Stand: 27.01.2023 16:00 Uhr

Phillip Wentrup

Cellist | beim NDR Elbphilharmonie Orchester seit dem 1. November 2016

Weiterblättern

Biografisches

1991 in Kaltenkirchen geboren, begann Phillip Wentrup im Alter von sechs Jahren mit dem Cellospiel. Nach langjähriger Ausbildung bei Edwin Koch wechselte er zu Prof. Bernhard Gmelin an die Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wo er sein Bachelorstudium abschloss. Im Anschluss absolvierte er ein Masterstudium bei Prof. Sebastian Klinger.

Phillip Wentrup ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe. So erhielt er unter anderem den Förderpreis der Philharmoniker Hamburg und wurde beim Musikwettbewerb des Internationalen Lions Club Hamburg sowie beim Elise-Meyer-Wettbewerb der Hochschule für Musik und Theater Hamburg jeweils mit dem ersten Preis ausgezeichnet.
Er war Stipendiat der Oscar und Vera Ritter-Stiftung und wurde durch die Yehudi Menuhin Stiftung "Live Music Now", den Lyceum Club Hamburg sowie das Career Center der Hochschule für Musik und Theater Hamburg gefördert.

Auf Meisterkursen erhielt er wichtige musikalische Anregungen von Wolfgang Boettcher, David Geringas, Jens Peter Maintz und Wolfgang Emanuel Schmidt. Er selbst gab Meisterkurse in La Paz, Bolivien und Tegucigalpa, Honduras.

Als Kammermusiker und Solist wirkte Phillip Wentrup bei diversen Rundfunk- und CD-Produktionen mit und konzertierte auf namhaften Festivals wie dem Zermatt Festival, dem Usedomer Musikfestival, den Klosterkonzerten Maulbronn, dem Oberstdorfer Musiksommer, den Internationalen Messiaen-Tagen in Görlitz, dem Tsingtao International Music Festival und dem Trecastagni International Music Festival. Mit seinem unkonventionellen Ensemble Mirror Strings, bestehend aus zwei Gitarren und zwei Celli, steht er im engen Austausch mit zeitgenössischen Komponisten. Er ist somit direkt an der Entstehung neuer Musik beteiligt und beleuchtet mit eigenen Arrangements bereits bestehende Werke der Kammermusik- und Orchesterliteratur auf ganz neue Art und Weise.

Während der Saison 2014/15 war Phillip Wentrup Akademist des Orchesters und wurde im November 2016 festes Mitglied der Cellogruppe. Seit 2022 ist er Vorstandsmitglied der Akademie des NDR Elbphilharmonie Orchesters.

Orchester und Vokalensemble