Stand: 11.04.2023 09:17 Uhr

Michael Rieber

Koord. 1. Solo-Kontrabassist | beim NDR Elbphilharmonie Orchester seit dem 15. August 2005

VIDEO: "Der Bass bildet das Fundament für die Harmonie" (5 Min)

Weiterblättern

Biografisches

Michael Rieber wurde 1967 geboren und absolvierte sein Kontrabassstudium an der Musikhochschule Stuttgart. Beim Wettbewerb "Jugend musiziert" 1988 erhielt er einen ersten Bundespreis und wurde nur kurze Zeit später mit erst 22 Jahren Mitglied des Radio-Sinfonie-Orchesters des SWR Stuttgart.

Von hier aus wechselte er 1997 als Erster Solo-Kontrabassist zum Orchester der Bayerischen Staatsoper nach München, bevor ihn sein Berufsweg nach Hamburg und damit wieder in ein reines Sinfonieorchester führte. Hier wurde er 2007 zudem als Professor für Kontrabass an die Hochschule für Musik und Theater berufen.

Neben seiner Orchesterarbeit und Lehrtätigkeit widmet sich Michael Rieber auch intensiv dem solistischen Spiel auf dem Kontrabass. Der Dirigent Zubin Mehta bescheinigt ihm eine "verblüffende Kontrolle über sein Instrument" und vergleicht seinen "wunderbaren Klang" mit dem eines "gut geschulten Bariton".

Michael Rieber ist inzwischen ein gefragter Solist auf diesem bis heute im Konzertsaal eher selten gehörten Instrument. Er konzertiert regelmäßig nicht nur im Duo mit dem Pianisten Götz Schumacher, sondern auch als Solist mit verschiedenen Orchestern. Sein umfangreiches Repertoire umfasst sowohl Originalliteratur als auch zahlreiche zum großen Teil selbst verfasste Transkriptionen vom Barock bis hin zu Werken zeitgenössischer Komponisten, was inzwischen auch durch zahlreiche CD-Einspielungen dokumentiert ist.

Michael Rieber spielt bei Konzerten des NDR Elbphilharmonie Orchesters auf einem Kontrabass des englischen Geigenbaumeisters John Frederick Lott und bei seinen Solo-Auftritten auf einem etwas kleineren Instrument des Italieners Pietro Pallotta. Beide Kontrabässe wurden um 1800 erbaut.

Orchester und Vokalensemble