Trainer des aktuellen Drittligisten Jahn Regensburg. "Dass nach zweieinhalb Wochen noch nicht alles funktioniert, ist jedem klar. Das darf aber kein Alibi sein. Wir müssen gleich da sein und alles dafür tun, um die Punkte zu holen." Mit Blick auf das Spiel bei den Franken stellt er klare Forderungen an sein Team: "Wir müssen mutig und engagiert auftreten, damit Nürnberg Phasen hat, in denen sie reagieren müssen."

Selimbegovic will Automatismen entwickeln

Es gehe alleine "um Punkte für den Klassenerhalt". Der Stil - "ob mit Brechstange oder wie auch immer" - sei dabei zweitrangig. Selimbegovic schlägt damit in dieselbe Kerbe wie Sportchef Kristian Walter, der nach der Entlassung von Alois Schwartz "einen Fußball und eine Trainingsarbeit, die rau ist wie die Küste", gefordert hatte.

Weitere Informationen
Der Ordnungsdienst versucht Fans des FC Hansa Rostock und vom FC Schalke 04 zu trennen © IMAGO/RHR-FOTO

"Gute Gespräche" zwischen Politik und Hansa - aber nichts Konkretes

Bei dem Treffen wurden die Maßnahmen der Rostocker erörtert, um künftig Gewalt im Stadion zu verhindern. Hansa-Präsident Marien schwieg hinterher. mehr

Mehr arbeiten, eng zusammenstehen, sich gegenseitig aushelfen: Seine Mannschaft auf diese Tugenden einzuschwören, ist für den Neu-Trainer aktuell eine der Hauptaufgaben. Er wolle, dass die Spieler wieder freier auftreten können, "immer weniger nachdenken" müssen und "immer mehr automatisch agieren". Erschwert wird Selimbegovic' Start allerdings durch die angespannte personelle Situation.

Verletzungssorgen vor dem Nürnberg-Spiel

Hansa muss beim Tabellenzehnten unter anderem auf Torjäger Junior Brumado und Stammkeeper Markus Kolke (beide Rot-Sperre) verzichten. Zudem fallen John Patrick Strauß (Achillessehne), Jonas David (Oberschenkel), Lukas Scherff (Meniskus) und Elias Höftmann (Kreuzbandriss) verletzt aus.

Weitere Informationen
Rostocks Sebastian Vasiliadis (v.li.), Rostocks Juan Jose Perea und Rostocks Oliver Hüsing sind enttäuscht © picture alliance / dpa

Analyse: Auf diesen Positionen sollte sich Hansa Rostock verstärken

Mit neuem Coach geht es in die Rückrunde - doch es sind auch Verstärkungen nötig, wie die Daten zeigen. mehr

Selimbegovic will die Spannung im Team vor dem Duell hochhalten und sich bezüglich der Startelf nicht in die Karten schauen lassen. Aufgrund des personellen Engpasses aber tut sich beispielsweise im Sturm für Youngster und Rückkehrer Luca Wollschläger eine Chance auf.

Gudjohnsen verstärkt den Angriff

Für Sveinn Aron Gudjohnsen wird die Partie vermutlich noch zu früh kommen. Der 25-jährige Isländer kommt vom schwedischen Erstligisten IF Elfsborg nach Mecklenburg und soll die "Kogge" in der Rückrunde im Angriff wieder auf Kurs bringen. Mit 17 Treffern stellt der FC Hansa den drittschlechtesten Angriff der 2. Liga.

Sportchef Walter sagt über den Isländer: "Mit Sveinn Gusjohnsen verpflichten wir einen Spieler, den wir bereits in der Sommertransferperiode im Fokus hatten. Umso mehr freut es uns, dass es nun mit der Verpflichtung geklappt hat. Durch sein komplettes Profil als Mittel- und Wandstürmer stellen wir uns somit in der Breite stärker auf, um in der Rückrunde für den Kampf um den Klassenerhalt gut gerüstet zu sein."

Der 25-jährige Angreifer spielte zuletzt in der höchsten schwedischen Liga "Allsvenskan" und erzielte in 70 Erstliga-Spielen 14 Treffer. Weitere Stationen des 1,89 m großen Mittelstürmers waren zuvor unter anderem der dänische Erstligist Odense BK sowie der italienische Serie B-Club Spezia Calcio.

Wie verhalten sich die Fans in der Rückrunde?

Zu hoffen bleibt, dass sich der Club nicht wie zum Jahresende auch noch mit Schauplätzen abseits des Rasens auseinandersetzen muss. Es war zu Gewaltausbrüchen in der Fanszene gekommen, weshalb die Politik nun Veränderungen sehen will. Auch an dieser Stelle steht Hansa also unter Druck.

Mögliche Aufstellungen:

1. FC Nürnberg: Mathenia - Hofmann, Marquez, Gürleyen, Brown - Flick - Castrop, Uzun - Goller, Hayashi - Andersson
FC Hansa Rostock: Körber - Neidhart, Hüsing, Roßbach, Rossipal - Bachmann, Rhein - Pröger, Singh - Perea, Ingelsson

Weitere Informationen
Trainer Mersad Selimbegovic von Hansa Rostock © picture alliance/dpa Foto: Bernd Wüstneck

Selimbegovic: Hansa Rostock hat "genug Qualität" für den Klassenerhalt

Der gebürtige Bosnier geht die Aufgabe beim Fußball-Zweitligisten mit viel Optimismus an und freut sich "auf die Wucht, die dieser Verein mitbringt". mehr

Fans des FC Hansa Rostock zünden Pyrotechnik © IMAGO/Ulrich Hufnagel

Nach Fan-Krawallen: Hansa Rostock greift durch

Bis Ende März soll jegliche Choreografie im Ostseestadion verboten sein. Für Auswärtstickets gelten deutlich strengere Regeln. mehr

Die Zweitliga-Meisterschale © Witters Foto: Valeria Witters

Noch drei Spieltage: So endet laut KI die Zweitliga-Saison

Drei Nordclubs spielen oben mit, drei kämpfen um den Klassenerhalt. Und ein Verein aus dem Norden kann langsam, aber sicher für ein weiteres Zweitliga-Jahr planen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Bundesligashow | 20.01.2024 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hansa Rostock

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Holsteins Kiels Sportchef Carsten Wehlmann © Witters

"Kein Grund für Nervenflattern": Kiel-Sportchef Wehlmann zum Aufstiegsrennen

Die Fußball-Bundesliga ist für Holstein Kiel zum Greifen nah. Darüber reden will bei den "Störchen" aber noch keiner, denn der Aufstieg wurde schon einmal verspielt. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?