Männliche Küken in einem Legebetrieb . © picture alliance / dpa Foto: Bernd Wüstneck

Wenn männliche Küken leben dürfen

Stand: 15.07.2022 12:22 Uhr

Seit 2022 ist Kükentöten hierzulande gesetzlich verboten. Umstrittene Verfahren, um das Schlüpfen männlicher Küken zu verhindern, existieren jedoch immer noch. Welche Alternativen gibt es?

Weil sie keine Eier legen und schlechter Fleisch ansetzen, wurden männliche Küken früher oft sofort nach der Geburt getötet. Seit Anfang 2022 ist Deutschland weltweit das erste Land, in dem Kükentöten gesetzlich verboten wurde. Viele Brütereien wenden jedoch weiterhin umstrittene Verfahren zur Geschlechtsbestimmung an, um auf diese Weise bereits das Schlüpfen männlicher Küken zu verhindern. Verbraucher, die das nicht unterstützen möchten, können beim Kauf zu Eiern von Betrieben greifen, bei denen männliche Küken leben dürfen.

"Ohne Kükentöten": Verwirrende Kennzeichnungen

Ein Küken sitzt auf einem Eierkarton. © imago images Foto: Miraswonderland
Bei verschiedenen Organisationen werden sowohl weibliche als auch männliche Küken ausgebrütet.

Mittlerweile gibt es mehrere Initiativen, in denen sich Betriebe zusammengeschlossen haben, die männliche Küken aufziehen und später für die Fleischverarbeitung nutzen. Allerdings existiert für Eier aus dieser Aufzuchtform bislang noch keine einheitliche Kennzeichnung, sie sind im Supermarktregal unter anderem unter den Namen "Bruderhahn", "Haehnlein", "Bruderküken" oder "Spitz und Bube" zu finden.

Davon zu unterscheiden sind Betriebe, bei denen das Geschlecht das Tieres bereits im Ei bestimmt und männliche Küken gar nicht erst ausgebrütet werden. Kennzeichnungen wie "ohne Kükentöten" oder "Respeggt" auf dem Eierkarton weisen auf dieses Verfahren hin. Der Deutsche Tierschutzbund äußerte sich allerdings skeptisch über das derzeitige Verfahren zur Geschlechtsbestimmung im Ei, da es erst nach dem siebten Bruttag angewendet wird. Es sei noch nicht eindeutig geklärt, ob die Embryos zu diesem Zeitpunkt bereits ein Schmerzempfinden hätten. Auf seiner Website hat der Tierschutzbund mehrere Initiativen zusammengestellt und Empfehlungen ausgesprochen.

Verbraucherschützer kritisieren unzureichende Kennzeichnung

Eier aus Betrieben, die das Schlüpfen männlichen Küken zulassen, sind etwas teurer. Für Verbraucher ist beim Eierkauf allerdings noch nicht auf den ersten Blick ersichtlich, mit welchem Verfahren das Kükentöten vermieden wurde und unter welchen Haltungsbedingungen die männlichen Küken aufgezogen werden. Verbraucherschützer fordern daher eine transparente und detaillierte Kennzeichnung auf den Kartons.

Käfig, Freiland, Bio: Was sagt der Code auf dem Ei?

Braune Eier liegen zusammen, auf einem der Eier ist der Stempel zu sehen. © Stockfotos-MG/fotolia
Der Code auf dem Ei verrät, aus welcher Haltung und Region das Ei stammt.

Egal ob Eier aus Bio-, Freiland- oder Bodenhaltung: Wer zusätzlich genau wissen möchte, unter welchen Bedingungen die Legehenne, von der das Ei stammt, lebt, kann entweder auf dem Eierkarton oder auf die Kennzeichnung direkt auf dem Ei achten.

Der Aufdruck gibt Aufschluss über Haltungsform und Herkunft. Der Code kann etwa so lauten: 1-DE-012345. Dabei gibt die erste Ziffer an, wie die Legehenne gehalten wird, wobei eine 0 für ökologische Erzeugung, eine 1 für Freilandhaltung, eine 2 für Bodenhaltung und eine 3 für Haltung in ausgestalteten Käfigen steht. Hinter der Ziffer steht die Länderkennung, zum Beispiel DE für Deutschland. Die weiteren Zahlen stehen für die Nummer des Legebetriebs, bei Eiern aus Deutschland stehen dabei die beiden ersten Stellen für das Bundesland (03 etwa für Niedersachsen).

Weitere Informationen
Ein Teller mit Rukolasalat und eine Pfanne mit Spinatomelett stehen auf dem Tisch. © NDR Foto: Claudia Timmann

Eier-Rezepte: Leckere Gerichte für jeden Geschmack

Omelett mit Spinat oder pochierte Eier, Pfannkuchen oder Rührei mit Kräutern: Eier-Rezepte von einfach bis raffiniert. mehr

Sechs Eier in einem Eierkarton. © picture-alliance/ dpa/ dpaweb Foto: Heiko Wolfraum

Bio, Freiland, Bodenhaltung: Eier-Kennzeichnungen verstehen

Der Code auf dem Ei gibt Auskunft über die Herkunft und die Haltungsform der Henne. Was bedeuten die Ziffern im Detail? mehr

Die zweite Gastgeberin bei "Wie lecker ist das denn?!" ist Anna Propp. Sie empfängt ihre Gäste auf ihrem Hühnerhof im mecklenburgischen Selow. © NDR/Doclights/Marc Vorwerk

Bruderhahn-Spezialitäten vom Hühnerhof

Die Hühner von Anna Propp sind vielleicht die glücklichsten Norddeutschlands. Das schmeckt man auch in ihrem Menü. mehr

Dieses Thema im Programm:

Wie lecker ist das denn?! | 18.07.2022 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Warenkunde

Lebensmittel