VIDEO: Schleswig-Holstein Magazin: Seelachsfilet mit Schmorgurken-Curry (3 Min)

Schmorgurken zubereiten: Rezepte für die leichte Sommerküche

Stand: 08.08.2023 17:44 Uhr

Anders als Salatgurken schmecken Schmorgurken nur gegart. Sie passen sehr gut zu Fleisch und Fisch, aber auch zu vegetarischen Gerichten. Tipps für Zubereitung, Einkauf und Lagerung sowie Rezepte.

Sie sind aromatisch, einfach zuzubereiten und ein ideales Gemüse für die leichte Sommerküche. Anders als ihre bekannten Verwandten, die Salatgurken, kommen Schmorgurken eher selten auf den Tisch - vielleicht, weil die Saison relativ kurz ist. Etwa von Juli bis September sind Schmorgurken aus dem Freiland bei uns erhältlich.

Schmorgurken und Salatgurke: Das sind die Unterschiede

Von Salatgurken unterscheiden sich Schmorgurken sowohl optisch als auch im Geschmack. Sie sind kürzer und dicker und haben eine deutlich härtere, leicht gelblich-grüne Schale. Ihr Wassergehalt ist zudem geringer und sie schmecken kräftiger als Salatgurken. Schmorgurken sind roh zwar nicht giftig, sind aber nur gegart genießbar. Für Salat oder als Rohkost sind sie deshalb ungeeignet. Zum Kochen eignen sie sich dagegen hervorragend, da ihr festes Fleisch nicht so schnell zerfällt. Wie alle Gurken sind auch Schmorgurken kalorien- und fettarm.

Schmorgurken zubereiten: Schale mit Bitterstoffen entfernen

Ein Tontopf mit Schorgurken. © Imago Images / Imagebroker
Ob vegetarisch oder zu Fleisch oder Fisch: Schmorgurken passen zu einer Vielzahl von Gerichten.

Vor der Zubereitung zunächst die Enden abschneiden. Besonders am Stiel großzügig wegschneiden, da dort viele Bitterstoffe sitzen. Eventuell ein kleines Stück vom Stielende probieren, um zu testen, ob die Gurke dort noch bitter schmeckt und bei Bedarf noch etwas mehr entfernen. Generell enthalten moderne Sorten allerdings nur wenige Bitterstoffe. Anschließend die Schmorgurken schälen, halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen.

Gefüllte Schmorgurke - mit Hack oder vegetarisch

Das Gurkenfleisch nach Belieben weiterverarbeiten. Für gefüllte Schmorgurken beispielsweise Hack und Zwiebeln anbraten, in die Gurkenhälften füllen und etwas Käse darüber hobeln. In einer Form mit etwas Brühe etwa 30 Minuten im Ofen garen. Für eine vegetarische Variante etwa mit Reis, Paprika, Zucchini und Schafskäse füllen.

Weitere Informationen
Schmorgurken mit Pflaumen auf einem Teller angerichtet. © NDR/ Florian Kruck Foto: Florian Kruck

Schmorgurken mit Pflaumen

Den Klassiker bereitet Rainer Sass vegetarisch zu und verfeinert ihn mit Zitrusnoten, Knoblauch und Frühlingszwiebeln. Rezept

Schmorgurken mit Lammhack © NDR Foto: Florian Kruck

Schmorgurken mit Hack und Kartoffeln

Schnelle Sommerküche von Rainer Sass: Gurken und Hack brät er kurz an und schmort beides in Weißwein und Brühe. Rezept

Seelachs-Filet mit Schmorgurken und Curry auf einem Teller angerichtet. © NDR

Seelachsfilet mit Schmorgurken-Curry

Dirk Luther serviert knusprig gebratenen Seelachs auf einem orientalisch gewürzten Schmorgurkengemüse. Rezept

Schmorgurken in Dill-Soße - der Sommer-Klassiker

Eine traditionelle Zubereitung: Gurkenhälften würfeln und in einer Pfanne mit Zwiebelwürfeln kurz anbraten, mit Brühe ablöschen und etwa 10 Minuten schmoren. Nach Belieben mit Schmand oder saurer Sahne sowie etwas Zitrone abschmecken. Ein echter Klassiker wird daraus, wenn die Soße mit frischem, gehacktem Dill verfeinert ist. Dazu passen beispielsweise gebratenes Fischfilet oder auch Fleisch, etwa Frikadellen oder Schnitzel sowie Kartoffeln.

Frische beim Einkauf erkennen - Lagerung im Kühlschrank

Beim Einkauf auf eine glatte und feste Schale sowie auf feste Enden achten. Weiche Stellen sind ein Anzeichen für mangelnde Frische. Im Gemüsefach des Kühlschranks halten sich Schmorgurken etwa eine Woche.

Weitere Informationen
Eine Hand hält eine frisch geerntete Gurke in die Kamera. © Colourbox Foto: -

Gurken: Gesunde und kalorienarme Schlankmacher

Gurken sind kalorienarm und reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Welche Gurken gibt es - und wie bereitet man sie zu? mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 27.10.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Warenkunde