Konzertszene: Alan Gilbert, Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters, spielt Bratsche bei einem gemeinsamen Kammerkonzert mit seinen Orchesterkollegen im Kleinen Saal der Elbphilharmonie (21.09.2019) © NDR Foto: Peter Hundert

übelst unverstärkt: Alan Gilbert

Play it again, Alan! Am 1. Mai 2024 kommt Alan Gilbert, Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters, zum zweiten Mal ins "Uebel & Gefährlich“ auf St. Pauli, diesmal mit seiner Violine.

Mi, 01.05.2024 I 21 Uhr
Hamburg, Uebel & Gefährlich (Feldstraße 66)

Alan Gilbert Violine
Julius Beck Violine
Jan Larsen Viola
Aline Saniter Viola
Katharina Kühl Cello
Phillip Wentrup Cello
Michael Rieber Kontrabass

Amanda Kleinbart Moderation

RICHARD STRAUSS
• "Metamorphosen" für Sextett und Kontrabass
• Streichsextett aus der Oper "Capriccio", op. 85

Dauer ca. 1 Stunde, Einlass ab 20 Uhr
Freie Platzwahl, begrenzte Anzahl von Sitzplätzen

Hinweis: Konzertbesucherinnen und -besucher, die auf einen barrierefreien Zugang zu unserem Konzert angewiesen sind, bitten wir, sich rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn vor dem Bunker einzufinden und sich dann telefonisch unter (0174) 888 9475 anzumelden.

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Im Gepäck hat Alan Gilbert Musik von Richard Strauss. Mit den "Metamorphosen“ hat der 80-jährige Komponist im Jahr 1945 ein ergreifendes Alterswerk geschaffen. Er verarbeitet darin die Trauer um das zerbombte München und das Inferno des zweiten Weltkrieges. Das ursprünglich für 23 Solostreicher komponierte Stück im strengen Kontrapunkt interpretiert im Club ein Septett. Die Hörer:innen erwartet sich permanent verändernde Klagemotive und wunderschöne Klangfarben in einer Musik, die den Blick konsequent nach innen richtet.

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Auch das klangprächtige Sextett aus der Oper "Capriccio“ schrieb Strauss 1942 im fortgeschrittenen Alter. Im Gegensatz zu den "Metamorphosen" verdrängt er hier allerdings die schrecklichen Kriegs-Geschehen und konzentriert sich auf die heile Welt des 18. Jahrhunderts. Das Streich-Sextett, das der Oper anstelle einer Ouvertüre als Vorspiel dient, entwickelt sich aus einem einfachen Motiv in der Ersten Geige und wird beständig weiter entwickelt und weiter geführt.

Spannend bleibt, wie Alan Gilbert und die Musiker:innen des NDR Elbphilharmonie Orchesters die Musik von Strauss im Uebel & Gefährlich präsentieren werden.

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